Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann das bei Elsa sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was kann das bei unserer Elsa sein? Beim TÜV habe ich festgestellt das bei ihr unter dem Mäulchen die Haare irgendwie störrisch sind. Es ist ist nichts dick wie bei einem Abszess. Wenn ich etwas davon mit Pinzette rausziehe schreit sie und deshalb habe ich das dann gelassen. Multilindsalbe habe ich drauf gemacht. Die Haare sind nicht vom Futter verklebt. Die Haut darunter schätze ich auch als etwas gerötet ein. Sie frißt gut und ihr Gewicht ist mit 1.284g auch optimal für unsere fast 4jährige Elsa.


    Andreas


  • Hi Andreas,

    ich muss sofort an Pilz denken. Wenn dieser anfängt, dann oft so. Schuppige Haut, wie mit einem "Belag" und gerötet. Hast du Surolan zu Hause? Das würde ich drauf machen.

    Gute Besserung der Süßen!

  • also entweder Pilz, allerdings ist die Stelle ungewöhnlich oder das schaut auch bissel aus wie verklebte Haferflocken. Also von dem "Pulver" wird ja auch so ein Brei draus.

    Schon versucht es mit einen feuchten Tuch wegzuwischen?

  • Jeany hatte Weihnachten letztes Jahr fast an der identischen Stelle Pilz( aber ich fand dann noch 2 andere Stellen..) Lamisil once oder Surolan würde ich dann probieren.. so ein Mist, irgendwas ist immer...

  • Einiges von diesem zusammengebackenem Fell hat Elsa mit dem Multilind über Nacht schon abgelegt, gerade habe ich nun Surolan gegeben und werde Abend kontrollieren. Der Dienstag für eine Begleitung zum Arzt steht ja zur Verfügung und unsere Krankenschwester Elsa ist in Berlin bestimmt auch gern gesehen. Sie ist ja ebenso wie Bella aktuell eine Kämpfermaus die rund um ihren ersten Geburtstag ganze 7 Wochen nur durch Päppelnahrung am Leben gehalten werden konnte. Dafür hat sie danach schon 3 weitere schöne Jahre erleben dürfen.


    Andreas

  • Hallo Andreas

    Neben Pilz (erster Gedanke) könnte es auch was sein, dass von „innen“ herkommt. Ich weiss leider nicht mehr, wie das hiess, aber eine meiner Hündinnen hatte mal sowas Ähnliches am Kopf. Es liess sich leicht wegkrümeln, wenn man mit dem Finger drüberrieb. Liess man es total in Ruhe „wuchs“ es hügelig, bzw. veränderte es sich. Es gab vom TA ein Mittelchen zum drauftun und verschwand nach der ca. 2-wöchigen Behandlung komplett. Sicher gut, wenn am Dienstag die TÄ draufschaut.

    „Mein Elsamäuschen“ 💕 drück dir fest die Daumen, dass du dieses „Ding“ schnell los wirst. 😘

    Auch deinen anderen Patienten 🥰 alles Gute und *daumendrück* 🌺

Ähnliche Themen wie Was kann das bei Elsa sein?