Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei Haarlingen braucht man nur die befallenen Tiere zu behandeln. Haarlinge werden nur dann zum Problem, wenn das Tier durch Stress oder Krankheit geschwächt ist. Wenn Simba keine Haarlinge hatte, war er anscheinend alleine widerstandsfähig genug. Aber wie auch immer, das ist ja nicht das aktuelle Problem.


    Du hattest meine Frage vielleicht übersehen, wie der zweite Tierarzt Pilz ausgeschlossen hat. Aber Du kannst ja jetzt erst mal schauen, ob die neue Salbe das Problem löst. Ich würde auch aufpassen, ob nicht neue Stellen entstehen, aber das tust Du ja sicherlich ohnehin.

    Sie hat sich das ohr genau angeschaut und auch angefasst. Nicht aus der Ferne oder so betrachtet. Sie hat auch nach weiteren Stellen geschaut aber nichts gefunden. Fuer sie sieht es aus wie trockene Haut. Er hat auch sehr stumpfes und mattes Fell. Das ist mir auch schon aufgefallen.

    Sollte die Salbe nicht helfen verfluche ich alle TA in der Umgebung.

  • Gibst Du ab und an Sonnenblumenkerne oder andere Ölsaaten? Durch einen Mangel an ungesättigten Fettsäuren kann die Haut auch leiden. Ich zitiere hier mal als eine der Quellen hier http://www.diebrain.de/I-futter.html#fett.


    Zur Zeit stehen auch viele Gräser mit halbreifen Ähren und warten, dass wir sie für die Schweinchen pflücken (in Maßen wie alles beim Futter). ;-)


    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es sich bei Simba entwickelt. Alles Gute!

  • Ich verfüttere öfter mal meine Ölsaatenmischung an meine Schweinis. Fürs Fell hab ich Leinsaat und Sonnenblumenkerne (unbedingt geschält!) drin und mein Omischwein hat ein Superfell -liegt natürlich nur daran ;) ...aber mal ohne Spass, sie ist ein US-Teddy, und seit sie das regelmäßiger bekommt, ist auch die nervige Hautschuppenbildung deutlich weniger geworden, als es vorher war.

  • Gut warst du beim TA, dann hoffen wir das die Salbe hilft und du keine TA verfluchen musst. ;)


    Wie heisst die Salbe den genau ?


    Und wo her hast du Simba ? Und wie lange ist er schon bei dir ?

    Vielleicht war die Ernährung bevor du ihn bekommen hast nicht optimal

    Und da ist jetzt die trockene Haut die folgen davon.


    Drücke die Daumen das Simba bald wieder gesund ist.

  • Zu meinem Zitat von diebrain von gestern möchte ich ergänzen: Ich halte die Ähren von wilden Gräsern für sinnvoll, weil sie in der natürlichen Nahrung ja auch vorkommen. Ich sehe aber nicht den direkten Zusammenhang, den diebrain herstellt zwischen diesen und Ölsaaten. Ich kann mich irren, aber ich vermute, dass die Ähren von wildem Gras (oder umgezüchteten Sorten für Rasen und Futterwiesen...) relativ wenig Fettsäuren enthalten, wie es auch bei unserem Getreide der Fall ist. Getreide ist natürlich noch stärker züchterisch verändert, aber Gras ist es auch.


    Damit will ich sagen, ich würde trotz Grasähren immer versuchen Ölsaaten zu geben. Dass diese sehr viel Kalorien haben, ist klar. Man muss also aufpassen, wieviel man gibt.


    Wutzenmami2 Gut dass Du diese positive Erfahrung gemacht hast und hier berichtest!

  • Wie sie heißt weiß ich nun nicht. Sie ist auf jeden Fall rein pflanzlich. Keine Chemie.


    Simba habe ich von einer sehr vertrauensvollen zuechterin die aber keine Massen zucht betreibt sondern eher klein gehalten.

    Wohnt in einem Haus wo die schweine ihr eigenes Zimmer haben.

    Simba haben wir schon ein paar Monate und er hatte noch nie etwas gehabt.

    Wir ernähren ihn genauso wie er da ernährt worden ist. Haben dad Futter übernommen

  • Eventuell versuchst du ihnen das TroFu abzugewöhnen. In der Zucht braucht man dieses häufig, aber als Liebhaber ist das überflüssig.:)

    Also wenn sie jetzt wirklich nur auf trofu sind dann ja, aber sie bevorzugen echt heu und frisch.

    Trofu gebe ich zwei kleine Hände rein und das haelt mehr wie zwei Tage. Dann muss ich immer noch was weg werfen weil koettel drin liegen. Also es dient echt nur zum snack.

  • Also wenn sie jetzt wirklich nur auf trofu sind dann ja, aber sie bevorzugen echt heu und frisch.

    Trofu gebe ich zwei kleine Hände rein und das haelt mehr wie zwei Tage. Dann muss ich immer noch was weg werfen weil koettel drin liegen. Also es dient echt nur zum snack.

    Wenn du so denkst, okay. Ich würde es ganz weg lassen. Die brauchen es nicht. Auch nicht als Snack. Und Pellets sind eh nicht so gut. Die Blähen im Magen.

  • Hmm, naja kommt ja erst mit Flüssigkeit in Kontakt ,wenn's durchgekaut ist..und dann sollte es kein Problem mehr sein, oder?

Ähnliche Themen wie Milben am Ohr