Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemuese zubereiten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine lassen ungeschälte Möhren einfach liegen.. War schon immer so, egal welche Sorte. Gebe vorsichtshalber nicht eiskastengekühltes Futter, hatte noch nie Durchfall oder andere Verdauungsprobleme bei Schweinchen.

• Gekühlte oder kalte speisen sind für den magen nich so förderlich, besonders bei empfindlichem verdauungstrakt......

Bei zimmertemperatur und warmen speisen kann der magen normal seine arbeit verrichten ( reibungsloser ablauf....und der verdauungsprozess wird nicht gestört )

"Warme speisen" fördern die perfekte verdauung

Bei kälte - wird ihm auch noch energie entzogen ( zersetzung/arbeit ist aufwendiger) stört den reibungslosen ablauf.....

1 mal am tag soll man ja auch warm essen - das hat noch irgendwas mit der milz zu tun ....

Und gerade schweinchen die einen empfindlichen verdauungstrakt haben...... da ist zimmertemperatur wohl die optimalste lösung

Lg mara

• Wieso das denn? Trinke ja auch Cola gekühlt oder mein Käse lass ich garantiert nicht vorher warm werden. Irks. (Schoki btw schmeckt gekühlt hervorragend!)

Aber mal auf die Schweine bezogen, was soll denn da passieren?

Hab ich nie verstanden :/ dass man "niemals" aus dem Kühlschrank füttern soll...

Du bist es gewohnt aus dem Kühlschrank zu essen und scheinst auch keinen empfindlichen Magen zu haben. Aber es kann wirklich sein, dass man sich durch zu kaltes Essen/Trinken den Magen verdirbt und davon Gastritis bekommt, was sogar chronisch werden kann. Für uns Menschen wäre es auf jeden Fall gesünder, weil für den Magen bekömmlicher zimmerwarme Sachen zu essen (zu heiß ist auch nicht gut). Aber vor allem wenn man jung ist, tut einem das nichts ...

Bei den Schweinchen denke ich einfach immer daran wie es "in freier Wildbahn" wäre ... da kommt ja auch nie etwas aus dem Kühlschrank ... deshalb ist eiskaltes Futter bestimmt nicht so günstig für sie. Und die Schweinchen können ja nicht sprechen und sagen dass sie z. B. Magenschmerzen bekommen.

Natürlich könnte man jetzt sagen: "Was ist im Winter, wenn die Meerschweinchen in freier Wildbahn Futter suchen, dann ist es auch kalt oder teilweise gefroren ..." Keine Ahnung, wie kalt es in den Anden wird (wahrscheinlich sehr kalt), aber die Wildmeerschweinchen kann man bezüglich Abhärtung und Robustheit mit unseren Hausmeerschweinchen wohl nicht vergleichen.

Da ich lieber auf Nummer sicher gehe und Krankheiten vermeide, verfüttere ich deshalb nicht direkt aus dem Kühlschrank. Ich weiß, es braucht oft Geduld bis das Gemüse "warm" wird.

• hm, ok, mag sein. Ich selber habe einen empfindlichen Magen, aber ob es nun kalt oder warm ist spielt gsd keine Rolle.

Auch bei den Schweinen stelle ich keinen Unterschied fest. Ich habe bis vor 1-2 Jahren auch immer das Gemüse warm werden lassen. Da ich immer öfter vergessen hatte es am Abends rauszunehmen, ist es auch mal in der Mirko gelandet. Irgendwann hab ich angefangen so aus dem Kühlschrank zu füttern...und siehe da, es ist nichts passiert, bzw. es war nichts anders. Das Gemüse wird im Prinzip von alleine warm, wenn es im Gehege liegt. Das dauert vllt 30min bei Möhrchen, der Salat braucht 5min.

Paprika und Gurke gehören eh nicht in den Kühlschrank.

