Gras, Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerisch und einige andere wilde Grünpflanzen kann man einfach erkennen. Da würde ich schon die beste Zeit des Jahres für die Schweinchen nutzen. Dieses Grünfutter ist einfach das Höchste für sie, zudem nicht gedüngt oder gespritzt (an den richtigen Stellen gepflückt) und kostenlos. Falls sie es nicht gewohnt sind, solltest Du natürlich mit kleinen Mengen anfangen.
Bei uns liegt es auch an der Lieferung bei Gemüse. Oft fressen sie Salat gar nicht oder nur Teile eines Blattes, zur Zeit scheint er ihnen zu schmecken. Ich gebe trotzdem nur wenig davon. Das gleiche gilt für Paprika. Da schmecken ihnen manche Stück nicht, die meisten lieben sie.
Dass Du auch Zweige geben willst, ist sehr gut. Die sind aus meiner Sicht nicht nur Knapperzeug, sondern Grundnahrung. Neben Hasel und Apfel lieben unsere Jungs u.a. Hainbuche, Ahorn, Birke, Quitte und jeweils eine Sorte von Kiefer und Fichte. Wenn ich Wildrosen ohne Dornen finde, bekommen sie auch etwas davon.
Salat und Gemüse sind weitgehend nur ein Ersatz für frisches Grünfutter (Wiese) und Zweige.