Hallo Susanne,
Marder kommen aber bei uns zumindest nicht tagsüber. Für Gartencamping ist das Außengehege nicht gedacht. Eher als wandernder Rasenmäher
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
Hallo Susanne,
Marder kommen aber bei uns zumindest nicht tagsüber. Für Gartencamping ist das Außengehege nicht gedacht. Eher als wandernder Rasenmäher
Aha, aber ich würde trotzdem noch ein bisschen was zum Schutz der Meeris bauen.
Es ist ein Irrglaube, dass Marder nur Nachts kommen. Sie kommen dann, wenn keine Menschen in Sichtweite sind. Fertig. Das kann aber auch durchaus sein, solange es noch hell ist. Also bitte dabei bleiben. Ununterbrochen, auch nicht "nur mal kurz" zum Supermarkt.
Es ist ein Irrglaube, dass Marder nur Nachts kommen. Sie kommen dann, wenn keine Menschen in Sichtweite sind. Fertig. Das kann aber auch durchaus sein, solange es noch hell ist. Also bitte dabei bleiben. Ununterbrochen, auch nicht "nur mal kurz" zum Supermarkt.
Finde ich auch so
Finde ich auch so
Dazu kommt, dass bei so einem auf den Rasen gestellten Gitter oder auch Holzgehege etc. Schweinchen problemlos untendurch „schlüpfen“, „graben“ können, wenn sie den Drang nach Abhauen haben.
Als ich Kind war, hatten wir tagsüber ein Viereck oben zwar geschützt, nach unten nicht, auf den Rasen gestellt. Vllt 15 m im hinteren Garten, vorne war der Esstisch. Wir mampfend am Abendessen, wuseln glucksend alle 4 Schweinchen zu uns nach vorne im „Entenmarsch“. Da sprangen wir schnell hoch, um sie wieder einzusammeln und das Gehege wurde vorerst leicht eingegraben und mittels Ösen und so Zeltheringen festgemacht.
Aber gell, das war vor 45 Jahren. Heute war/ist mein Aussengehege ein- und ausbruchsicher, seit wir 2002 die Aussenhaltung angefangen hatten 😊
Ein sehr schönes Innengehege ist das geworden, sauber gearbeitet ... darf ich fragen, wie du das mit den Plexiglasscheiben gemacht hast? Wurden da Schlitze in das Holz gefräst, wo man die Scheiben dann hineinschieben kann?
Wir planen nämlich auch gerade einen größeren Eigenbau. Und mit was hast du den Boden abgedichtet?
So ein "Außengehege" wie du habe ich auch, aber das ist wirklich nur was für kurz mal frische Luft schnappen. Da gebe ich die Schweinchen rein, um sie im Frühling ans Freie und an die ersten Gräser zu gewöhnen.
Für den Sommer haben sie dann jedoch ein viel größeres Freigehege, da habe ich zwei Freigehege, aus Holz und Draht mit stabiler Abedeckung, die es überall zu kaufen gibt, zusammen kombiniert und es steht an einem Fixplatz im Garten, da können die Meerschweinchen dann den ganzen Tag verbringen, sogar wenn ein Gewitter kommt, haben sie es in der Schutzhütte dann trocken. Vielleicht kannst du ja später auch mal was Größeres für Außen realisieren. Mit den Jahren wird es immer mehr und besser!
Hallo Chili,
die Schlitz hab ich mit der Tischkreissäge in die Kanten gesägt. Mit zwei Latten links & recht neben dem Blatt als Führung. Schnitt leicht außerhalb der Mitte und dann die Latten zwei mal mit "Seitenwechsel" drüberziehen (da das Sägeblatt ca. 3 mm Schnittbreite hat und ich 5 mm für die Schlitze geplant hatte). Schlitztiefe übers Sägeblatt. Wenn man sich konzentriert (und immer die richtige Kante sägt ...) klappt das ganz gut. Die Siebdruckplatten und Seitenteile sind mit Aquariumsilikon abgedichtet. Das Holz ist mit Öl eingelassen. Die Bodenplatte ist gute 40 cm über dem Boden. So passen z.B. eine Mörtelkufte mit 40 cm Höhe (als Streulager), Transportbox usw. gut drunter. Kommt dann noch ein Stoffvorhang mit Klett drum rum, dann ist es blickdicht. Wenn Du weiter Fragen hast, meld Dich einfach.
Soweit würde alles passen. Nur war heute ein Besuch bei einer Züchterin recht ernüchternd, nach dem der "Kunde" vor uns 12 Tiere abgenommen hatte (war auch Züchter), war für uns nichts passendes mehr übrig. Da waren die Gesichter dann etwas lang. Notstation ist die Woche auch noch dran, da ging es jetzt am WE zeitlich nicht.
