• Ich habe zum Transport ( kurze Strecken) eine Kiste die ca 60x 40 ist 🤨 kp relativ groß

stelle da eine Hängematte rein und ein Unterstand. Und kann alle 4 darin transportieren. Die kuscheln sich dann zusammen und Ende. Wenn sie sich nicht vertragen würden, würde ich die Kiste in abteile trennen. Vllt geht das ja bei deiner Box auch. Dann hast du „nur“ zwei Boxen. Und eine davon hat zwei Abteile?

• Zara hat auf beiden Ohren trockene Haut, weiße Stellen und es sieht sehr nach einem Pilz aus. (...) Lucky und Lotte haben nichts bzw. nichts sichtbares. Ich habe noch eine Frage: die VG ist immernoch nicht vollständig beendet und es gibt zwischendurch auch noch Gekabbel, Gejage und „Besteige“. Zusammen in eine Transportbox sollten sie nicht gesperrt werden. Da Lucky und Lotte nichts haben müssen doch eigentlich nicht extra mitkommen, oder? Ich habe nur eine Transportbox, könnte aber aus dem Zoofachhandel in der Nähe noch eine zweite holen.

Wenn bei Zara der Verdacht auf Pilz besteht und die anderen Schweinchen keine Anzeichen zeigen, würde ich mit Zara alleine zum TA gehen, denn TA-Besuch ist Stress und den muss man den Tieren, die nichts haben, nicht antun, die dürfen zu Hause bleiben.

Betr. Transportbox:

Ich verwende Katzentransportboxen, pro Box passen zwei Schweinchen rein, aber meist geht eines alleine zum TA. Bei drei oder vier Tieren würde ich entsprechend zu zwei Transportboxen raten. Natürlich setzt man die Tiere zusammen, die sich einigermassen vertragen, garstelnde Schweinchen werden einzeln transportiert.

Die Katzentransportboxen stecke ich übrigens immer in je eine grosse Ikea-Tasche, so sind die Schweinchen auf jeden Fall mal windgeschützt, dazu kommt, je nach Jahreszeit, ein leichtes Baumwolltuch oben drüber oder eine dicke Fleecedecke.

Wenn du zwei Transportboxen in je eine Tasche steckst, kannst du die beiden Taschen mit Boxen (links/rechts) bequem tragen - ich schaffe das auf jeden Fall und ich bin nicht besonders kräftig. Bei drei Boxen hätte ich auch Probleme, aber das ist mit drei Schweinchen auch nicht nötig. ;)

• Probier mal das einfangen mit einem geschlossenen Karton mit Boden,

mit nur einem Eingang,

wenn drin,

,dann Loch zuhalten oder gegen eine Wand stellen und von oben rausnehmen.

.......

Meine Drei reisen in einem Katzenkorb, ich hab einfach noch so einen Kuschelsack drin, dann kommen die sich nicht ins Gehege und sind doch nicht alleine.

• Ich würde die anderen möglichst nicht mitnehmen. Wenn Zara jetzt schon sichtbaren Pilz hat, vermute ich, dass sie ihn schon mitgebracht hat. Sie ist ja erst sechs Tage bei Dir.

Sollte der Tierarzt sicher sein, dass es Pilz ist, kannst Du ja selbst die anderen beobachten, ob er da auch kommt. Sonst nimmst Du sie jetzt mit, sie haben noch nichts sichtbares (außer Stress) und in ein paar Tage bricht er bei ihnen erkennbar aus.

Wenn Tiere einander trösten und Mut machen bei der Fahrt zum Tierarzt, ist das sicherlich eine sinnvolle Sachen. Wenn sie sich vielleicht stressen oder sogar getrennt reisen, haben sie nur Nachteile davon.

Ich weiß nicht wie lang die Fahrt bei Euch wäre. Unsere beiden Jungs sind es gewohnt, zusammen im Katzenkorb in den Garten gebracht zu werden. Einmal waren sie auch zusammen im Korb bei einem Tierarztbesuch mit max. 20 Minuten Fahrtzeit. Vorletzte Woche fuhren wir zu einem anderen Tierarzt und ich war noch dazu alleine mit ihnen. Nach ca. 45 Minuten wurde es sehr unruhig und dann gab es richtig Stress. Ich hatte zur Sicherheit einen Karton dabei, in den ich dann einen von beiden setzte. Jeder hatte eine kleine Bisswunde.

Natürlich sind zwei Böckchen etwas anderes als ein Kastrat und zwei Weibchen. Aber Deine Tiere kennen sich noch nicht gut - im Gegensatz zu unseren Jungs. Ich beschreibe daher meine Erfahrung, weil ich in Deiner Situation zur Vorsicht raten will.

• Der Pilz ist, oft. nur auf den gestressten Tier,

bei uns war es nur der Kastrat, in den Rangfolgekriegen,

die Dame war nicht betroffen.

Es wurde auch nur er behandelt und weder das Gehege ausgekocht noch habe ich mich angesteckt,

obwohl er nicht gebadet , sondern nur lange und damit meine ich auch nach dem sichtbaren Pilz, gesalbt wurde.

Nun ist es schon lange Geschichte und auch bei der nächsten Vg nicht wiedergekommen.

Da die Rangfolge der Chefs nun klar ist.

In der Box habe ich mittig den Sack,mit der Kleinen,

rechts die Dame und links den Kastrat, so geht das sehr gut.