Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemuese zubereiten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Folgendes.

Ich wollte nur mal wissen wie ihr Profis das gemuese zubereitet...

Habe das Gefühl das ich etwas uebertreib.

Bei Salat zb rupfe ich jedes Blatt einzeln ab, wasche es und dann lege ich sie auf ein zewa Tuch und tupfe es mit einem anderen zewa Tuch trocken. Das dauert 1. Sehr lange und zweitens gehen mir relativ schnell die zewa aus.

In vielen Videos oder bei meiner zuechterin wo ich meine meeris immer her habe, sehe ich wie einfach nen Salat Kopf rein geworfen wird...

Ich habe immer Angst vor Tierchen oder Pestizide in den Salaten. =O

• Oha... ich nehme den Salatkopf halbiere oder viertel ihn und verteile alles irgendwo im Gehege. Möhren schäle ich, aber nur weil sie die Schalen so gerne in Streifen essen.. der Rest kommt auch grob gestückelt zu den Wutzis. 1 Gurke wird in 8 Teile geschnitten und die werden auch willkürlich verteilt. Es gibt bei mir keine "Futterschalen" oder feste Plätze für das Frischfutter. Ich wasche es vorher nicht extra (ausser seit Corona wasche ich Gemüse, was nicht eingepackt war). Ich füttere auch direkt aus dem Kühlschrank.

• Oha... ich nehme den Salatkopf halbiere oder viertel ihn und verteile alles irgendwo im Gehege. Möhren schäle ich, aber nur weil sie die Schalen so gerne in Streifen essen.. der Rest kommt auch grob gestückelt zu den Wutzis. 1 Gurke wird in 8 Teile geschnitten und die werden auch willkürlich verteilt. Es gibt bei mir keine "Futterschalen" oder feste Plätze für das Frischfutter. Ich wasche es vorher nicht extra (ausser seit Corona wasche ich Gemüse, was nicht eingepackt war). Ich füttere auch direkt aus dem Kühlschrank.

Ich habe schon oft gehoert auch von meinem dummen TA das man das gemuese vorallem Salat immer waschen und trocken machen muss. Das hat sich so in meinem Kopf gesetzt das ich mir diese mühe mache.

Nur irgendwie wird mir das zu doof...

• Etwas zurecht schneiden (Salat einfach in einzelne Blätter)- Salat schleuder- Ins Schwein - fertig :P

Wir waschen unsere Salate/Gemüse auch eben wegen evt. Düngeresten etc. (Bei Chicoree selbst nehmen wir immer die äußeren Blätter ganz weg, aber das weil diese meist schon etwas glasig sind am Blattrand)

Ansonsten gucken wir nur, dass wir es so zurecht schneiden, dass jedes Schwein es "verschleppen" kann, denn z.B. sind bei uns Amy und Joshua solche Kandidaten, die nach der ersten Großen Fressorgie sich noch das ein oder andere zu den Kuschelsachen oder in Häuser schleppen.

Ganz würden wir so einen Kopf (zumindest ungewaschen) nicht reinwerten (auch vom Bio Bauern, einfach wegen evtl. Düngeresten)

• Okay. Das ist sinnig... Aber was ist mit dem angeblichen trocken machen. Wie gesagt. Meine Tierärztin betonte sehr das ich den Salat komplett trocken machen muss. Der darf nicht nass sein. Also tupfe ich den echt trocken.

Also Salat Schleuder reicht? Oer bin ich die einzige die sich so heftige Gedanken macht? 😂😂😂😂😂😂🙈

• Ich gebe sehr wenig Salat, wenn er nicht aus unserem eigenen Garten kommt, da Salat oft stark mit Dünger belastet ist. Waschen tue ich nur die äußersten Blätter, die unsere Schweinchen ohnehin meistens nicht essen. Die überlassen sie dann eher uns. ;-)

Karotten und und Gurken kaufe ich nur in Bio-Qualität, anderes Gemüse möglichst auch aber nicht konsequent. Das halte ich für viel wichtiger als das Abwaschen, was nur groben, äußerlichen Schmutz entfernt.

