ich wollte kurz über meine lustige Truppe berichten. 3 Weibchen und 1 Kastrat, die alle extrem aufgeweckt sind und täglich bzw nächtens durchs Gehege flitzen und hüpfen wie Gummibälle. Auf der anderen Seite sind sie aber auch sehr bequem und machen es sich so gemütlich, wie man es sich als Schweinchen gemütlich machen kann. Ich habe schon sehr lange Meerschweinchen, aber so ein Truppe noch nie. Platz hatten alle (trotz anfänglicher Käfighaltung, aber mit 24h Freilauf) immer genug, aber so ausgeflippt war noch keine Truppe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Meerschweinchen Verhalten
Lustige Truppe
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hmm... Wie alt sind die 4 denn?
Dieses Hüpfen nennt man popcornen. Junge Tiere popcornen und rennen besonders gern durch das Gehege, sie chillen aber auch. wie viel platz haben sie denn?
-
wie süß der da liegt!!
-
sie sind alle noch sehr jung. Das älteste Weibchen ist 2 und alle anderen ca ein Jahr. Sogar das 2 jährige Weibchen, das eher ruhig ist, hat jetzt zum popcornen angefangen, was sehr lustig aussieht, da sie lange Haare hat, die dann in alle Richtungen fliegen.
Sie haben zu 4. ca 3-4qm und 2 Laufstrecken mit 2,20m, die sie sehr ausgiebig nutzen. 1x/Woche bekommen sie außerdem Freilauf entweder in der Küche oder am Balkon, je nach Wetter.
-
Aufgrund des Alters würde ich es als Lebensfreude verbuchen. Rosi (1 Jahr) und ihre beiden Jungs (5 Monate) drehen hier auch öfters am Tag frei
-
Schweinchen sind einfach unterschiedlich. Und vom Alter her passt das auch, mit der "Lebendigkeit". Genieße es und habe viel Freude an der Truppe. Ich habe hier 4 Tiere im Alter von 1- 3 Jahren. Eines davon: will mindestens einmal täglich die Schallmauer durchbrechen, eines ist ein totaler Bewegungsmuffel, ein anderes hopst gerne unter der Hängematte nach oben, weil dann die Metallhalterungen klappern und das andere hat kurze kräftige "Bewegungsexplosionen".
-
haha ja, es ist so schön zu beobachten, wie alle Schweinchen ihre eigene kleine Persönlichkeit haben
-
wie süß der da liegt!!
Sogar richtig erkannt, dass das der Kastrat ist, er muss sehr männlich aussehen
-
Der Herr scheint von der Art Herzensbrecher zu sein, so wie er guckt! Da kann ja keiner widerstehen! Und Himbeeräuglein... zu schön! Das Rumhopsen würde ich als Kompliment an deine Adresse sehen, scheinbar fühlen sie sich "sauwohl"... ist echt toll. ...das Popcornen machen hin und wieder auch die älteren Semester. Mein Chefchen Hermann hat mit seinen 3 Jahren auch noch hin und wieder solche Anwandlungen und hopst rum wie ein Jungspund. Nicht mehr so oft wie ein Jungschwein, aber immerhin..
-
Sogar richtig erkannt, dass das der Kastrat ist, er muss sehr männlich aussehen
Daaanke Ich erkenne halt einen Kerl, wenn ich ihn sehe