• LuckyundLou die Muffins gehen noch. Teilweise muss ich die Ränder und oberen Schichten abkratzen, das sieht jetzt leider furchtbar aus😂 (aber evtl verstuscht Puderzucker noch etwas?!) Das Innere ist noch gut. Zum Glück waren es zwei Bleche, ich serviere halt nur das erste. :autsch:


    Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn Juna bleiben dürfte! Da kann ich deinen Mann vollkommen verstehen. Aber es ist natürlich eure Entscheidung, schließlich ist von drei auf fünf Schweinchen schon eine ganz schöne Umstellung. Und bevor zu wenig Zeit da ist, ist es natürlich besser, eines abzugeben. (((Aber ich mache trotzdem gerade einen Luftsprung)))

    Alles Liebe und ihr müsst euch ja noch nicht jetzt entscheiden

  • Schade 😢

    Aber ist natürlich deine Entscheidung. Ich finde nicht, dass die Aussage „ein Schwein mehr oder weniger schadet nicht“ stimmt. Von dem ein Schwein weniger abgesehen, ein zusätzliches Meerscheinchen macht zusätzliche Arbeit. Egal wie viele andere Tiere schon da sind. Natürlich ist die Anzahl der bisherigen Meerscheinchen auch relevant. Wenn du zu 20 Tieren ein weiteres dazu setzt hast du nur einen Bruchteil mehr Arbei wenn du bei zwei, drei oder vier Schweinchen ein weiteres holst ist die zusätzliche Arbeit spürbar. Auch die TA kosten steigen, da häufiger ein Schwein krank ist, denn dass von 5 eins krank ist, ist wahrscheinlicher, als, dass von zwei eins krank ist. Außerdem sind die Kosten bei ansteckenden Krankheiten oder Parasiten auch noch Mal höher.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, jedes Schweinchen zusätzlich macht zusätzliche Arbeit. Wenn du dich unwohl bei dem Gedanken fühlst ein 5. Schweinchen zu haben und dir zu viele Sorgen dabei im Kopf herumgehen, hör auch deine vernünftige Seiten. Lass es lieber. Egal wie süß die Kleine ist. Außerdem wird sie noch größer und braucht mehr Futter, macht mehr Arbeit, kostet mehr...

  • Danke Kleetraum, dass du meine Entscheidung bekräftigst. Ich hatte mich eigentlich irgendwie gefreut vielleicht 5 Tiere zu haben, aber die Gedanken an die Nachteile haben mich dann doch überwältigt...

    Ich werde alle 4 noch bis Anfang Oktober behalten. Vielleicht ändern sich meine Pläne ja noch...

    Aber eines steht fest. Schnucki bleibt! Sie kann mir keiner Ausreden 😊

    Ich merke schon deutlich, dass es mit sieben Tieren (obwohl vier erst einige Tage alt sind) deutlich anstrengender ist und ich häufiger sauber machen muss, ich mehr Geld für Gemüse ausgebe und länger brauche zum Gras holen, da ich mehr Gras brauche.

  • Ich denke Du hast eine weise Entscheidung getroffen

    Im ersten Moment hört man nur auf sein Herz aber irgendwann kommt der Verstand dazu

    Ich bin dazu übergegangen meist auf meinen Bauch zu hören

    Du hast noch einige Wochen Zeit Dir endgültig klar zu werden was Du möchtest und wirst in Deinem Sinne und auch im Sinne der Tiere eine richtige Entscheidung treffen

  • Genau die Entscheidung hab ich ja eigentlich auch,es ist noch Platz für ein viertes

    und ich würde auch wollen, aber die Umstände(Rücken, Zeit) sprechen dagegen,


    Und ganz ehrlich, ich hatte gehofft, dass Deine Freundin die süße Maus nimmt,

    dann ist Sie nicht ganz weg.

    Also alles sehr gut!

    Ich freu mich total!

    <3

    Beides gute Nachrichten.;)

  • Wenn ich dir von meiner Erfahrung berichten darf ?...als wir anfingen, sollten es 2 Schweinchen sein für die Kinder. Wir hatten keine Beratung und bekamen von einer "Züchterin" unsere ersten 2 Jungs, mehr oder weniger kommentarlos..als sie sich nicht mehr vertrugen, wollten wir für jeden nur 1 Mädel, von der ersten Mädelstour kam ich mit 3en zurück. Heute sind es 8 und 2 Gruppen und ich habe es nicht bereut. Allerdings muss ich sagen, dass ich viel Glück hatte und ich kaum schlimme oder längere Krankheitsfälle hatte. Für dich und dein Männe ist wichtig , dass ihr euch einig seid, was das wirtschaftlich/finanzielle angeht (also Schweinchenkosten), das saubermachen bei 4 oder 5 Tieren ist , wie ich finde, tatsächlich nicht so viel aufwendiger... für mich ist es immer das beste in so einer Situation gewesen, mit Herz und Verstand zu entscheiden, damit man sich hinterher keine Vorwürfe macht, weil man eventuell nicht alles bedacht hat oder gar traurig ist über eine getroffene Entscheidung. Entscheidet euch zusammen in aller Ruhe, und dann findet ihr für euch die richtige Entscheidung, denn nur zu euch muss sie passen....

  • Wenn euch vier Tiere genug sind ist das doch völlig ok.

    Ich habe mal, anno Mai 2000, mit einem Kastraten und seiner Dame angefangen. Dann wurden es mehr, in Höchstzeiten bis zu 16 Schweinchen in einer Großgruppe. War heftig viel Arbeit aber eine schöne Zeit. Dann schwankte die Anzahl, bis max. 6 Schweinchen.


    Irgendwann hatte ich nur noch 3 alte Herrschaften, die sollten die letzten sein. Kläglich versagt ... von 2 alten Herrschaften wieder hoch auf 8 Jungspunde *hust* Da ich weiss wieviel Arbeit die doppelte Anzahl machen kann, bleibt es dabei. Und ich bin froh diese Entscheidungen getroffen zu haben.

  • Jeder muß selbst wissen wieviel Tiere er ordentlich versorgen kann und möchte. Der ungewisse Betrag ist eigentlich nur wieviel Tierarztkosten fallen später an. Der Rest macht nicht viel aus von 4 auf 5. Von 2 auf 3 merkt man es deutlicher. Von 9 auf 10 nahezu garnicht. Selbst würde ich in der Situation eher das Tier mehr behalten.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen