Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier ein schwarzes Schweinchen mit dementsprechend schwarzen Krallen, welches zu allem Elend auch noch einigermaßen „wehleidig“ ist. Krallen schneiden ist leider manchmal (nicht immer) ein kleiner Kampf.
Im Gegensatz zu den Schweinchen mit hellen Krallen ist hier leider schwer bis gar nicht zu erkennen, wie weit ich schneiden darf.
Dexter fiept, da habe ich gerade mal richtig angesetzt. Ich habe - bei noch keinem meiner Schweinchen - jemals zu weit geschnitten, sodass es gebluten hätte. Jedoch hat auch noch keines meiner Schweinchen bisher so ein Theater veranstaltet. Meines Erachtens kann da nichts wehtun. Hört man ihn aber jammern... furchtbar. Da zweifle ich doch etwas, ob ihm das vielleicht tatsächlich wehtut. Außerhalb vom Krallen schneiden ist er recht robust und lässt sich einigermaßen viel gefallen.
Ich habe sein Füßchen mal versucht, auf eine kleine Taschenlampe zu stellen, um die Blut -bzw. Nervenbahnen - die ich bei den hellen Krallen so schön sehe - wenigstens etwas besser zu erkennen. Funktioniert leider alles nicht so richtig.
Meine Frage: Gibt es hier einen Maßstab, was die für die Schweinchenfüße beste Krallenlänge ist? Und hat jemand Tipps zum richtigen Schneiden schwarzer Krallen?
Meines Erachtens sind sie einfach etwas zu lang, da ich immer nur minimal etwas abmache (abmachen darf, bevor er fiept). Bei den hellen Schweinchenfüßchen kann ich wesentlich ordentlicher kürzen. Aber Dexters „Stop“-Schreie verunsichern mich wirklich sehr, ob da mehr geht oder nicht.
Derzeit steht (schönerweise) kein Tierarztbesuch an. Sonst hätte ich mir das da nochmal zeigen lassen. Es ist tatsächlich mein erstes Schweinchen mit schwarzen Krallen... puuuuh...
Liebe Grüße
Celine