Zudem gebe ich jetzt mehrfach täglich frisches Grünzeug ("Wiese"). Das ist dann natürlich ungewaschen. Das fressen sie sehr gerne, es hat, wenn nicht gerade an belasteten Stellen gesammelt, Bio-Qualität und ist die natürlichste Nahrung (ggf. zusammen mit gutem Heu). Entsprechend bekommen sie weniger Gemüse.

• Also ich breche Möhren in zwei Hälften, entferne bei der paprika den Stumpf und Kerne. Gurke wird grob in Stücke geschnitten... So wird alles lose ins Gehege geworfen. Seit die Stimmung etwas gereizt ist zwischen den frühkastraten kann ich keine futterschalen mehr nutzen.

Salate wie romana oder Chicorée werden am Stück ins Gehege gelegt

• Also ich breche Möhren in zwei Hälften, entferne bei der paprika den Stumpf und Kerne. Gurke wird grob in Stücke geschnitten... So wird alles lose ins Gehege geworfen. Seit die Stimmung etwas gereizt ist zwischen den frühkastraten kann ich keine futterschalen mehr nutzen.

Salate wie romana oder Chicorée werden am Stück ins Gehege gelegt

Okay. Verstanden.

Und was ist mit kleinen Fliegen oder Tierchen die sich zwischen den Salat blättern verstecken? Oder Dreck?

Ich mein klar... Meeris leben auch in freier Natur und waschen sich ihr Zeug auch nicht erst im Fluss.... Aber ich habe so angst das sie krank werden.

• Vor natürlichen Sachen wie Blattläusen, kleinen Raupen o.ä. braucht man im Interesse der Schweinchen sicherlich keine Angst zu haben. Schädlich sind die Insektizide, Kunstdünger u.ä.; die können krank machen. Aber da hilft eben das Waschen kaum bis gar nicht.

• Vor natürlichen Sachen wie Blattläusen, kleinen Raupen o.ä. braucht man im Interesse der Schweinchen sicherlich keine Angst zu haben. Schädlich sind die Insektizide, Kunstdünger u.ä.; die können krank machen. Aber da hilft eben das Waschen kaum bis gar nicht.

Äh also ist mein taegliches waschen so oder so sinnlos wenn der Salat mit insektiziden belastet ist? Das trifft mich jetzt sehr 😂🤷‍♀️

• Schau mal wie bei uns die 4 Näpfe für die 11 Rennsemmeln angerichtet werden, diese Arbeit mache ich mir auch täglich, denn bei Schweins frißt das Auge genau wie beim Mensch auch mit. Das ein oder andere Exemplar hat freilich eigene Vorstellungen von Ordnung aber grundsätzlich sieht es nie wie im Saustall aus.

Gewaschen wird das Meiste auch, ob nun nötig oder nicht schaden wird es jedenfalls nicht.

Andreas

• Schau mal wie bei uns die 4 Näpfe für die 11 Rennsemmeln angerichtet werden, diese Arbeit mache ich mir auch täglich, denn bei Schweins frißt das Auge genau wie beim Mensch auch mit. Das ein oder andere Exemplar hat freilich eigene Vorstellungen von Ordnung aber grundsätzlich sieht es nie wie im Saustall aus.

Gewaschen wird das Meiste auch, ob nun nötig oder nicht schaden wird es jedenfalls nicht.

Andreas

Wow. Tolles Reich. Gefällt mir sehr gut. Bestimmt ne schweine Arbeit das sauber zu machen.

• Okay. Verstanden.

Und was ist mit kleinen Fliegen oder Tierchen die sich zwischen den Salat blättern verstecken? Oder Dreck?

Ich mein klar... Meeris leben auch in freier Natur und waschen sich ihr Zeug auch nicht erst im Fluss.... Aber ich habe so angst das sie krank werden.

Marie-Luise war schneller 😁

Der größte Anteil von Schadstoffen steckt meines Wissens nach im Stumpf der salate und der bleibt immer übrig. Kleine Tierchen Werte ich hingegen immer als "protein-beilage". Ich müsste ja sonst auch den Haufen Gras jeden Tag auf Ameisen und Co durchsuchen 🤔

Bzgl Futter und Nässe... Gestern hat es hier geregnet, heute vormittag habe ich Gras geholt und das ist halt immer noch feucht... Hab ich gar keine Bedenken dabei