Allgemeines

Erfahrungen mit Notstationen/Züchtern im PLZ-Bereich 91xxx

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mir geht es dabei doch nicht um die Kohle, die beiden werden mir mehr Geld aus der Tasche fressen, als die Kastration kostet. Aber ich sträube mich noch etwas, ohne akuten Druck, die beiden beschnibbeln zu lassen. Streßfrei ist das sicher auch nicht. Wenn es irgendwann notwendig wird, steht die Option ja immer noch offen.

Grüße

MeerHobbes

• Ich bin mal der Spielverderber und sage... "ihr fangt schon wieder an die Leute zu steinigen"

Nein das nicht, du weißt doch selber wie wichtig eine Kastration ist, ohne es bös meinen zu wollen.

Aber wenn man schon bissel länger hier ist (und nicht erst seit gestern), frage ich mich echt "Warum?" und "Was soll das?" (das richtet sich übrigens nicht gegen dich Letty, hört sich ein bissel so an, ist aber nicht so!:))

Aber ich sträube mich noch etwas, ohne akuten Druck, die beiden beschnibbeln zu lassen. Streßfrei ist das sicher auch nicht. Wenn es irgendwann notwendig wird, steht die Option ja immer noch offen.

Und dann liest man sowas... trotz das 3 Leute jetzt gesagt haben, lass die Jungs kastrieren.

Was soll ich daraus schlussfolgern?

Ist es ihm/ihr egal? oder pellt er/sie/es sich ein Ei drauf? Dann frage ich mich "Was ist in einem halben Jahr anders als jetzt?" oder "Muss man es erst soweit kommen lassen?"

Langfristig mit den Schweinen zu planen ist ein Ding der Unmöglichkeit, sie machen dir immer einen strich durch die Rechnung, wirklich immer. Wenn bis dahin einer stirbt? (wollen wir es mal nicht hoffen, kam aber auch schon vor) sitzt der andere 6 Wochen alleine rum, und das kann man einfach vermeiden... meiner Meinung nach.

• Alles gut *Fini* ich verstehe dich doch auch

MeerHobbes ich kann dir jetzt aus dem stehgreif glaube ich 5 Themen raus suchen wo Halter von bockpaaren Probleme mit der Kastration haben weil entweder das entsprechende Tier krank ist oder plötzlich zu alt.

Es ist kein Geheimnis, dass je jünger der Bock ist, desto besser verkraftet er die Kastration. Du tust deinen Tieren also absolut keinen Gefallen damit zu warten, denn das Risiko von Abszess-Bildung oder Tod wg der Narkose steigt. Abgesehen davon ist es für diese geselligen gruppentiere grundsätzlich schon eine Folter, wenn sie plötzlich 6 Wochen allein sitzen müssen.

Vor allem kommen die Halter dann wieder her "ist mein meeri nicht zu alt?" "er soll doch nicht alleine sein"

Wie gesagt, das schema wiederholt sich und ich könnte dir dazu ein paar Themen hier zeigen, die sogar sehr frisch sind

• Damit du siehst, dass *Fini* und Letty hier keinen vom Pferd erzählen... ich habe genau so angefangen wie du vor vielen Jahren, ein bisl gelesen(damals noch Bücher) und dann 2 kleine Meerijungs gekauft, unkastriert. Ging auch wunderbar, bis aus heiterem Himmel- ohne ersichtlichen Grund nach 2 Jahren Schluss war mit Friede-Freude-Eierkuchen. Da sind dann die Fetzen geflogen...mit Haarbüscheln rausreißen, Bisswunden, die behandelt werden mussten... Vertragen haben sie sich nie wieder und auch die Kastra war bei ihnen nicht ohne. Beide haben Abszesse bekommen, einer ist daran ein halbes Jahr später verstorben.. ich hätte sonst was drum gegeben, jemanden an meiner Seite zu haben, der mir aus Erfahrung sagen kann, worauf zu achten ist. Ich hatte aber niemanden, den ich fragen konnte, die Zeche haben leider meine heißgeliebten ersten beiden Jungs bezahlt...:|

• so,

da ich gerade zeit hatte lasse ich jetzt meinen worten taten folgen:

https://www.meerschweinchen-ra…iner-krank-weibchen-dazu/

Gerade brandaktuell. zwei Böcke (3Jahre), einer zu krank für die kastration, aber nicht mehr verträglich miteinander

https://www.meerschweinchen-ra…3944-trennung-n%C3%B6tig/

Brüder verstritten, Kastration erst nach dem Streit = Böcke 6 Wochen mindestens allein. zusätzlich kam jetzt noch Corona dazu = kaum weibchen zu finden

https://www.meerschweinchen-ra…astriertes-b%C3%B6ckchen/

Böckchen als babys zusammen gesetzt, beide nicht kastriert, nach zweieinhalb Jahren einer verstorben. Der verbliebene Bock wurde jetzt kastriert, nicht ganz ohne probleme, siehe hier:

https://www.meerschweinchen-ra…018-kastration-nachsorge/

https://www.meerschweinchen-ra…g-mit-unkastriertem-bock/

Auch hier fast das gleiche... Zwei Brüder (dreieinhalb Jahre) einer verstorben. Der verbliebene Bock wurde jetzt kastriert und das gab richtig Probleme:

https://www.meerschweinchen-ra…kann-man-ihn-noch-retten/

https://www.meerschweinchen-ra…d/2143780-systemsprenger/

und auch hier 4 unkastrierte Böcke mit Problemen und streitigkeiten

Schau es dir bitte an und überleg dann, ob das mit der Kastration wirklich aufgeschoben werden sollte ;)

