Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewöhnung an Gras/Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Was ich auch am Anfang unterschätzt hatte, sind Zweige und Blätter. Diese sind auch wichtig als Futter und beschäftigen die Schweinchen noch dazu. Es gibt viele unterschiedliche Vorlieben, aber unsere Jungs

• mögen immer:
      • Ahorn
      • Hainbuch
      • Birke
      • bestimmte Kiefer (in kleinen Mengen)
      • bestimmte Fichte (in kleinen Mengen)
      • Brombeere (gebe nur die Teile ohne Dornen - also abgezupft)
      • Eiche (kleine Mengen)
    • ... und meistens:
      • Hasel
      • Quitte
      • Apfel (dieses Jahr bisher weniger)
      • Rose (sammele ich nur ohne Dornen)

Die Liste ist nicht vollständig. Sie soll nur als Beispiel dienen. Wichtig ist, dass es frische Zweige sein sollten. Bei manchen fressen sie die Blätter, bei anderen die Blattstiele und die Rinde usw. Außer Eibe sind die meisten heimischen Bäume als Futter geeignet. Hier ist eine https://meerschweinchenwiese.d…/futterlisten/zweigeliste

• Ja, Zweige sind auch wichtig. Hatte ich am Rande erwähnt, aber gut, dass du es noch Mal aufgreifst. Allerdings habe ich bei meinen dreien schon alles mögliche probiert. Die Zweige werden nur ein bisschen angenagt, 2-3 Blätter werden gefressen und dann ist der Zweig uninteressant. Ich gebe ihnen trotzdem immer wieder ein paar.

• LuckyundLou Ja, ich wollte es nur etwas weiter ausführen, da jemand sonst vielleicht zwei Sorten oder gar diese lächerlichen Knabberhölzer aus dem Zoohandel probiert und dann aufgibt.

Dass Deine 3 an Zweigen wenig Interesse haben, wundert mich. Ich gebe Stücke zwischen rund 40 und 100 cm Länge. Sie fressen daran immer wieder den Tag bzw. die Nacht über, sogar dann wenn sie im Freigehege sind und sozusagen mitten im Schlaraffenland sitzen.

Nach einem Tag nehme ich die Reste weg und lege frische Zweige hin, außer bei Nadelbäumen, die halten länger und sind hier schwerer zu finden.

• ... Darf ich fragen, Chili, wie es mit der Gewöhnung an Gras/Grünfutter bei deinem neuen Meerschweinchen geklappt hat? Sind ja nun schon einige Wochen vergangen. Grast es inzwischen mit den anderen Tieren auf der Wiese oder gewöhnst du es immer noch langsam an das Frischfutter?

....

Hallo und willkommen im Forum! :)

Ja, wir haben unsere Resi nun schon seit über einem Monat. Sie war ja nicht einmal Gemüse gewohnt ... nur Trockenfutter und Heu. Deshalb habe ich in den ersten drei Tagen nur viel Heu und ein wenig Karotte und Apfel gefüttert (weil das nicht bläht und sonst auch gut für den Darm ist) ... nach ca. 3 Tagen habe ich dann mit den ersten Grashalmen angefangen. Also ein Grashalm war es sicher nicht, schon so 10 Stück vielleicht. Und das habe ich dann täglich gesteigert ... ich habe aber alles gut beobachtet, die Köttel waren immer schön geformt und deshalb habe ich dann relativ schnell die Portionen vergrößert, sodass Resi nach ca. 1,5 Wochen bereits das erste Mal zusammen mit den anderen Meerschweinchen raus auf die trockene Wiese durfte. Aber auch wieder nur mit viel Heu und kurzer Aufenthaltsdauer. So ca. 1 h das erste Mal. Ich habe aber beobachtet, dass Resi eigentlich von selber immer wieder aufgehört hat Gras zu fressen und zum Heu gewechselt ist.

Auch die Zeit auf der Wiese wurde dann immer länger und ist sie fast den ganzen Tag draußen im Freilauf auf der Wiese. Ich habe mittlerweile sogar alle Schweinchen an feuchtes Gras gewöhnt ... denn wenn es untertags mal ein wenig regnet und sie sind draußen (mit Schutzhütte) und fressen dann feuchtes Gras, sollten sie daran ja auch gewöhnt sein. Aber auch hier wieder langsam ... genauso wie Broccoliblätter, daran habe ich sie auch gewöhnt. Es geht dabei wirklich um eine langsame und stetige Steigerung (lieber wenig und dafür öfter, als 1 x viel) und gleichzeitiges Beobachten, dann kann eigentlich nichts schief gehen. :)

• Also ich habe kürzere und längere Äste von:

Pflaume, Mirabelle (oder auch kleine Pflaume), Apfel, Birne, Haselnuss, Weide, Ahorn und Birke ausprobiert. Die Obstbaumzweige waren beliebter, wurden aber wie gesagt auch kaum angerührt. Am Anfang hatte ich lange, große Äste, aber da fast nichts gefressen wurde habe ich kürzere geholt, da ich dachte, dass dann nicht so viel weggeschmissen wird. Ich habe auch schon Gemüse auf die Zweige gespießt. Das wurde dann runtergefressen, aber die Zweige waren „blöd“. Also ich weiß nicht, warum sie die Zweige nicht wollen. Möhrengrün lassen sie z.B. auch links liegen 🤷‍♀️

• Und was ich noch vergessen habe:

Man liest zwar immer wieder, dass man Pellets und herkömmliches Trockenfutter nicht abrupt absetzen soll. Ich habe das aber trotzdem gemacht, weil ich nämlich gar keine Pellets im Haus habe ... Resi hat einfach von heut auf morgen keine Pellets mehr bekommen, dafür frisches, duftendes Heu und eben über den Tag verteilt 2 - 3 kl. Stücke Karotte und Apfel ... und dann wurde sie eh schon ans Gras und Kräuter gewöhnt und es hat ihr sehr gut getan. Sie ist ja erst ein paar Wochen alt und deshalb ist für sie eine solche Umstellung wahrscheinlich leichter als für ein Meerschweinchen, das wirklich jahrelang nur ungesundes Trockenfutter bekommen hat. Bei einem älteren Tier würde ich das Trockenfutter eher langsam reduzieren und dann ganz weg lassen.

Wie alt sind deine Schweinchen eigentlich?