Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verbogenen Krallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn sie lang und gebogen sind, müssen sie unbedingt geschnitten werden. Natürlich ist das nicht. Es kommt normalerweise durch die weichen Untergründe und die zu wenige Bewegung nicht zu genug Abrieb der Krallen. Dann müssen sie alle paar Wochen - nach Bedarf - geschnitten werden.

Kannst Du ein Bild machen, dann können wir sicher noch besser Empfehlungen geben?

• Leicht gebogene Krallen sind ziemlich normal. Perfekte Krallen sieht man eher selten.
    Gebogene Krallen können verschiedene Ursachen haben. Einerseits spielt Genetik eine Rolle, andererseits hat die Haltung Einfluss. Besonders zu wenig Platz führt gerne zu gebogenen Krallen. Zuletzt hat auch das Alter einen grossen Einfluss, Senioren haben oft nicht mehr so gerade Zehen und Krallen (ist bei uns Menschen ja auch ähnlich). Deshalb müssen manchmal ältere Meerschweinchen plötzlich viel öfter die Krallen geschnitten werden, als zuvor.

Zum Thema Krallenschneiden: Meine kürzlich verstorbene Senioren hat in 6.5 Jahren Lebenszeit vielleicht 5 mal zum Krallenschneiden antreten müssen (die ersten Jahre nie), meine Lunky Jungs kamen bereits bevor sie ein Jahr alt waren auf diese Zahl.

• Meerschweinchen reiben sich nicht von selbst die Krallen ab. Liegt ein Stein im Gehege, dann springen sie darüber, laufen drumherum. Von sich alleine nutzen sie ihn nicht bewusst als "Krallenabrieb. Die meisten Tiere haben leicht gebogene Krallen, vor allem an den Vorderfüßen. Die Krallen der Hinterfüße sind in der Regel gerade. Ich habe hier ein Tier, wo die Krallen an einem Vorderfuß kerzengerade wachsen und am anderen Vorderfuß rollen sie sich leicht ein.

Um eine regelmäßige Krallenpflege, (kurzschneiden) wirst du kaum herum kommen. ;)

• Meine Erzieherin eine Teddy Dame hat auch an den Vorderpfoten je die außen Kralle nach innen gebogen.. so kam sie schon bei uns an im März. Ich achte darauf sie so kurz wie möglich zu halten und es scheint ihr auch keine Probleme zu machen. Meine anderen drei haben ganz gerade Krallen die ich auch bis jetzt noch nie schneiden musste 🤔 sind immer perfekt manikürt 😂