Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Gehege Urinschutz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

Ich schon wieder :D

Bald bekomme ich eine Erweiterung für mein Happy Nager Gehege. Dieses wird nun auf 215cm x 105cm vergrößert.

Ich möchte ungern mit Aquariumsilikon arbeiten, da sich dieses bei mir ablöst und beim Gehege auseinanderbauen das Holz stark beschädigt (falls man doch mal umzieht).

Nun habe ich an PVC gedacht aber habe Angst, dass meine kleinen daran nagen und sich vergiften könnten.

Linoleum ist zwar sehr interessant aber doch sehr teuer.

Jetzt bin ich auf Kacheln oder Fliesen gekommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Fliesen auf Holz gemacht ?

Ich hoffe Ihre könnt mir ein paar gut Tipps geben !

Liebe Grüße

Euer Meer16ferkel

• Ich habe hier auch kein Problem mit PVC. Ich wüsste hier jetzt keine Stelle wo genagt werden könnte. Das PVC bedeckt den Boden und ist am Rand mit Aquariensilikon abgedichtet

• Fliesen auf Holz ist keine gute Idee, da Holz bei Veränderung der Luftfeuchtigkeit (und da hat man ja keinen Einfluss drauf) arbeitet und so deine Fugen zwischen den Platten in kürzester Zeit auf sind, und die Feuchtigkeit unter die Fliesen kommt und Schimmel verursacht. Nicht gut für Schweinenasen und für dich auch nicht gesund im Wohnraum..

Wieso ist bei euch der Fußbodenbelag so teuer? Im Baumarkt gibt es den ab 2,99€ pro qm...Auf jeden Fall günstiger als Fliesen..

Ich hab schon seit einigen Jahren PVC im Gehege, und das hat noch kein Schwein interessiert. Außerdem liegt doch Streu oder Fleece drauf..Ich habe es passgenau geschnitten und verfugt und gut...die Fugen sind bis heute unbeknabbert...

• Unser Gehege ist mit Epoxidharz versiegelt, weil ich weg von dem "Plastikbelag" kommen wollte. Wir hatten vorher Teichfolie drinnen, die am Rand mit Zierleisten festgeschraubt war.