Meerschweinchen Pflege

Tipps damit das Meerschweinchen zunimmt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• @Tüv... Das machst du ganz alleine zu Hause. Wiegen sollte kein Problem sein und wenn man seine meerschweinchen jede Woche mal kontrolliert fallen einem Veränderungen auch auf. Das aktuelle Gewicht von beiden Weibchen würde mich sehr interessieren

Fenchel... Klein schneiden und ihr direkt vor die Nase legen

Allgemein... SOFORT ab zum Tierarzt. Meeris haben einen stopfmagen... Die Verdauung funktioniert nur wenn ständig vorn etwas nach geschoben wird. Es sieht zwar immer so aus, dass meeris direkt das Futter hinten wieder raus hauen, aber das ist falsch. Die Köttel die hinten raus purzeln waren bis zu 8 Tage im Körper. Wird nicht gefressen, gast das Tier auf und stirbt qualvoll und elendig.

Besorg dir päppelbrei, eine kleine 5ml Spritze aus der Apotheke und rein damit ins Schwein. Um entstandene Gase los zu werden, lässt du dir in der Apotheke sab Simplex oder lefax geben. Auch hiervon rein ins Schwein

Löwenzahn... Wie waren die Dosierungen für sab und lefax?

Und das bitte schnell, weil das Tier wie gesagt sonst nicht mehr eingeschläfert werden muss, sondern im Käfig weg stirbt

• Bitte!

ANDERER TIERARZT und das SCHNELL!

Schau mal auf You tube, nach päppeln, da solltest Du sofort anfangen.

Fenchel kannst Du pürieren und unter den Päppelbrei mischen.

Aber zuerst, schnell zum TIerarzt,

dort Spritze und Päppelbrei mitnehmen,

wenn es denn noch etwas nützt.

Es ist schon fast zuviel Zeit vergangen.

• Suche das mit dem Päppeln mal im Internet raus oder schaue dir bei unseren Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ das kurze Video vom 9.Mai (ist glaube ich auf Seite 119) an bei dem ich Bella Päppelbrei mit einer Spritze verabreiche.
    Es gilt keine Zeit zu verlieren, es muß was rein ins Schwein.

Andreas

• Wenn Du ihr vieles anbietest, was sie sonst gerne frisst, sie aber nichts nimmt oder zumindest nichts kaut und herunterschluckt, kann das auch an Zahnproblemen liegen. Die Zähne - auch die Backenzähne, die man gar nicht ohne Hilfsmittel sehen kann - wachsen ständig. Es könnte ja vielleicht sein, dass sie durch die vielen Krankheitsphasen zu lang geworden sind. Zahnspitzen zum Beispiel können sehr schmerzhaft sein, wenn die Weichteile dadurch verletzt werden. Bei Brückenbildung könnte sie auch nicht mehr richtig kauen und letztlich nicht mal mehr die Zunge bewegen.

Wir wollen Dir nicht einfach Angst machen, aber was Du so schreibst, hört sich an, als wäre wirklich dringend ein anderer, mit Meerschweinchen erfahrener Tierarzt erforderlich. Dass ein junges Tier erst Bindehautentzündung, dann "Keime am Kopf", dann ein massives Darmproblem und dann eine Eierstockentzündung o.ä. kurz hintereinander hat, muss ja eine Ursache haben und diese muss angegangen werden. Dazu muss ein Tierarzt zunächst das Tier sachkundig und sorgfältig untersuchen.

• Suche das mit dem Päppeln mal im Internet raus oder schaue dir bei unseren Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ das kurze Video vom 9.Mai (ist glaube ich auf Seite 119) an bei dem ich Bella Päppelbrei mit einer Spritze verabreiche.
    Es gilt keine Zeit zu verlieren, es muß was rein ins Schwein.

Andreas

Ich werde mir mal das Video anschauen, danke dafür. Ich war heute wieder da und habe auch Päppelbrei bekommen weil ich es angesprochen habe, habe es auch direkt gemacht.

• Wenn Du ihr vieles anbietest, was sie sonst gerne frisst, sie aber nichts nimmt oder zumindest nichts kaut und herunterschluckt, kann das auch an Zahnproblemen liegen. Die Zähne - auch die Backenzähne, die man gar nicht ohne Hilfsmittel sehen kann - wachsen ständig. Es könnte ja vielleicht sein, dass sie durch die vielen Krankheitsphasen zu lang geworden sind. Zahnspitzen zum Beispiel können sehr schmerzhaft sein, wenn die Weichteile dadurch verletzt werden. Bei Brückenbildung könnte sie auch nicht mehr richtig kauen und letztlich nicht mal mehr die Zunge bewegen.

Wir wollen Dir nicht einfach Angst machen, aber was Du so schreibst, hört sich an, als wäre wirklich dringend ein anderer, mit Meerschweinchen erfahrener Tierarzt erforderlich. Dass ein junges Tier erst Bindehautentzündung, dann "Keime am Kopf", dann ein massives Darmproblem und dann eine Eierstockentzündung o.ä. kurz hintereinander hat, muss ja eine Ursache haben und diese muss angegangen werden. Dazu muss ein Tierarzt zunächst das Tier sachkundig und sorgfältig untersuchen.

das könnte auch sein, ich werde mal nachschauen ob ich vorne an den Zähnen etwas finde. :)

ich muss dazu sagen das der Keim wieder da ist und er hat es heute gespalten am Kopf und da ist sehr viel Eiter raus gekommen, muss morgen dort noch einmal hin da sie jetzt auch Antibiotika wieder bekommt. Er meinte auch das es auch dadurch kommen kann, wegen dem Druck.

• Vorschlag von mir :

Wiege Deine kleine Patientin mal vor und nach dem Päppeln damit Du einen Überblick von dem Gewicht bekommst

So kannst Du auch nachvollziehen wieviel sie vielleicht selber frißt und hast einen Anhaltspunkt wie oft Du zufüttern mußt

• Habe heute Päppelbrei mit bekommen und habe es auch direkt angewendet als ich zuhause ankam :)

• Bambi wurde heute gewogen sie hat momentan 83g auf der Hüfte. Luna wurde noch nicht gewogen aber sie ist etwas schwerer.