Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutige Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier. Seit drei Wochen haben wir unsere zwei Meerschweinchen Melly und Löwe (aber beides Mädchen).


    Heute Abend habe ich bei Melly an der rechten Brustseite eine ca. 1 Cent große blutige/schorfige Stelle entdeckt. Ich hatte schon von Beginn an das Gefühl, dass sich die beiden relativ häufig kratzen. Die Tierärztin konnte aber nichts feststellen. Bislang hatten wir noch Stroh über der Einstreu, das habe ich heute nach dem Saubermachen des Käfigs mal weggelassen. Meint ihr, dass Stroh der Auslöser für das Kratzen und damit auch für das Aufkratzen der Stelle sein kann?

    Soll ich die Stelle mit Betaisodona-Salbe behandeln?

    Sonst sind die beiden sehr munter, fressen gut und popcornen auch...


    Liebe Grüße

    Mareike

  • Hallo 👋 also es könnte ja sein, dass sie einen Pilz haben. 🤔

    Wir hatten auch mal einen, der auch solche blutigen Stellen hinterlassen hat. 🙈Woher kommen die Kleinen denn?

    Bei dem Einstreu weiß ich nicht genau ob es daran liegen kann, da ich da noch nie Probleme hatte.

    Sie könnten sich jedoch auch bei Rangeleien verletzt haben. 😳

    ( wobei ich das eher nicht glaube 😉)

  • Huhu, ich lehne mich jetzt mal kurz vorsichtig aus dem Fenster und stelle eine Vermutung auf... Bitte NICHT schlagen und nicht böse sein, wenn ich mich vertue...


    Ihr habt zwei baby mädchen (jünger als 3 Monate) alleine in einem handelsüblichen gitterkäfig sitzen?


    Wie gesagt, nicht schlagen. Ich frage nur, weil das evtl den Pilz erklärt

  • Einen Pilz hätte die Tierärztin aber doch feststellen müssen - oder?

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Stroh (egal ob gute oder schlechte) hat?

    Im Ratgeber Krankheiten hier habe ich gelesen, dass man Betaisodona-Salbe auftragen kann. Ich wollte das versuchen und dann 2-3 Tage beobachten und sonst wieder zur Tierärztin. Oder was meint ihr?

  • Tierarzt ist leider nicht= Meerschweinchen Experte.ich denke da haben wir alle schon mal böse Erfahrungen gemacht.

    Haarlinge werden glaube ich durch Heu/Stroh übertragen.

  • Hallo Letty,

    alles gut - bin für jeden Hinweis dankbar. Wir haben einen Käfig, die zwei bekommen aber zusätzlich Auslauf und für draußen haben wir einen großen (1,80 x 1,80 m) Auslauf.

    Wodurch entsteht denn ein Pilz? Und ist das so schwer festzustellen, dass die Tierärztin das nicht sieht? Oder entwickelt es sich erst langsam?

  • Ich persönlich habe noch nie davon gehört das Stroh so was auslöst. Klingt schon eher nach Parasiten oder Pilz. Mögliche Gründe hat Letty ja schon angesprochen.

    Ich hatte es auch schon bei einer Vertretungstierärztin,dass ich ihr die Haarlinge zeigen musste.. Würde also mit ihnen nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen,bevor man selbst rumdoktort.

  • Steht der Auslauf 24/7 zur Verfügung?

    Normale Käfige weisen nicht genug Platz auf für artgerechte Haltung und unzureichend Platz ist mitunter ein Stfessfaktor der Bsp Pilz begünstigen würde.


    Pilz muss untersucht werden, ein "nachsehen" kann zwar häufig zur Diagnose Pilz reichen jedoch wird bei Pilzbefall Haar oder Schorf Probe genommen die dann Untersucht werden.


    Für die Untersuchung nach Parasiten wird zumeist ein Abklatsch gemacht.



    Wenn beides gemacht wurde und nichts gefunden wurde ist auch eine Allergie/Juckreiz Reaktion gut denkbar.

    Ist zwar selten aber im Bereich des Möglichen.

  • Also... Immer noch gesetz dem Fall, daß ich richtig vermutet habe, ist Pilz bei Babyschweinchen gar nicht so selten. Pilz bei meerschweinchen tritt vorwiegend dann auf, wenn die Tiere gestresst werden oder das immunsystem angegriffen ist durch eine andere Erkrankung.


    Warum Stress?

    Zwei kleine Babyschweinchen wurden viel zu früh von ihren erwachsenen Artgenossen getrennt und getrennt und wohnen jetzt auf sich gestellt, verunsichert in einem viel zu kleinen Käfig, den sie nicht kennen ... So kommt Stress zu stande.


    Immunsystem?

    Die Darmflora von kleinen meerschweinchen ist bei ihrer Geburt nicht vollständig ausgebildet. Sie benötigen dazu den Blinddarmkot erwachsener Tiere, um ihre Verdauung vollständig auszubilden. Evtl ist das hier etwas zu kurz gekommen.


    Wie gesagt... Wann warst du bei der Ärztin? Warum? Woher hast du die beiden?

  • Daran, dass die beiden scheu und verunsichert bleiben könnten wird auch kein Eigenbau etwas ändern. Wassn kann das immer so schön erklären. Ich versuche es mal.

    Meeris sind uns Menschen recht ähnlich... Wir werden geboren, umsorgt und erzogen, ehe wir in die Welt raus gelassen werden. Passiert das nicht, werden wir auf deutsch gesagt ziemlich assi.

    Das ist bei meerschweinchen genauso, denn die sind erst ungefähr mit 1-1,5 Jahren erwachsen. Sie müssen von älteren meerschweinchen nicht nur lernen was sie fressen können, sondern auch wie man miteinander umgeht und ältere Tiere bieten Sicherheit. Mit 6 Monaten kommen meerschweinchen übrigens in die Pubertät und werden auch da von den älteren Tieren erzogen.

    De facto habt ihr da also gerade zwei Kindergartenkinder im Käfig sitzen, die sich selbst überlassen sind.


    Wann warst du bei der Ärztin?

Ähnliche Themen wie Blutige Stelle