Hallo!
Wir haben heute zu unseren zwei Meerschweinchen ein neues junges Meerschweinchen dazu bekommen. Unsere beiden werden nur mit Heu, Frischfutter und frischem Gras/Kräutern ernährt, hin und wieder bekommen sie als Leckerli einen Heucob, damit sie herkommen und ihn aus der Hand holen. Leider ist das neue Meerschweinchen überhaupt kein Nassfutter gewohnt. Es kennt nicht einmal Karotten oder Gurke oder Äpfel ... nur Heu und Pellets.
Ich werde nun ganz langsam mit der Umgewöhnung bzw. mit dem Anfüttern beginnen. Habe ihm heute ein kleines Stück Karotte ins Gehege gelegt, an dem es jetzt vorsichtig knabbert.
Heute Vormittag bei der Vergesellschaftung habe ich neben Heu ein paar Zweige Petersilie angeboten, damit die anderen beiden was zum Fressen haben. Das Kleine hat nur daran geschnuppert, aber nichts davon gefressen.
Das langsame Anfüttern wäre für mich kein Problem. Aber bei uns kommen die Meerschweinchen täglich bei gutem Wetter ganztägig in einen großen Freilauf auf der Wiese, wo sie dann natürlich neben Heu vor allem Gras fressen.
Müssen jetzt alle Schweinchen darauf verzichten, bis das Kleine an Gras gewohnt ist? Wird das länger als eine Woche dauern? Es wäre halt schade, wenn das jetzt 1 Monat oder noch länger dauern wird, weil es draußen so schön ist. Das Kleine kann dann ja nicht allein im Haus bleiben während die anderen draußen sind.
Wie würdet ihr das jetzt am besten machen? Eigentlich geht es mir hauptsächlich um die Gewöhnung an Gras, denn das ist im Sommer hier das Hauptnahrungsmittel (neben Heu).
Danke für eure Tipps!
Chili