Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewöhnung an Gras/Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Wir haben heute zu unseren zwei Meerschweinchen ein neues junges Meerschweinchen dazu bekommen. :love: Unsere beiden werden nur mit Heu, Frischfutter und frischem Gras/Kräutern ernährt, hin und wieder bekommen sie als Leckerli einen Heucob, damit sie herkommen und ihn aus der Hand holen. Leider ist das neue Meerschweinchen überhaupt kein Nassfutter gewohnt. Es kennt nicht einmal Karotten oder Gurke oder Äpfel ... nur Heu und Pellets.

Ich werde nun ganz langsam mit der Umgewöhnung bzw. mit dem Anfüttern beginnen. Habe ihm heute ein kleines Stück Karotte ins Gehege gelegt, an dem es jetzt vorsichtig knabbert.

Heute Vormittag bei der Vergesellschaftung habe ich neben Heu ein paar Zweige Petersilie angeboten, damit die anderen beiden was zum Fressen haben. Das Kleine hat nur daran geschnuppert, aber nichts davon gefressen.

Das langsame Anfüttern wäre für mich kein Problem. Aber bei uns kommen die Meerschweinchen täglich bei gutem Wetter ganztägig in einen großen Freilauf auf der Wiese, wo sie dann natürlich neben Heu vor allem Gras fressen.

Müssen jetzt alle Schweinchen darauf verzichten, bis das Kleine an Gras gewohnt ist? Wird das länger als eine Woche dauern? Es wäre halt schade, wenn das jetzt 1 Monat oder noch länger dauern wird, weil es draußen so schön ist. Das Kleine kann dann ja nicht allein im Haus bleiben während die anderen draußen sind.

Wie würdet ihr das jetzt am besten machen? Eigentlich geht es mir hauptsächlich um die Gewöhnung an Gras, denn das ist im Sommer hier das Hauptnahrungsmittel (neben Heu).

Danke für eure Tipps!

Chili

• Huhu,

also ich befürchte, dass es genau so ist wie du es befürchtest... gras wieder in ganz kleinen mengen, gucken wie das minischwein drauf reagiert und der freigang ist vorerst für alle tabu. das wäre zumindest meine einschätzung. alleine sitzen lassen geht nämlich gar nicht.

LG

• Huhu,

also ich befürchte, dass es genau so ist wie du es befürchtest... gras wieder in ganz kleinen mengen, gucken wie das minischwein drauf reagiert und der freigang ist vorerst für alle tabu. das wäre zumindest meine einschätzung. alleine sitzen lassen geht nämlich gar nicht.

LG

Danke Letty ... das habe ich schon fast befürchtet. Aber was meint ihr, wie lange das dauern wird, bis alle raus auf die Wiese dürfen, wenn alles gut läuft? Und soll ich mich eher auf das Gemüse konzentrieren mit anfüttern oder vorerst nur Gras/Löwenzahn/Giersch?

• Was du zuerst anfüttern sollst, kann ich dir nicht sagen, aber die zeitliche Dauer hängt davon ab wie robust der Magen von deinem Neuzugang ist. Ich habe hier 3 meerschweinchen, die quasi alles unbegrenzt fressen können und eins wo man vorsichtig sein muss und wo schnell der Kot matschig wird

• Was du zuerst anfüttern sollst, kann ich dir nicht sagen, aber die zeitliche Dauer hängt davon ab wie robust der Magen von deinem Neuzugang ist. Ich habe hier 3 meerschweinchen, die quasi alles unbegrenzt fressen können und eins wo man vorsichtig sein muss und wo schnell der Kot matschig wird

Ok, dann werde ich das genau beobachten. Ich kenne das bisher nicht, meine Schweinchen hatten immer einen sehr robusten Magen, natürlich nach langsamer Anfütterung, aber dann konnten sie alles fressen ohne Matschkot zu bekommen ... ich hoffe, dass ein Jungtier, das noch nicht jahrelang durch einseitige Trockenfutterernährung geschädigt wurde, eine robuste Verdauung hat. Aber ich gehe es natürlich trotzdem langsam an. Im Grunde muss sich das Schweinchen sogar ans Heu gewöhnen ... nämlich ein selbstgemachtes von unserer Wiese mit ganz vielen Wildkräutern und Blüten drin, bisher bekam es leider nur eines aus dem Geschäft von schlechter Qualität.

