Hallo zusammen,
Viele haben ja den schrecklichen Forumseintrag mitbekommen, wo meine kleine Maja bei einer TA OP verwechselt wurde.
Leider sind aus meinem Trio Maja und Lotte nach ihren OPs verstorben, sodass ich für meinen Berni (2) wieder zwei neue Damen gesucht habe. Berni ist einer sehr ruhiger lieber Kastrat, der bei Streitigkeiten von Lotte und Maja auch immer nur in der Ecke saß und Zuschauer war.
Ich habe nun seit zwei Wochen Frieda (1,5), ziemlich kräftig und auch eher dominant. Bei der Vergesellschaftung gab es natürlich ziemlich krach, wobei zuerst Frieda Berni ziemlich gejagt hat. Dann nach einer Weile hat Berni die aber bestiegen, sodass ich mir sicher war, dass er jetzt Chef im Hause ist. Trotzdem ecken die beiden immer wieder aneinander, obwohl sie aber auch Phasen haben, wo sie zusammen liegen. Wenn Berni durchs Gehege gelaufen ist, ist Frieda ihm auch mit Nase am Po hinterher.
Seit gestern habe ich Karla (8 Wochen) die das Trio komplettieren soll. Eine kleine schüchterne Maus, aber sie ist ja noch ein Baby.
Was mir dann heute bei der Futtergabe aufgefallen ist, dass Frieda einen Cut an ihrer Lippe hat und Berni ein Stück Ohr fehlt. Ich war total geschockt. Es ist aber glaube ich schon ein paar Tage alt, da beides schon etwas verkrustet ist.
Meine Frage nun, kann ich Berni und Frieda unter den Umständen überhaupt weiter zusammen lassen? Vor allem weil Berni auch eher ein ruhiger Kerl ist. Dass er jetzt von Frieda so terrorisiert wird, ist natürlich nicht die Lösung und stresst natürlich beide. Vor allem die kleine Karla wächst ja dann auch in so einer angespannten Truppe auf.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: Die drei wohnen in einem Eigenbau von 2qm mit 4 Häuschen, einer Weidenbrücke und einer Röhre zum verstecken