Grünzeug aus dem Garten gebe ich auch so wie es ist, zu den Schweinchen, ich wasche da nix ab. An den Haselnussblättern sind auch manchmal noch Blattläuse dran, aber das stört sie nicht.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gemuese zubereiten
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Damit meine Aussagen hier nicht missverstanden werden: Ich wasche das Gemüse auch. Vielleicht ist es einfach Gewohnheit, weil ich es so bei uns mache. Ich wollte nur den Punkt herausstellen, dass das Waschen oft weniger Ausschlag geben dürfte, als die Art des Futters und wie die Pflanze gezogen worden ist.
-
Ich hole auch Haselnuss-Zweige und Wiese so wie sie ist ins Haus
-
Bei Biogemüse bin ich vorsichtig. Wenn die mit Kuhmist gedüngt sind, hat man wieder die Sache mit den Widerkäuern.... Meine bekommen deswegen recht wenig "bio" aus dem Laden, sondern wenn frisch aus dem Garten oder von der Streuobstwiese.
-
Ja ich probiere auch immer soviel wie möglich aus dem Garten zu nehmen. Aber unser Apfelbaum wirft leider noch nichts ab.
-
hm. Ich schneide vom Salat den Strunk ab, schäle die Möhre (Aber nur weil die Schweine sie sonst nicht fressen...) Und mache von der Paprika den Strunk raus. (Von Fenchel und Sellerie schneide ich unten noch das trockene Ende ab). That's it.
Waschen tu ich nur das lose Gemüse und ich fütter aus den Kühlschrank.
Übrigens das Lieblingsfutter von Leni ist hier das weiße und die Kerne der Paprika. Ich würde richtig! Ärger bekommen, wenn ich das weglassen würde...bräucht ich mich gar nicht mehr blicken lassen bei ihr...
-
Gurke und Möhren werden gewaschen und in grobe Stücke geschnitten, bei Äpfel und Birnen das gleiche. Bei Salat mache ich nur die äußeren Blätter ab, es sei denn er ist sehr verschmutzt, da wasche ich dann doch auch schon mal. Knollensellerie wird vom harten Rand befreit und in groben Stücken gefüttert. Kräuter jeder Art kommen ungewaschen in den Futternapf, ebenso wie Fenchel (der wird aber auch noch mal geteilt). Grünfutter (Wiese) bekommen die Schweinchen nur aus dem eigenen Garten; da kommt alles so wie es ist zu den Tieren.
Generell nehme ich mir einmal am Tag (abends) ca. 15 Minuten Zeit für die Futterzubereitung, da wird gleich noch alles für den nächsten Morgen vorbereitet, denn in der morgendlichen Hektik hätte ich keine Nerven mich um das Schweinchen-Futter zu kümmern. So ist es dann abends nur "ein Abwasch".
-
Ich habe früher nie das Futter abgewaschen. Nach 2x Giardien und 1x Würmern mache ich es wieder. Möhrchen werden mit dem Sparschäler „geputzt“
Letty (?) Kerne und das weisse sind hier das Liebste von der Paprika
Das Gemüse schnipple ich in Stücke, damit sich jeder entsprechend was wegnehmen kann.
Den Salat wasche ich und tupfe ihn ab.
Wiese gibt es nur noch aus eigenem Anbau. Leider nicht soviel, wie Schwein gerne hätte - ist mir aber lieber als wieder wochenlang Panacur und so.
Dass Bio gar nicht so gut ist, war mir auch nicht so bewusst. Habe es aber wegen des Preises sowieso nicht so häufig gekauft, nur wenn nix anderes da war. Dass das nun besser schmeckte, kann ich nicht unterschreiben.
Ich bereite auch abends gleich das Frühstück vor. Spart enorm Zeit
Das Futter kommt bei mir aus dem Kühlschrank - das gab auch noch nie Probleme.
-
Paprika: Giardien hatten meine Schweinchen auch schon, das brauche ich auch nie wieder. Wiese gibt's deshalb auch nur aus unserem Garten, aber wenn ich sehe, wie viele Freigänger-Katzen dort so durch die Gegend schleichen bleibt irgendwie auch immer ein mulmiges Rest-Gefühl. Aber größere Mengen Wiese abwaschen ist halt auch nicht so wirklich praktikabel...