Trotzdem danke für deine Erklärung! Es macht ja auch irgendwie Sinn, allerdings konnte ich wie gesagt keine Unterschiede feststellen, habe also keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Aber ist ja wie mit so vielen :) der Eine macht so, der andere so und trotzdem sind alle Glücklich ^^

• Ich halte es wie Fini, hole den Kram aus dem Kühlschrank, schnippeln (zugegeben dauert das bei meinen 8 Mäulern, die zu stopfen sind ca. 30min.) ...auf den Teller und los. Probleme gabs, genau wie bei Fini, bisher nicht. Auch trockne ich keinen Salat ab oder so, denn wer föhnt für Wildmeerschweinchen bitte das Gras trocken? Ich fürchte, die müssen auch so klar kommen. So weit entfernt, wie wir manchmal glauben wollen, sind unsere Nasen gar nicht von ihren wilden Verwandten. Zum Beispiel sieht es meines Wissens bei Hunden da ganz anders aus...Außerdem fressen Meeris in ganzjähriger Außenhaltung auch nicht zimmertemperiert, (das ginge gar nicht) und es funktioniert. Natürlich darf es auch nicht gefroren sein, aber vernünftige Halter/Züchter achten da eh drauf....

Bei Schweinchen mit Verdauungsproblemen ist das alles sowieso eine andere Sache...

Paprika und Gurke gehören eh nicht in den Kühlschrank.

Echt, Fini? Wusste ich gar nicht! :/...gibt es da einen speziellen Grund?

• Ah ok, danke Löwenzahn , davon hab ich noch nicht gehört. Ich hatte nur mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, das Spinat und Petersilie megaschnell die Vitamine verlieren , wenn sie nicht im Kühlschrank gelagert werden. Da dachte ich, ist bei den meisten anderen Gemüsen auch so...außer Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln..

• Ja, da habt ihr völlig recht .... trotzdem gebe ich das meiste Gemüse in den Kühlschrank, manchmal auch Obst, denn es hält dort einfach länger. Ich weiß nur, dass Bananen auf keinen Fall in den Kühlschrank gehören, weil sie Kälte absolut nicht mögen und schnell schwarz werden, habe es noch nie ausprobiert.

Meine Bekannte erzählt immer, dass sie Bananen immer in den Kühlschrank gibt, weil sie keine überreifen Bananen mag und die dort länger halten. :/:D

• Ich hab momentan kein Lagerproblem, koche viele Eintöpfe und ess das Gemüse selber, weil meine momentan nix Neues wollen. Da kann ich machen was ich will. Druntermischen, dazulegen, schälen, stifteln, alles raus, neues zum Probieren rein - nahezu erfolglos:cursing:

Hat wer eine Idee was da noch helfen könnte?

LG

• dzt am Liebsten Paprika, Petersilie, Chicoree, Fenchel, Salat. Wollte andere Geschmacksrichtung und Vielfalt reinbringen, geht nix. Die fressen demonstrativ Heu und nach einem halben Tag bin ich weichgekocht und sie kriegen wieder nur das was sie mögen. Mamaschwein kannte leider überhaupt kein Gemüse, Teufelchen kostet wenigstens. Mein altes Staubsauger-Vielfraßschweinchen gibts leider nichtmehr, das war mit gutem Beispiel voran.

Ich denk halt das ist ein wenig einseitig...

• Wie LuckyundLou schon schrieb: Es wird nicht einseitig oder bedenklich, solange Du verschiedene Gräser, Löwenzahn, Giersch. Spitz- und Breitwegerich, Schachtelhalm u.s.w. und natürlich möglichst auch Küchenkräuter fütterst. Und ich möchte ergänzen: Zweige sind aus meiner Sicht nicht nur Knapperkram, sondern ein wichtiges Nahrungsmittel. Unsere Jungs lieben u.a. die Zweige (frisch mit Blättern) von Hasel, Apfel, Quitte, Ahorn, Hainbuche, Birke und wenig aber bei richtiger Sorte regelmäßig Fichte und Kiefer. In geringen Mengen füttere ich auch Eiche und will sie noch an weitere Arten heranführen.

Gemüse sehe ich als wichtigen Ersatz für Grünfutter im Winter an und als Ergänzung zu den o.g. Sachen von draußen.