Meerschweinchen Verhalten

Biss

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Ich hab zwei Meerschweinchen Böcke. Beide sind knapp ein Jahr als und seit knapp 4 Wochen kastriert. Jetzt ist es so das wir beim Tierarzt waren weil einer einen Abszess hatte und da ist uns auch noch eine Stelle am Rücken aufgefallen (ca 1 Woche her). Der TA sagte es ist wahrscheinlich ein biss von anderem. Heute habe ich eine neue Stelle am Rücken entdeckt. Aber im Stall herrscht eigentlich keine Unruhe. Kein Zähne Klappern oder sonstiges und sie können auch weiterhin ganz normal und ruhig nebeneinander sitzen. Wartet man da jetzt am besten noch ab? War das nur ein kleiner Streit?:/

• Zeig bitte mal ein Foto.

Ist es blutig? Oder verkrustet? Fehlen „nur“ Haare?

Die Ursache sollte schon ermittelt werden, nicht dass plötzlich eine grössere Baustelle entsteht. 😊

• Also knapp ein Jahr alt, könnte schon noch der rappelphase zugeschrieben werden. Da ist es schon gut, wenn es "nur" unscheinbare bissstellen sind, gerade weil die beiden wohl ohne Erzieher auskommen müssen.

Sind die Verletzungen eventuell in einem Bereich wo er auch selbst dran kommen könnte? Auf gekratzt?

• Besser hab ich es jetzt nicht hinbekommen. Also es Kruste da und es ist trocken also wenn ich rüber gehe ist da kein frisches Blut oder Ähnliches. Drum herum fehlt etwas Fell. Ab und zu kratzt er sich auch mal.

• Wenn die Tiere ein Jahr alt sind, dann hat das mit der Rappelphase nichts mehr zu tun, die ist dann vorbei. Dass Meerschweinchen sich mit anderen auseinandersetzen, liegt nicht an der Rappelphase, sondern kann immer mal wieder vorkommen.

Es kann durchaus auch vorkommen, dass sich 2 Böckchen, die schon ewig zusammenleben, sich auf einmal in die Haar bekommen.

Auf dem Foto sieht es schon nach einem Biss aus. Ich würde weiter beobachten und mir Gedanken machen, wie ich die beiden trenne, falls es nicht mehr mit dem Zusammenleben klappt.

Und manchmal kommt so etwas auch nachts vor. Grabmilben könnten durchaus auch sein. Wichtig ist, dass du die Tiere gut beobachtest. Wenn sich vermehrt gekratzt wird, dann würde ich noch einmal zum Tierarzt gehen. Beobachte sie mal.

• Wie Wassn schreibt, wenn es Grabmilben sind, würde er sich auffällig viel kratzen. Lässt er die „Verletzung“ in Ruhe, ist es wahrscheinlich ein Biss.

Gutes Beobachten und dem Herrn gute Besserung. 🌺