• Hallo erstmal, bin ganz neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Meerschweinchenbesitzer. Habe hier schon einige Tage sehr viel im Forum rumgestöbert. Mich beschäftigt aktuell besonders die Frage nach der Grasfütterung und Gewöhnung.

Darf ich fragen, Chili, wie es mit der Gewöhnung an Gras/Grünfutter bei deinem neuen Meerschweinchen geklappt hat? Sind ja nun schon einige Wochen vergangen. Grast es inzwischen mit den anderen Tieren auf der Wiese oder gewöhnst du es immer noch langsam an das Frischfutter?

Meine Meerschweinchen sind bisher nur Pellets, Heu und Gemüse (Möhren, Gurke, Fenchel, Salat, Dill) gewohnt. Frisches Gras, Löwenzahn und andere Wildkräuter kennen Sie bislang nicht, habe nur mal ein paar Löwenzahnblätter gepflückt und verfüttert, die sie gut vertragen haben. Da ich eine relativ große Rasenfläche im Garten habe, würde ich die Schweinchen so gerne mal tagsüber für einige Stunden in ein Außengehege setzen. Allerdings riet mir die Züchterin, die Tiere ganz langsam an Gras zu gewöhnen, also erst nur 1 Grashalm, am nächsten Tag 2 Grashalme geben usw. Aber ab wann kann man die Tiere dann wirklich bedenkenlos auf den Rasen setzen? Die werden ja vermutlich dann voll zuschlagen und jede Menge Gräser und andere Wildkräuter abgrasen. Auf meinem Rasen wachsen zwischen dem Gras außerdem überall diverse Wildkräuter wie Klee, Löwenzahn und unzählige mir bisher unbekannte Arten. Wie gefährlich ist das?

LG, Cali

• Also mit einem Grashalm anfangen ist sehr übertrieben. Da brauchst du ja ein halbes Jahr und dann ist die Grassaison schon fast wieder vorbei 🤦

Ich würde dir raten bei zwei Meerschweinchen mit einer etwa so großen Menge anzufangen:

Zum Vergleich eines (fast) ausgewachsenen Schweinchens:

Am nächsten Tag gibst du die selbe Menge und noch die Hälfte dazu.

Das machst du 3-4 Tage und dann kannst du die Mengen auch von Tag zu Tag verdoppeln.

Achte darauf, dass alle Meerschweinchen etwas von dem Gras fressen und schau unbedingt, dass die Köttel schön geformt und nicht matschig sind. Guck auch, ob ein Schwein eventuell einen Blähbauch hat. Falls dir etwas auffällt, z.B. Matschkot, dann reduzier die Mengen wieder.

Wenn du dann bei Mengen wie diesen angekommen bist:

Kannst du denke ich die Meerschweinchen auf die Wiese lassen. Allerdings sollte das Außengehege raubtiersicher sein. Da sollten dir eventuell andere Tipps zu geben.

GLG

LuckyundLou;)

• Uff, danke für die Einblicke in deine Grasverfütterung :) Das sind ja riesen Mengen! Dann werde ich mich mal mit etwas mehr als 1-2 Grashalmen herantasten.

Ich hätte eigentlich noch eine Frage zur Grasfütterung gehabt, aber die hat sich glaube ich erübrigt ;) Ich gehe mal nicht davon aus, dass du das ganze gepflückte Gras noch extra wäschst bevor du es verfütterst, oder? Die paar Löwenzahnblätter, die ich bisher gesammelt und verfüttert habe, habe ich vorher immer gründlich gewaschen aus Angst vor irgendwelchen Parasiten, Katzenurin o.ä. (bei uns streunen schon mal gerne Nachbarskatzen durch den Garten). Ist wahrscheinlich übertrieben, oder?

