Meerschweinchen Pflege

Tipps damit das Meerschweinchen zunimmt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,

    Bin totale Anfängerin und würde gerne wissen was ich am besten machen soll damit mein Meerschweinchen so schnell wie möglich zunimmt.
    Mein eines Weibchen Bambi hatte Anfang letzten Monats eine Gebärmutter OP, sie war danach sehr dünn und abgemagert, hat jedoch dann gut gefressen und zugenommen. Doch seit einigen Tagen hat sie wieder sehr viel abgenommen und kippt auch oft zur Seite weg, war heute 02.06.20 beim TA und er meinte das sie einfach schwach wäre weil sie so abgemagert ist und deshalb umkippt. Er hat ihr eine Spritze mit Zucker gespritzt und sie soll zunehmen, aber sie frisst nicht von selbst( seit einigen Tagen schon nicht mehr) deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt und mir Tipps geben könnt was ich Bambi geben könnte . Hoffe auch nämlich das ich sie dann doch nicht einschläfern lassen muss wenn es ihr durch zunehmen besser geht.
    Danke schonmal im Voraus :)

  • Also ich würde so schnell wie nur irgend möglich

    zu einem anderen Tierarzt gehen.

    Da stimmt etwas ganz und garnicht,

    ausserdem hätte er Dir Päppelbrei mitgeben müssen,

    denn ohne päppeln wirst Du auch nicht auskommen.


    Sie muss durchgehend fressen, sonst bekommt Sie Probleme mit der Verdauung und auch mit dem Abrieb der Zähne.

  • Du schreibst doch selbst, dass der Tierarzt der Meinung war, dass das "Umkippen" daher kommt, dass sie zu schwach und zu abgemagert ist. Von daher ist zufüttern auf jeden Fall notwendig! Wie viel wiegt denn Bambi aktuell? Falls Du keinen Päppelbrei im Haus hast solltest Du es bis morgen mit einem selbstgemachten Päppelbrei probieren, damit Dein Schweinchen wieder zu Kräften kommt. Ein Rezept habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber im Internet findet sich einiges (inkl. Anleitung zum richtigen Päppeln). Wie war das denn nach der Gebärmutter-OP - hat da Deine Kleine gleich wieder von alleine gefressen?

  • Gartenschweinchen das Problem ist das der Chef bei dem ich heute war kleine Tiere nicht so sehr mag, er hat Bambi leider auch nicht untersucht, rausgenommen aus der Transportbox einmal umfallen lassen und direkt ne Spritze mit Zucker gegeben und meinte dann das sie einfach zu schwach wäre. Habe mich halt auch im

    Internet informiert was der Auslöser sein könnte und da kamen einige Dinge wie Gehirninfarkt ect. Deswegen hoffe ich das morgen der andere Tierarzt da ist der dort arbeitet, da er viel genauer hinschaut.


    Leider habe ich auch nichts zu Hause zum aufpäppeln, ich werde morgen fragen ob der Tierarzt was für mich hat, ansonsten schaue ich mal nach Rezepten im Internet. :)


    was Bambi momentan wiegt weiß ich leider nicht.

    Nach der OP war sie noch sehr schlapp und weggetreten teilweise noch gefressen hat sie, nur nicht sehr viel. 1-3 Tage später hat sie dann wieder mehr gefressen und es ging ihr gut, die Naht ist perfekt geheilt, wie gesagt jetzt seit ein paar Tagen kippt sie oft um, läuft manchmal nicht so gerade ihren Kopf hält sie auch nicht mehr gerade.

  • carlina ich habe nichts vom TA bekommen, muss aber morgen nochmal hin. Glaube dass das nichts mit dem Verlust des Gewichts zu tun hat das sie umkippt glaube eher daran das sie vielleicht einen leichten Schlaganfall hatte oder etwas anderes was es auslösen kann.


    Die Köttel sehen bisher ganz normal aus

    Also zunächst mal würde ich diesen Tierarzt nie wieder aufsuchen, auch nicht wenn er kostenlos arbeiten würde. Auch bei diesem Umkippen muß man sehr schnell wieder zum Tierarzt, allerdings zu einem Fachmann und nicht so einem Blender. Unsere Alicia ist vor etwa einem halben Jahr in voller Geschwindigkeit gegen ein Haus gelaufen. Der Knall war enorm laut und sie torkelte danach, fiel um und ich dachte sie übersteht die Nacht nicht. Da es 22Uhr passierte ging es früh zur Tierärztin und sie wurde ausgiebig untersucht und behandelt. Danach fiel sie noch manchmal um und hielt noch sehr lange den Kopf schief. Mittlerweile ist alles komplett ausgeheilt und Alicia vollkommen fit. Nur das schnelle Behandeln konnte die Hirnschäden minimieren und sie wieder gesund werden lassen.

