Allgemeines

Eingewöhnungszeit - Verdacht auf Parasiten/Milben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vorweg: Ich bin totale Anfängerin und habe mir das Wissen hauptsächlich angelesen. Seit ein paar Tagen sind bei mir 3 Meeris aus dem Tierheim eingezogen und befinden sich in mitten der Eingewöhnungsphase. Mir ist aufgefallen, dass sich zwei der drei immer wieder schütteln wie z.B.: ein Hund es tut, wenn er aus dem Wasser kommt und sie sich immer wieder selbst kratzen. Ich habe die Befürchtung, dass sie von Milben oder ähnliches befallen sind. Da die Fahrt von Tierheim doch recht lang war, waren die Kleinen anfangs in Angststarre. Das wird mit jedem Tag besser. Sie trauen sich bei Futter raus und bleiben sitzen, wenn ich mit Abstand mit ihnen rede. Ich will sie jetzt nicht noch mehr stressen, indem ich sie zum Tierarzt bringe. Zudem sie in eine Transportbox zu locken wohl nicht ohne Einzufangen möglich sein wird.

    Was meint ihr dazu, was jetzt am besten wäre? Oder bin ich zu überführsorglich.


    Danke schon einmal für die Rückmeldungen!

  • Ich würde mit ihnen sicherheitshalber zum Tierarzt gehen. Wir alle kennen es, wenn uns ein Mückenstich z.b. juckt. Das ist Stress pur. Und Milben oder Pilz sind nicht ungewöhnlich, wenn Meerscheinchen Stress ausgesetzt sind.

    Stress bedeutet für die Tiere: eine Vergesellschaftung, ein neues Gehege, ein Umzug in eine neues Heim.. usw.

    Beim Tierarzt werden sie durchgecheckt und gegen Milben behandelt. Dann juckt es sie recht schnell nicht mehr.

    Wenn du nicht zum Tierarzt gehst, bleiben sie, falls sie Milben haben, im Dauerstress.

    Diese Wohlgemeinte Aussage: um die Tiere nicht zu stressen.. gehe ich jetzt erst einmal nicht zum Tierarzt (überspitzt), ist eine falsche Herangehensweise. Wenn bei uns etwas nicht stimmt, gehen wir auch zum Arzt... damit es uns danach besser geht.

    Und einfangen wirst du sie so oder so einmal in der Woche müssen, um sie zu wiegen und um sie zu untersuchen, also für die wöchentliche Gesundheitskontrolle. Diese bitte nicht aus "falscher Vorsicht" ausfallen lassen oder nicht machen. Die Tiere werden sich daran gewöhnen.

  • Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich mit Ihnen zum Tierarzt begeben. Ich will ja, dass es ihnen gut geht.

    Gibt es Möglichkeiten, um das Einfangen "einfacher" zu gestalten?

  • Die gibt es. Meerschweinchen lieben ja Höhlen usw.

    Es gibt solche Kuschelsäcke:

    Kuschelsack Meerschweinchen Hasen Ratten Dandelion (ist jetzt nur ein Beispiel)

    Oder man nehme einen Karton mit Loch... usw.

    Mit der Zeit werden sie sich mehr oder weniger daran gewöhnen. Ich habe 4 Tiere. 2 Davon lassen sich einfach einpacken. Einer der Beiden ist zu gemütlich zum weglaufen, die andere ist chronisch krank und wird 2x täglich versorgt. Ihr ist dies vertraut. Dann habe ich 2 Nasen, die immer abhauen, wenn der Tüv ansteht. Sie schnappe ich, indem ich sie in eine Ecke treibe. Manchmal kommt mir das wie ein Spiel vor.

    Aber alle kennen mich auch ganz gut, leben mindestens seit 1,5 Jahren bei mir, oder länger.

  • Das von Dir beschriebene Schütteln wie ein Hund macht eines meiner beiden Schweinchen auch recht häufig; das andere kratzt sich dafür öfter mal ausgiebig. Beide haben keine Parasiten oder Milben, d.h. es gehört zu ihrem normalen Verhalten.


    Ich würde zur Sicherheit aber dennoch alle drei Schweinchen vom Tierarzt checken lassen. Nicht nur wegen möglicher Fell-Bewohner, sondern ggf. auch im Hinblick auf andere Auffälligkeiten, die man vielleicht als Neuling noch nicht im Blick hat. (Und um evtl. zur Sicherheit dann gleich noch mal eine Geschlechtsbestimmung vom Tierarzt machen lassen?)


    Viel Spaß mit den drei neuen Mitbewohnern! :) Ich drücke die Daumen dass sie sich gut und schnell einleben.

  • Danke für die Antworten!

    Da habe ich fix einen Kuschelsack genäht. Leider scheinen sie das bisher nicht zu kennen bzw. haben sich bisher nicht reingetraut. Dann gab eben für den Transport nur viel Heu zum Verstecken.


    Meine Drei sind einmal Glatthaar und zweimal Rosetten, aber schütteln


    Der Artz meinte, dass alles soweit in Ordnung ist!


    Danke! Ja, das hoffe ich auch. Ich denke mit viel Geduld klappt das schon.

  • Das klingt doch schon einmal gut. Wie alt sind denn die drei? Es kann auch sein, dass sie noch unter dem "Umzugsstress" leiden. Aber wirst sehen, wenn sie angekommen sind, dann passt es auch.

  • Das klingt gut. Da haben sie schon ein bisschen Lebenserfahrung. Evtl haben sie da aber auch schon einiges erlebt. Sie werden sich eingewöhnen und mit der Zeit auch einfangen lassen.

    Viel Freude mit der Bande!

  • Was manchmal hilfreich ist:

    Das Gehege mit Handtüchern teilweise oder ganz abdecken und diese Tag für Tag wieder entfernen. Dann fühlen sie sich geschützt und du wirst sehen, es geht dann auf einmal ganz flott. Verhalte dich wie immer, auch mit Staubsauger und co. Sie werden sich gut eingewöhnen.

    Viel Spass mit den beiden!