Grüße & schönen Abend noch
MeerHobbes
Alles anzeigenHallo Chili,
die Schlitz hab ich mit der Tischkreissäge in die Kanten gesägt. Mit zwei Latten links & recht neben dem Blatt als Führung. Schnitt leicht außerhalb der Mitte und dann die Latten zwei mal mit "Seitenwechsel" drüberziehen (da das Sägeblatt ca. 3 mm Schnittbreite hat und ich 5 mm für die Schlitze geplant hatte). Schlitztiefe übers Sägeblatt. Wenn man sich konzentriert (und immer die richtige Kante sägt ...) klappt das ganz gut. Die Siebdruckplatten und Seitenteile sind mit Aquariumsilikon abgedichtet. Das Holz ist mit Öl eingelassen. Die Bodenplatte ist gute 40 cm über dem Boden. So passen z.B. eine Mörtelkufte mit 40 cm Höhe (als Streulager), Transportbox usw. gut drunter. Kommt dann noch ein Stoffvorhang mit Klett drum rum, dann ist es blickdicht. Wenn Du weiter Fragen hast, meld Dich einfach.
Soweit würde alles passen. Nur war heute ein Besuch bei einer Züchterin recht ernüchternd, nach dem der "Kunde" vor uns 12 Tiere abgenommen hatte (war auch Züchter), war für uns nichts passendes mehr übrig. Da waren die Gesichter dann etwas lang. Notstation ist die Woche auch noch dran, da ging es jetzt am WE zeitlich nicht.
Grüße & schönen Abend noch
MeerHobbes
Danke für die Tipps!
Was wird das wohl für ein "Kunde" sein, der gleich 12 Tiere nimmt?
Aber ich bin mir sicher und ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald die passenden Meerschweinchen für euch findet!
Hallo zusammen,
gut Ding will Weile haben. Heute sind dann Smartie (ein dreifarbig gescheckter Glatthaarbock, ca. halbes Jahr alt) und Socke (ein schwarz-grauer Lunkarya mit 3 Monaten) aus der Notstation eingezogen. Die beiden Böcke waren jeweils in größeren Gruppen unterwegs und da auch schon sozialisiert, beide sind nicht kastriert. Die beiden tauen gerade noch auf und sind noch nicht so ganz fotogen, daher noch ohne Fahndungsfotos. Mal schauen, wie bockig sie sich entwickeln. Die Inhaberin der Notstation ist aber recht zuversichtlich, dass die beiden ganz gut harmonieren.
Meer von den beiden dann besser in einem neuen Thread, Zu den Erfahrungen mit Notstationen, kann ich jetzt aus Erfahrung schon mal eine weiterempfehlen.
Grüße
MeerHobbes (der ab jetzt nicht mehr der einzige Bock im Haus ist).
Hi,
leider sind beide Schweine, die bei euch eingezogen sind, noch recht jung. Ihre Sozialisierung ist auf keinen Fall abgeschlossen. Mit ca. 6 Monaten sind die Tiere wie in der Pubertät. Dh. dass der eine Bock genau in dieser Phase steckt und der andere da noch hinein kommt.
Schade, aber die Notstation hat dich da leider nicht gut beraten. Diese Vermittlung ist wahrscheinlich, dem im Moment geschuldetem hohen Nachfragen an Meerschweinchen geschuldet.
Du hast dich jetzt so lange informiert und vorbereitet... und bist jetzt in diese Falle "getappt".
Und sie sind beide nicht kastriert.
Sorry, aber diese Notstation würde ich auf keinen Fall weiter empfehlen. Keine seriöse Notstation vermittelt männliche Tiere unkastriert und sie achtet auch darauf, dass Jungtiere im neuen Zuhause ein erwachsenes Tier von mindestens einem Jahr vorfinden. Hier ist mal wieder jemand 2 Jungtiere erfolgreich losgeworden und hat Kosten gespart.
Dass die Leute nett sind, und lieb mit einem reden, ist leider kein Indiz, dass sie auch im Sinne der Tiere handeln.
Sorry, dass ich dir das jetzt so schreiben muss. Aber ich bin von dieser Beratung der Notstation echt enttäuscht. Und für mich ist es eine Notstation mehr, wo man aufpassen muss.
Hallo Wassn,
das Gefühl hatte ich jetzt so nicht. Es waren ja genug Tiere und vor allem Platz da und sie hat schon recht genau drauf geschaut, welche Tiere sie zusammengebracht hat. Und das Argument, dass bei den beiden Böcken in der Kombination nicht zwangsläufig rumgeschnibbelt werden muss, kann ich im Sinne einer artgerechten Haltung auch nachvollziehen. Sollte es Probleme geben, haben wir jederzeit die Möglichkeit zum Kontakt mit ihr bzw. wenn alle Stricke reißen, auch noch weitere Wege, die wir mit ihr gehen könnten. Solche Angebote klingen jetzt für mich nicht unbedingt nach einer Abschiebetaktik. Ich bin zumindest gespannt, wie es weitergeht.