-
Ich wasche mein Gemüse auch,und trockne es danach etwas ab seitdem ich hier ein verdauungsempfindliches Schwein hab. Wiese geb ich so wie gepflückt.
Aber ich muss mal zwischenfragen,das Kuhwiesen zum Pflücken nicht so geeignet sind habe ich schon gehört,aber nicht warum? Haben die nochmak andere/gefährliche Parasiten oder gehts einfach um die Kontamination wie bei einer beliebten Hundewiese?
-
Ich glaube wegen der Kotamination. Sicher bin ich mir nicht.
-
wegen einen Bakterium, dass im Rinder Urin ist (Coryne renale heißt es glaub ich).
Es ist beim Meerschweinchen äußerst schwer zu behandeln und kann auch zum Tod des ganzen Rudels führen. Symptome gehen "von...bis" und ist scheinbar sogar übertragbar auf nicht infizierte Tiere.
Tante Edit:
https://www.tierforum.net/threads/424405/
Es lohnt sich wirklich den ganzen Thread zu lesen. (Ich werde ihn mir demnächst erneut durchlesen, habe das Gefühl schon wieder zu viel vergessen zu haben)
-
Hallo!
Alles was frisch aus meinem Garten und von unserer Wiese kommt, wasche ich nicht ab (außer es ist stark mit Erde verschmutzt z. B. nach einem starken Regen). falls sich irgendwelche kleine Tiere darin verstecken wie Blattläuse oder ähnliches, dann macht das nichts ... meine Schweinchen sind ja auch im Gras im Freigehege und treffen da auf diverse Insekten.
Nasse Salate oder Gras füttere ich aber auch nicht, ich gebe es in die Salatschleuder und schleudere es trocken. Aus dem Kühlschrank direkt würde ich niemals füttern, das kann nicht gesund sein ... auch für Menschen wären zimmerwarme Speisen gesünder.
Gemüse aus dem Geschäft wasche ich ab, bevor ich es den Schweinchen gebe ... wenn es nicht nötig ist, schäle ich es nicht, die meisten Vitamine stecken ja bekanntlich unter der Schale.
-
Also ich wasche nur Äpfel ab wegen dem Wachs was oft drauf ist, und halt wenn es sehr erdig oder schmutzig aussieht. Bio kaufe ich aus verschiedenen Gründen gar nicht. Dafür hole ich es dann lieber vom Bauern direkt wenn ich die Möglichkeit habe. Bei uns auf dem Markt gibt es zum Glück auch tatsächlich noch "Direkterzeuger"
Manchmal gibt es das Gemüse auch direkt aus dem Kühlschrank, Möhren werden nie geschält sondern nur in grobe Stücke geschnitten. Das restliche Gemüse wird auch nur in Stücke geschnitten bzw. Scheiben. Bei meinen 8 Fressmaschinen bricht gerne mal der Futterneid durch ...
Salatblätter werden ein bisschen kleiner gemacht, manches auch in Streifen geschnitten. Je nach dem was ich gerade da habe.
-
Aus dem Kühlschrank direkt würde ich niemals füttern, das kann nicht gesund sein ... auch für Menschen wären zimmerwarme Speisen gesünder.
Wieso das denn? Trinke ja auch Cola gekühlt oder mein Käse lass ich garantiert nicht vorher warm werden. Irks. (Schoki btw schmeckt gekühlt hervorragend!)
Aber mal auf die Schweine bezogen, was soll denn da passieren?
Hab ich nie verstanden dass man "niemals" aus dem Kühlschrank füttern soll...
... wenn es nicht nötig ist, schäle ich es nicht, die meisten Vitamine stecken ja bekanntlich unter der Schale.
Erzähl das mal bitte meinen Schweinen! das ist denen schnurz-piep, die wollen geschälte, in Stücke geschnittene Möhre!
Aber mal ehrlich, ursprünglich hatte ich mit dem Schälen angefangen, weil die Schale nach anknabbern immer Schwarz wurde. Ist also ein selbstgemachtes "Problem", dass sie jetzt drauf bestehen.