• Meine Meerschweinchen sind bisher nur Pellets, Heu und Gemüse (Möhren, Gurke, Fenchel, Salat, Dill) gewohnt.

Auch von mir herzlich willkommen :)

LuckyundLou hat das ganz super erklärt, aber ich möchte noch anmerken, dass du die Pellets reduzieren und abgewwöhnen solltest. Die meisten Produkte stopfen nur und verhindern die Aufnahme von gesundem Futter. Klar ist das grundsätzlich wieder eine glaubensfrage, aber frischfutter und heu reichen eigentlich für ein gesundes Meerschweinchenleben ;)

• Abgewaschen werden muss nichts. Du solltest aber nicht direkt ander Straße sammeln, wegen der Abgase. Natürlich auch nicht auf Hundewiesen. Parasiten kann man sich durch das Gras nicht holen. Naja, wenn man sehr viel Pech hat eine Zecke, aber das kommt eigentlich nicht vor. Und ja, das sind große Mengen. Das Grundnahrungsmittel von Meerschweinchen ist nämlich Grünfutter. Also Gras, Kräuter und Zweige. Solange möglich ist, bekommen die Meerschweinchen zu 80-90% an Futter Gras. Ein wenig Gemüse gibt es immer. Dazu will ich auch noch sagen, dass du auch ruhig mehr Sorten füttern kannst und auch solltest. Am Anfang gibst du nur ein kleines Eckchen und steigerst das ganze langsam. Wie beim Gras. Achte immer auf die Köttel. Was du z.B. noch füttern kannst: Paprika, verschdenen Kohl (Blumenkohl, Brokkoli (der Strunk ist auch häufig sehr beliebt), Chinakohl, Kohlarbi..., Kohl aber nur in kleinen Mengen füttern), Apfel als kleines Leckerchen, aber wirklich wenig und auch Tomate ist beliebt, allerdings auch nur als Nascherei geeignet (1-2 Cherrytomaten pro Schwein, die Woche). Mit Zucchini kannst du es probieren, diese wird aber nur selten gefressen. Die Pellets solltest du nicht verfüttern und langsam absetzen.

In freier Wildbahn fressen Meerschweinchen gar kein Gemüse. Bei uns gibt es aber im Winter z.B. häufig kein Gras. Unsere Meerschweinchen als Haustiere kriegen deshalb auch Gemüse. Im Winter sollten sie recht viel bekommen mehr als die empfohlenen 10% des Körpergewichts (überfressen können sie sich mit Gras oder Gemüse eigentlich nicht). Das Geld dazu spart man im Sommer zusammen, wenn man fast nur Gras füttert.

Entschuldige den langen Beitrag, ich hoffe du hast trotzdem alles durchgelesen.😅

GLG

LuckyundLou;)

• Auch von mir herzlich willkommen :)

LuckyundLou hat das ganz super erklärt, aber ich möchte noch anmerken, dass du die Pellets reduzieren und abgewwöhnen solltest. Die meisten Produkte stopfen nur und verhindern die Aufnahme von gesundem Futter. Klar ist das grundsätzlich wieder eine glaubensfrage, aber frischfutter und heu reichen eigentlich für ein gesundes Meerschweinchenleben ;)

Das habe ich schon ergänzt, aber du warst schneller:D

• ich möchte noch anmerken, dass du die Pellets reduzieren und abgewwöhnen solltest. Die meisten Produkte stopfen nur und verhindern die Aufnahme von gesundem Futter. Klar ist das grundsätzlich wieder eine glaubensfrage, aber frischfutter und heu reichen eigentlich für ein gesundes Meerschweinchenleben ;)

Ja, da hast du vollkommen Recht. Habe mich mit diesem Thema nun schon einige Tage beschäftigt und entschieden, mich auf die Seite der Trockenfutter-Gegner zu stellen ;) Habe bereits angefangen, die tägliche Pellet-Dosis langsam zu reduzieren. Ist mir als Neuling nicht leichtgefallen, da uns der Züchter dringend ans Herz gelegt hatte, ein Leben lang genau diese Pellets zu verfüttern, weil die Tiere dann so gut wie nie krank werden würden.