Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemuese zubereiten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Marie-Luise danke dir, weiß ich eh, aber das Sortiment lässt sich nicht erweitern, von deinen Vorschlägen verspeisen die gerade 1/3. Bin schon glücklich, dass schon lange kein Zahnbruch mehr war.

Die wollen einfach nix Neues ausprobieren, da kann ich probieren was ich will, Flurschäden im Wald miteingerechnet.:(

Ist wohl das Ergebnis von "Vermehrern" die nur Fertigfutter, Gras/Löwenzahn und Petersilie füttern.

Dann hat man das Quirx mit den armen Tieren...

Irgend einen Tipp das Interesse zu wecken?

Dachte schon evtl wieder an ein 3. sozusagen als gutes Vorbild....

• Joe63 hab das Thema hier nur überflogen ... aber weil ich gerade sehe, dass du Zahnbruch erwähnt hast. Wir hatten hier vor ca. 3 Wochen gerade einen Zahnbruch ... kommt es häufig vor, dass sowas von der Ernährung kommt? Wenn ja, warum und was muss man bei der Fütterung ändern?

• Ein abgebrochener Zahn hängt oft nicht nur mit Vitaminmangel zusammen sondern es liegt auch daran das ein winziger Spalt zwischen den Schneidezähne ist. Da setzen sich Futterreste rein die im schlimmsten Fall noch Lippengrind verursachen wie gerade bei unserer Little Lou. Die Schneidezähne brechen aber bei dieser Zahnkonstellation auch so häufiger ab. Nach 5 Tagen ist aber selbst ein komplett abgebrochener Schneidezahn wieder völlig hergestellt. Backenzähne wachsen langsamer, brechen aber in der Regel nicht ab.

Andreas

• Löwenzahn mein Altschweinchen hatte Zahnzwischenraum. Das ist dann wie eine Sollbruchstelle. Da muss man dann zeitlang alle Speisereste entfernen, dann gibt sich das wieder (war zumindest bei meinem so)

Bin trotzdem davon überzeugt, dass das an dem schlechten Allgemeinzustand lag. Falsche Ernährung und Schwangerschaft.....

Mein erstes Schweinchenpaar hatte diese Probleme alle jahrelang nicht

• Lucky hatte auch vor längerer Zeit (als wir noch Lou hatten) Mal eine „Lücke“ zwischen den oberen Schneidezähne. Ich habe diese beim TÜV entdeckt und bin gleich mit ihm zum Tierarzt, da ich Angst hatte die Zähne könnten abbrechen oder, dass er nicht mehr fressen kann. Der TA hat mir Zahnseidesticks empfohlen, zum Reinigen. Er wurde dann jeden Tag am Nachmittag rausgeholt und die Lücke würde gereinigt (von mir, wir sind nicht jeden Tag zum TA hin). Nach einer guten Woche, (es ist kein Zahn abgebrochen) war die Lücke wieder zu. Seitdem hat er perfekte weiße Schneidezähnchen :):saint:

• Das hört sich ja sehr interessant an ... dass man Zahnlücken reinigen kann/soll, habe ich auch noch nie gehört. Aber es macht Sinn. Na dann werde ich von unserer Hermine die Vorderzähne weiterhin ganz genau beobachten. Bei ihr war es nämlich so: Sie hatte um Weihnachten herum relativ schief abgenutzte Vorderzähne, ganz plötzlich, ich bin sehr erschrocken. Habe dann sofort die Nippeltränke entfernt und einen Trinknapf angeboten, weil Hermine immer so komisch daran herumgenagt hat. Außerdem habe ich ständig frische Apfelbaumzweige zum Nagen reingelegt und siehe da, nach wenigen Tagen waren die Zähne wieder gerade und ich beruhigt (Gewicht hat sie auch gehalten).

Dann aber vor ein paar Wochen (also fast ein halbes Jahr später) ist mir aufgefallen, dass sich einer von den beiden unteren Vorderzähnen so komisch gelblich verfärbt hat und ehrlich gesagt brüchig ausgesehen hat und es hat sich ein kleiner Spalt gebildet, der Zahn hat sich weggedreht und noch bevor ich zum Tierarzt gehen konnte, war er abgebrochen. Der TA hat ihr dann alle Zähne unter Narkose abgeschliffen (auch die hinteren), hat ihr Antibiotika gegeben und sagte, wenn wir Glück haben, wächst der Zahn wieder nach. 2 x war ich noch zur Kontrolle dort ... alles war in Ordnung. Das ist jetzt 3 Wochen her ... der Zahn wächst, ist aber noch nicht ganz da und ehrlich gesagt, sieht er auch etwas komisch aus ... er sieht hohl aus, wie ein Röhrchen ... ich kann es leider nie ganz so gut erkennen, weil Hermine so wild zappelt. Aber ich muss jetzt am Wochenende nochmal ganz genau schauen, da kann mir mein Freund helfen.

Fressen tut Hermine wunderbar, so wie immer ... hoffen wir, dass es so bleibt und der Zahn schön wächst. Und ich frage mich eben, ob ich durch gezielte spezielle Fütterung ihren Zahnzustand verbessern kann.