Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kein Gemüse schmeckt mehr

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Habe mal gelesen Quitte und Ahorn als auch Nadelbäume sollte man nicht wirklich füttern ?

    Falls Du noch weißt wo, würde mich das interessieren. Mit "Quitte" waren vielleicht die Früchte gemeint, die man nicht füttern soll? Die Zweige und Blätter sind harmlos. Bei Ahorn habe ich schon gelesen, dass es in anderen Ländern ein Problem damit geben kann, in Deutschland aber nicht. Kiefer und Fichte fressen sie meistens nur in kleinen Mengen und da ist es gesund. Man sollte nur darauf achten, keine Eibe zunehmen, die ist nämlich nach Ansichten der meisten Quellen giftig.


    Bin mir mit dem ganzen Zeug im Garten noch mega unsicher ...haben 5 verschieden Rosenbüsche und mehrere Bäume,

    Zwischen dem Gras wächst lilanes Zeug wo niemand weiß was es ist als auch Butterblumen. Daher sehr schwierig für jemanden der es mit Botanik nicht hat das alles zu unterscheiden. Haben auch mega mega viel Klee im Garten was das ganze auch kompliziert macht.

    Rosen können bedenkenlos gefüttert werden, wenn sie nicht gespritzt sind - und ich würde keine mit Dornen geben, bzw. nur die Teile, die keine Dornen haben. Schweinchen sollen mit den Dornen, auch von Brombeeren, gut zurechtkommen, aber das ist mir zu heikel. Klee in Maßen und langsam angefüttert ist gesund, solange er nicht vor Pilz schwarz ist oder man Trockenfutter gibt.


    Grundsätzlich verstehe ich, dass Du unsicher bist. Ich finde es aber auch eine schöne Herausforderung, endlich die heimischen Pflanzen besser kennenzulernen. Es gibt als Hilfe sogar eine App sowie Website https://identify.plantnet.org/explo/weeds/ und eine https://meerschweinchenwiese.d…-pfluecken-fuer-anfaenger (s. auch verwandte Seiten dort), um nur einige Quellen zu nennen.

  • Marie-Luise leider war es auf einer Internetseite die ich aus den Stehgreif nicht mehr finde :(

    Ja eine Herausforderung ist es die ich gerne annehme ABER wenn man Angst hat die kleinen Krank zu machen o.ä. ist es irgendwie manchmal schwierig :/

    Rosen haben wir selbst angepflanzt die eine ist schon knapp 30 Jahre alt. Würde die Blätter und Blüten verfüttern wir haben wirklich Rot, Gelb, Rosa, Knallpink, Kreuzung aus Rosa und Weiß, Weinrot.....es ist alles dabei :)

    Weiß ehrlich gesagt auch nicht wieso ich mich so anstelle 🙄😄

  • Weiß ehrlich gesagt auch nicht wieso ich mich so anstelle 🙄😄

    Ich will es nicht als Antwort für Dich geben, aber bei mir spielt folgendes eine Rolle: Ich bin so sehr ein Kind dieser "zivilisierten Welt", dass ich mir nicht "vorstellen" kann, dass da draußen, einfach so, viel Gesundes wächst. Wir ernähren uns recht gesund und bewusst, aber bisher habe ich den Giersch immer nur für die Schweinchen gesammelt. Dabei habe ich ihn probiert und kann bestätigen, dass er gut schmeckt. Die Leute, die ihn im Salat verwenden, spinnen also nicht. Gesund ist er allemal.


    Es gibt so vieles in der Natur, dass wir als Menschen und erst recht unsere reinen Pflanzenfresser essen könnten! Wir sind aber irgendwie konditioniert, dass es reguliert und kontrolliert sein muss und Geld kosten muss, damit es gut ist.

  • Endivien ist ab jetzt neues Highlight :D

    ABER ihr wart zu früh neidisch und ich hab mich zu früh gefreut.

    Heute morgen sah der Endiviensalat so schön aus das ich nun die Hälfte wegwerfen kann !

    Vermutlich haben sie die drei Köpfe ausem Lager gefischt ?? :D

    Aber nun gut. Gibt ja noch bissel was anderes was man den kleinen anbieten kann.

Ähnliche Themen wie Kein Gemüse schmeckt mehr