Grüße
MeerHobbes
Hi,
ich kann deine Argumente ein Stück weit nachvollziehen. Trotzdem haben sie dir 2 noch sehr junge Böckchen unkastriert und ohne Erzieherschweinchen vermittlet.
Kastration im Tierschutz bedeutet, dass die Tiere, die man vermittelt auch auf keinen Fall für Nachwuchs sorgen können. Die Kastration wird bei Meerschweinchen nicht dafür durchgeführt, dass sich die Böckchen vertragen. Damit hat es nichts zu tun.
Ich selbst unterstütze eine Notstation hier in der Nähe (jeder unkastrierte Bock wird nach "Eingang" kastriert und nur kastriert vermittelt) und kenne weitere große Notstationen hier im Umkreis, die genauso verfahren.
Und keine, auch keines der Tierheime hier, würde männliche Meerschweinchen unkastriert vermitteln.
Kastration bedeutet Tierschutz.
Und die beiden sind noch sehr jung. Sie ohne ein erwachsenes Tier herzugeben. finde ich auch überhaupt nicht gut.
Die Notstation hat mit dem Abgeben der Tiere die Kastrakosten gespart. Kastrationskosten machen einen sehr großen Teil der Kosten einer Notstation aus. 2 Böcke bedeutet einen Betrag zwischen 80 und 150 € (Jeh nach Tierarzt) + die Arbeit der Nachsorge.
Die beiden sind noch nicht ausgewachsen, sie bilden noch ihre Persönlichkeit aus. Es gibt null Garantie, dass sie sich weiterhin gut verstehen. Sie sind ohne den Schutz eines erwachsenen Tieres bei dir eingezogen, sind auf sich alleine gestellt, sie haben große Angst.
Sie müssen beide noch die Pubertät durchleben, wo die Chancen nicht klein sind, dass es kracht.
Unter solchen Bedingungen vermittelt man keine Tiere, wenn man an ihr Wohl denkt.
Ich kann dir da leider nichts anderes sagen, dass mich diese Art der Vermittlung bei dir, echt enttäuscht.
Kastration im Tierschutz bedeutet, dass die Tiere, die man vermittelt auch auf keinen Fall für Nachwuchs sorgen können. Die Kastration wird bei Meerschweinchen nicht dafür durchgeführt, dass sich die Böckchen vertragen. Damit hat es nichts zu tun.
Hm, und ich dachte immer, dass das mit dem Kinderkriegen bei zwei Böcken nicht so klappt . Naja, das hier natürlich ein bisschen Verantwortung bei uns liegt, ist offensichtlich, aber das bisschen mehr Verantwortung und Mitdenken macht den Braten (oder die Wutzdame ) jetzt auch nicht fett.
Grüße
MeerHobbes
Ich glaube du hast nicht verstanden worum es bei einer Kastration geht.
Klar, können unkastrierte Böcke zusammen leben, darum geht es aber nicht.
Die "Notstation" weiß ja nicht, das du verantwortungsvoll bist (oder auch nicht, kenne dich ja nicht). 2 potente Böcke können für jede Menge Nachwuchs sorgen, der Tierschutz ist dazu da, dieses zu vermeiden!! Deshalb werden männliche Tiere kastriert, damit DIESE eben nicht mehr für Nachwuchs sorgen können. Und dabei ist es irrelevant ob sie für eine Böckchengruppe vorgesehen sind oder nicht.
Seriöse Stellen tun das, mittlerweile bekommt man sogar schon in der Tierhandlung kastrierte Böcke.
Zusätzlich gibt es noch Erbkrankheiten, die jedes Schwein haben könnte. Schon mal was von "Lethal White" gehört?
Allein deshalb sollten Tiere aus dem Tierschutz immer kastriert sein...
Ich finde es wirklich schade, das du dich nicht besser hier informiert hast...hier kannst du soviel nachlesen.
Stell dir mal vor die verkrachen sich jetzt miteinander (was nicht unwahrscheinlich ist), so... und dann? hast 2 unkastrierte Böcke in 2 Gehegen. Und dann?
Ich bin mal der Spielverderber und sage... "ihr fangt schon wieder an die Leute zu steinigen"
Den Tieren geht es erstmal gut. Ohne Kastration ist es nicht optimal, aber es geht erst einmal. Ich möchte meinen beiden Vorrednern aber zustimmen. Bitte nimm das Geld in die Hand und lass beide zeitnah und zeitgleich kastrieren. Das erspart dir spätere Kopfschmerzen 😉
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber