Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kein Gemüse schmeckt mehr

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Gras, Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerisch und einige andere wilde Grünpflanzen kann man einfach erkennen. Da würde ich schon die beste Zeit des Jahres für die Schweinchen nutzen. Dieses Grünfutter ist einfach das Höchste für sie, zudem nicht gedüngt oder gespritzt (an den richtigen Stellen gepflückt) und kostenlos. Falls sie es nicht gewohnt sind, solltest Du natürlich mit kleinen Mengen anfangen.

Bei uns liegt es auch an der Lieferung bei Gemüse. Oft fressen sie Salat gar nicht oder nur Teile eines Blattes, zur Zeit scheint er ihnen zu schmecken. Ich gebe trotzdem nur wenig davon. Das gleiche gilt für Paprika. Da schmecken ihnen manche Stück nicht, die meisten lieben sie.

Dass Du auch Zweige geben willst, ist sehr gut. Die sind aus meiner Sicht nicht nur Knapperzeug, sondern Grundnahrung. Neben Hasel und Apfel lieben unsere Jungs u.a. Hainbuche, Ahorn, Birke, Quitte und jeweils eine Sorte von Kiefer und Fichte. Wenn ich Wildrosen ohne Dornen finde, bekommen sie auch etwas davon.

Salat und Gemüse sind weitgehend nur ein Ersatz für frisches Grünfutter (Wiese) und Zweige.

• Habe mal gelesen Quitte und Ahorn als auch Nadelbäume sollte man nicht wirklich füttern ?

Bin mir mit dem ganzen Zeug im Garten noch mega unsicher ...haben 5 verschieden Rosenbüsche und mehrere Bäume,

Zwischen dem Gras wächst lilanes Zeug wo niemand weiß was es ist als auch Butterblumen. Daher sehr schwierig für jemanden der es mit Botanik nicht hat das alles zu unterscheiden. Haben auch mega mega viel Klee im Garten was das ganze auch kompliziert macht.

Hope z.B. frisst auch keinen Dill und schaut wie ein Auto :D

Charly frisst soweit alles außer es wiederholt sich

Bella ist die kleinste und unsicherste (zutraulich ist sie aber nicht so wie die anderen) sie probiert alles , analysiert aber was nicht schmeckt wird wieder gebracht :D ......

Mit dem Heu sind sie auch wählerisch....ob ich sie vielleicht verwöhnt hab ? 🤔🤭

• Wenn man immer nur das füttert was man selbst kennt macht man nichts falsch. Experimente mache ich auch keine dabei. Mit schönen Heusorten kann man die Schweinchen schon verwöhnen. Wenn sie nicht ihre bekannten Sorten aus den bayrischen Alpen bekommen würden unsere ganz schräg schauen.

Andreas

• Unser neid ist euch gewiss XD

Wir gucken auch immer wieder bei Real aber finden nie welchen.

Einen "Rest" würde es bei unseren Schweinen kaum geben, die Stürzen sich immer so Energisch auf Endivie, das man meinen könnte sie würden nichts bekommen.

• Im Moment ist es auch keine Zeit für Endiviensalat. Endiviensalat ist eher ein Salat für die kühleren Jahreszeiten.

• Muss sagen die hatten nur 2 bis 3 aber sie hatten. Nun Ja sind in der Anfütterungsphase da kann man ja nicht hingehen und das halbe Teil rein werfen :D

Also wird es so lange angefüttert und bevor er kaputt geht bekommt ihn halt die Familie er ist wirklich riesig :D