Allgemeines

Erfahrungen mit Notstationen/Züchtern im PLZ-Bereich 91xxx

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Sieht doch schon gut aus... Meeris lieben unterstände und Hängematten. Kann ich nur empfehlen. Gibt es schon eine Prognose was für meeris ihr holen wollt? Hast du dir Gedanken gemacht über Alter? Geschlecht? Rasse?

• Hi,

für 2 Meerschweinchen ist das Gehege knapp ausreichend, für drei wäre es definiv zu klein.

Man muss sich immer bewusst sein, dass die Tiere in der Natur weite Wege auf der Suche nach Nahrung zurück legen. Es sind Lauftiere. Man denkt so immer von Kaninchen, aber auch Meerschweinchen stehen ihnen da in nichts nach. Nur weil sie keinen langen Beine zum springen haben, werden sie oft in ihrem Bewegungsdrang unterschätzt.

Hi kannst du mal deine Maße eingeben und überprüfen. Der Gehegerechner ist sehr gut. http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Und auch jedes Tier sollte sein eigenes Haus zur Verfügung haben. Meerschweinchen sind auch untereinander nicht unbedingt Kuscheltiere. Sie liegen nebeneinander, aber mit Abstand. Manchmal halten sie sich auch auf Abstand.

Steht nur ein Haus zur Verfügung, kann es sein, dass der jenige, der darin sitzt, den anderen vertreibt und der hat dann kein Haus mehr.

Daher sollten mindestens so viele Häuser wie Tiere zur Verfügung stehen, im Idealfall gibt es noch 1-2 Häuser mehr als Auswahl für die Tiere, so dass sie selbst entscheiden können.

Viel Spass beim Bauen!

• Moin, Moin

nachdem das Haus zum Interieur gehört, steht das auf der ToDo-Liste noch recht weit hinten. Ich denke vom Platz her sind zwei Häuser und eine Rolle o.ä. kein Problem. Gartengehege steht im Sommer ja dann auch noch zur Verfügung. Glaube dafür müssen die sich dann aber erstmal Innen an uns und die Umgebung gewöhnt haben.
    Bzgl. Alter, Geschlecht usw. sind wir noch recht offen, da wir je eh eigentlich vorhaben die Tiere aus einem Tierheim/Notstation zu holen. Züchter wäre dann der Plan B. Wenn es Auswahl gibt, würden kurzhaarige hoch im Kurs stehen.

Grüße

MeerHobbes

• Hallo schön das du zwei Meeris aus der Notstation aufnehmen willst.

Bei deine knappen Platz Angebot, würde ich dir nur eine Paar Haltung empfehlen,

Also ein Kastriertes Männchen und ein Weibchen und auch keine Jungen Tiere ohne Erzieher Schweinchen.

Wenn du schon so schön am bauen bist, könntest du das Gehege nicht gerade ein bischen grösser machen ?

Ich finde 1 m2 pro Meeri optimal, auch wäre es für die Meeris schöner wenn es am Schluss mindestens eine 3 Gruppe ist.

Und glaube mir die Meeris werden es dir danken, auch die Weibchen habe gerne 1m2 Platz und nutzen die Fläche zum rum wuscheln. Nach dem Moto grösser geht immer :thumbup::)

• Denk bei dem außengehege an eine Abdeckung,gegen Raubvögel und Katzen etc.ich wohne in einer kleinen Stadt und trotzdem kreisen die mäusebussarde am Himmel 🤦🏻‍♀️Und immer sind meine auch nicht unter Beobachtung,man geht mal ins Haus und schon ist es passiert....

Viel Glück bei deiner Suche 😊

• Das Innengehege sieht toll aus :)

Ich würde aber noch ein weiteres Versteck unten hinstellen. Und auch einen Wassernapf in die untere „Etage“ stellen. Falls sie nicht alle hochgehen, aber Durst bekommen ;)

Beim Außengehege sieht mir der Zugang zu dem Holzbau ein bisschen niedrig aus. 15cm Höhe sollten es sein.

GLG

LuckyundLou;)

• Das Innengehege ist echt schön geworden. Allerdings denke ich, dass sich unter der Hängematte oben auf dem Unterstand.... sich so manches Schwein gemütlich machen wird. Da würde ich auf jeden Fall etwas unterlegen, das könnte ein "Pipihotspot" werden. Legt ihr nichts unter, dann läuft der Urin nach unten.

Die Hängematte selbst, wo das Stoffkaninchen drinnen sitzt, hängt etwas hoch. Evtl geht da kein Schweinchen rein. Mit kleinen Karabinerhaken könnt ihr sie weiter nach unten hängen, ohne baulich etwas verändern zu müssen.

Nur so aus Neugierde: Wie groß ist jetzt das Innengehege? Ich kann es so schlecht abschätzen, wenn ich das Bild anschaue.

• Hallo Wassn,

das Brett von der Hägematte ist noch nicht mit Silikon abgedichtet. Das mache ich, wenn die Höhe von den Bewohnern abgesegnet wurde. Genauso kann ich noch auf die Durchgangshöhe im Außengehege reagieren, da ist eine weitere Querstrebe auch in 2 Minuten raus. Das Innengehege ist 1,5 m in der Breite, der vordere Bereich 80 cm tief und der hohe Teil hinten nach mal 50 cm. Das Gehege reicht also um eine Mauerecke herum. Für die Absicherung des Außengeheges muss ich mir noch was überlegen. Bei dem Gitterzaun war zwar eine Plane dabei, aber die ist mit dem Stall als Zaunelement zu klein. Vielleicht schweiß ich einfach ein Obstbaumnetz drüber, dass ist sicher groß genug. Als Schattenspender finde ich sicher auch noch was passendes.

Grüße

MeerHobbes

• Ich würde auf jeden Fall, noch etwas auf das Brett unter der Hängematte legen. Du brauchst etwas, was den Urin aufsaugt, sonst tropft er über den vorderen Rand oder die Spalten an den Seiten nach unten. Die Tiere, die unten drunter liegen, bekommen dann alles ab und das Tier was oben liegt, liegt im Urin.