Ich hätte gerne ein paar Tipps Meerschweinchen möglichst stressfrei und schonend einzufangen. Ich bin ein bisschen aus der Übung, weil meine alte Meerschweinchentruppe natürlich schon sehr an mich gewöhnt war und daher war das Einfagen relativ einfach. Meine jetzigen 4 Racker sind alle jung und flink und im vergrößerten Gehege ist es noch schwerer sie zu erwischen. 1x/Woche wird ein Check gemacht und vor allem das Männchen stirbt jedes Mal fast vor Angst, obwohl sie sonst schon sehr zutraulich sind. Der Trick sie in ein Häuschen zu treiben, funktioniert leider auch nur bedingt, weil sie schon verstanden haben, dass sie dann hoch genommen werden. Bitte um Ratschläge
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen einfangen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich nehme immer das Häuschen hoch und dann sind die so verdattert das sie nicht wissen wo hin und dann nehme ich sie. Das klappt eigentlich immer.
-
Wenn sie in einem Häuschen sind beide Eingänge zuhalten und ruhig mit ihnen reden während sie rausgeholt werden. Ist das nicht möglich kann man mittels Brett das Gehege zum einsammeln der Tiere verkleinern und sie so leichter nehmen. Nie von oben greifen und immer ruhig mit ihnen reden bringt Erfolg.
Andreas
-
Ich hab am Anfang einfach einen (unten geschlossenen)Karton mit einem Eingang reingestellt,
Meeri geht dankbar rein,
fühlt sich sicher und kann mit den ganzen Karton hochgenommen werden.
-
Super Idee. Meine lieben Kartons. Das könnte also funktionieren
-
Du hast doch auch Etagen...die würde ich auf jeden Fall schließen, sprich -alle Schweine runter und Rampe raus(wenn das bei dir geht), dann ist die Fläche schon mal kleiner. Und dann die Nummer mit dem Karton oder einem Kuschelssack...und die fertig "getüvten" Schweine würde ich extra setzen ,wenn's geht, dann bekommen sie nicht nochmal Stress wenn die anderen rausgeholt werden. Sie wissen ja nicht, dass sie nicht nochmal dran sind...aber das braucht es nur, solange sie noch so ängstlich sind...
-
Ich hab am Anfang meinem Mädel was sehr ängstlich war immer eine Röhre hingehalten
Da ist sie sofort reingeflitzt und ich konnte die Röhre mit beiden Händen schließen und sie aus dem Gehege nehmen .
Anschließend hab ich eine Seite geöffnet und geduldig gewartet bis sie raus kam . Da konnte ich sie dann ohne Probleme greifen
-
Am besten den größten schreihals zuletzt, weil dessen gezeter sonst alle anderen in Panik versetzt.
Nach dem fangen bekommt jeder einzeln Petersilie gereicht als Leckerli
-
Hallo!
Man kann auch ein Teil vom Gehege mit einem Brett abtrennen und das dann immer enger schieben, je weniger Platz zum wegrennen, desto schneller erwischt man sie.
-
Das ist auch eine gute Idee
-
Ich halte bei Häusern mit 2 Eingängen 1 zu und greife beim 2. rein. Hab allerdings manchmal den Eindruck, sie können sich auf die doppelte Größe aufblasen . Ich halte sie dann vorsichtig fest und heb das Haus weg um sie gefahrlos rauszuholen.
-
ich habe eine Etage, aber wenn sie Angst haben laufen sie dort eher nicht rauf. Aber das mit dem Brett klingt auch gut...Kuschelsack könnte auch gut funktionieren.
-
Kuschelsack geht gut, habe ich bei meiner Kleinen gemacht,
damit habe ich sie dann auch gleich gewogen.
Aber ich musste abwechseln,
denn dumm sind die Schweinchen nicht,
die haben das Procedere gleich kapiert.
-
Ja, meine merken schon wie ich mich zum Gehege bewege. Das Männchen fängt dann gleich an mich anzuklappern, wenn er merkt, dass es jetzt gleich zum Einfangen ist.
-
Ich warte immer bis sie Mittagsschlaf machen Verpennt kapieren sie nicht so schnell was jetzt kommt.
Wenn sie Wach sind fange ich mit den beiden ruhigeren an, wenn nicht versuche ich erst Madam Hibbel oder "den Sack Flöhe" zu bekommen. Überrumpeln sozusagen.
Ich finde die Idee mit der Kiste aber grade ziemlich gut, vllt probiere ich das so auch mal. Es ging zwar bisher immer, aber vllt bekommt man ja mal eins, was man nicht so schnell fangen kann. Und 6,5qm können dann schon verdammt groß sein...
Btw Heinz das Schwein auf deinem Avatar ist ja obersüß! hast du, für mich, ein Bild vom ganzen Schwein? (der Blick, ich schmelze! Das ist was für meinen Schnappsack!! Definitiv!)