    Natürlich wird bei Bambi eine andere Ursache dafür vorliegen, trotzdem sind die Folgen ähnlich.

    Frißt sie außerdem nicht muß dringend Päppelbrei gegeben werden sonst wird es keine Chance auf eine Genesung geben. Päppelbrei wird bei uns gern HerbiCare Plus und seit kurzer Zeit auch von Bella getestet RodiCare Instant genommen.
    Viel Erfolg bei der Behandlung von Bambi und bitte schnell machen, die Zeit läuft ihr sonst weg.


    Andreas

  • was Bambi momentan wiegt weiß ich leider nicht.

    Nach der OP war sie noch sehr schlapp und weggetreten teilweise noch gefressen hat sie, nur nicht sehr viel. 1-3 Tage später hat sie dann wieder mehr gefressen und es ging ihr gut,

    Huhu,

    Grundsätzlich sollte man meerschweinchen einmal pro Woche einem TÜV unterziehen (Gewicht, Kontrolle der Zähne, Augen, Ohren, Abtasten etc). Ob ein meeri krank ist, sieht man als erstes am Gewicht, weil die fellbüschel das gut verstecken können. Also bitte eine küchenwaage nehmen, schuhkarton oder Schüssel drauf stellen und meerschweinchen wiegen. Bei gesundheitlichen Problemen würde ich das mindestens einmal täglich machen (immer zur selben Zeit)


    Wie lebt denn die kleine bei dir? Innen- oder außenhaltung? Hast du sie gut im Blick? Wie alt ist sie eigentlich?


    Vg

  • Ich würde auch auf jeden Fall morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen. Wenn sie nach der Operation wieder zugenommen hatte, muss es ja einen Grund geben, warum sie wieder abnahm in den letzten Tagen. Diesen Grund muss man herausfinden, um ihr auf Dauer helfen zu können.


    Zum Päppeln als Sofortmaßnahme wurde ja schon viel geschrieben. Isst sie derzeit gar nichts? Was bietest Du ihr an? Was frisst sie sonst normalerweise?


    Du schreibst, Dein eines Weibchen. Sitzt sie mit der oder den anderen zusammen und fressen die normal?

  • Marie-Luise ich sehe immer das sie versucht zu fressen aber es nicht hinbekommt. Ich biete ihr vieles an, was die halt so gerne frisst Gurken, Petersilie, Apfel & Erbsenflocken. Sie nimmt aber nichts der gleichen an. Bei der Petersilie kaut sie nur drauf rum, frisst es aber nicht.


    Normalerweise frisst sie so gut wie alles. Heu, Äpfel, Bananen was aber sehr selten vor kommt, Gurken, Möhren und halt auch ihr Körner Futter. Meine zwei weibchen haben sehr viel Auswahl was ihr Futter betrifft.

  • Falls du meinen Beitrag übersehen hast...


    @essen

    Lass Obst mal bitte komplett weg. Fenchel ist super Futter zum dick machen. Das bläht auch nicht. Im Supermarkt gibt es Haferflocken (pur)

    Davon solltest du ihr eine Schale rein stellen

  • Letty

    Hallo,

    Danke aufjedenfall, ich wusste nicht das man sowas mit einem Meerschweinchen machen sollte. Macht man sowas dann beim TA?


    Da wir nicht so viel Platz haben steht der Käfig in meinem Zimmer also innenhaltung. Meine zwei haben noch einen ganz normalen Käfig von Zoohandel aber mein Freund und ich sind gerade dabei einen größeren, zweistöckigen Käfig zu bauen damit sie mehr Platz haben. So haben sie aber auch viel Auslauf, jeden Tag kommen sie aus dem Käfig und können ein bisschen umher laufen. Im Sommer geh ich gerne für ne halbe Stunde raus mit ihnen auf die Wiese. Gut im Blick hab ich Bambi sehr, da sie sehr oft krank ist angefangen hat das schon als sie 8 Wochen alt waren da musste ich das erstmal mit beiden zum Tierarzt weil sie eine Bindehautentzündung hatten, danach ging es weiter mit Bambi, einen Keim am kopf wo sie operiert wurde, dann am Darm wo sie nicht mehr kniddeln konnte. Sie hat ne Spritze bekommen und am selben Tag Kur nachdem ich nachhause kam hatte sie einen Darm Gewebe ausgeschieden und kurz darauf hatte sie dann an der scheide geblutet und bin wieder zum TA, er hat ein Ultraschall gemacht und gesagt das die Eierstöcke sehr dick wären also kam die nächste op, was auch die letzte war und jetzt ist das mit dem umkippen und abgemagert sein.

Ähnliche Themen wie Tipps damit das Meerschweinchen zunimmt