Das sind nur Beiträge, die relativ aktuell sind. wenn ich tiefer grabe finde ich noch mehr davon

• Hi,

Ich will dich, MeerHobbes nicht kritisieren, sondern nur kurz meine Erfahrung teilen. Ich hatte - wie du - zwei unkastrierte Böckchen und wollte sie auch nicht kastrieren lassen, weil ich dachte, es wären unnötige Schmerzen, die ich ihnen nicht antun wollte. Außerdem waren ja eh beides Männchen und man nimmt ihnen ihre "Männlichkeit" ungefragt weg. Also keine kastra. Alles schön und gut, bis im April diesen Jahres der eine Bock im Alter von fast 4 Jahren gestorben ist. Den übrig gebliebenen - Leonardo - habe ich dann kastrieren lassen, obwohl er schon recht alt war (bzw ist). Aber je älter, desto mehr steigt das Risiko bei der kastra - so hat sich nach der OP ein Abszess gebildet, der einfach nicht weggehen wollte. Immer wieder kam Eiter und letztendlich wurden aus einer OP vier, von denen er die dritte fast nicht überlebt hätte und auch die vierte war sehr kritisch. 3 Wochen lang musste ich täglich (auch am WE) zum Tierarzt, um den Abszess spülen zu lassen. Über 6 Wochen lang brauchte Leonardo verschiedene ABs und Schmerzmittel. Außerdem war Leonardo 8 Wochen lang alleine. Schlussendlich hatte Leonardo viele Schmerzen und ich bin über tausend Euro ärmer. Klar hatten wir viel Pech - aber aus heutiger Sicht hätte ich ihn sicher gleich am Anfang kastrieren lassen. Wahrscheinlich hätte das mir und Leonardo viel Drama erspart.

Letzten Endes ist es aber natürlich deine Entscheidung, ich (und die anderen) kann dir nur meinen Rat geben.

Viele liebe Grüße

• Wie ist eigentlich die Regelung, sollte sich nun rausstellen, dass die Jungs sich doch als unverträglich erweisen?

Ich hab selber von 2008 - 2017 Meerschweinchen zur Vermittlung aufgenommen, Bockgruppenhaltung ist wirklich ein heikles Thema, natürlich hab ich auch kastrierte Böcke in die reine Bockhaltung vermittelt, hab aber immer drum gebeten, dass man sich melden möchte, wenn es wider erwarten doch nicht funktioniert, dass ich eine Rücknahme garantiere.

• Du verstehst mich falsch....wenn die Chemie mit den Zweibeinern passt, ist dies nicht immer förderlich, für die Meerschweinchen... Dann kommt es zu Entscheidungen, die nicht gerade im Sinne der Tiere ist.

Jeder Vermehrer lächelt dir auch ins Gesicht, wenn du ihm 2 unkastrierte Babyböckchen abnimmst. Er wird sich auch nicht um ein Erzieherschwein scheren.

Einziger Unterschied, er wird die Tiere nicht mehr zurück halten.

• Wassn: Na Du scheinst die ja gut zu kennen. Wo kommt den dieser abgrundtiefe Pessimismus her, der Dich der Überzeugung bringt, dass die sich um nichts mehr scheren wird und sich seit zwei Tagen ins Fäustchen lacht. Warum sprichst Du mir und ihr die Fähigkeit ab, dass wir uns auch über mögliche Probleme unterhalten haben und zu dem Entschluss gekommen sind, dass es kein Problem ohne Möglichkeiten zur Lösung gibt. Eigentlich traurig und schade. Aber ich merk schon, dass mit der Chemie schafft man einfach nicht überall.

Grüße

MeerHobbes

• MeerHobbes

Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, was Wassn berichtet, ist nicht gegen dich gerichtet, sondern ist eine Warnung , sicherlich aus Erfahrung heraus. Soviel ich weiß, arbeitet sie schon seeehr lange mit einer Meeri-Nothilfe zusammen und wird da einiges erlebt und gesehen haben. Und ja, auch ich habe schon erlebt, dass mir von einer ausgesprochen freundlichen Frau ein "Texel"-Schweinchen verkauft wurde, dass angeblich nur so kurzes Fell hatte, weil ein "Frisörschwein" in der Gruppe lebte. Ich hätte nie gedacht, dass sie mir nicht die Wahrheit sagt. Aber besagtes Schwein hat bis heute genauso kurze Haare wie zum Zeitpunkt der Ankunft bei mir. Mir ist zwar Wurscht, wie lang die Haare des Schweinchens sind, werde aber ungern belogen.

Ich gehe mal davon aus, dass soetwas gemeint ist, wenn hier jemand sagt, es ist nicht das Ausschlaggebende, ob man den Verkäufer des Tieres nett findet... dieser kann ehrlich mit dir sein, aber eben auch nicht. (Man kennt sich schließlich meistens nicht wirklich.) Und wenn man sowas öfter erlebt/gesehen hat ist es einem halt auch sehr wichtig, dass anderen mitzuteilen. Natürlich hofft jeder hier für dich, dass mit deiner Notstation alles paletti ist, aber wenn einem etwas "auffällt" , sagt man eben seine Bedenken... wenn sie sich als unbegründet herausstellen später, ist es doch umso besser!