Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kram in meinem Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Es blüht lila. Wenn die Blütenknospen noch geschlossen sind, dann sehen sie so aus, wie auf dem Bild von dirPflanzen-Vielfalt - der Saatgut-Shop: Stauden-Samen, Beet-Stauden ....

Diese Blume gibt es auch in gelb: gelbe Flockenblume. Aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass dein Fund auch eine Flockenblume ist. Ich finde nur, es könnte dem Äußeren nach sein.

• Unser Heu ist gerade auch alles andere als erfreulich mehrere solcher Stiele gefunden:

Haben nun zwar auch beim Heustadl bestellt aber bis das ankommt müssen wir mit dem vorhanden Heu auskommen bzw evt neues kaufen wenn der neue Sack nicht besser wird....

• In meinem Heu sind auch verschiedene Blüten und Blätter und mir gefällt es. Ich mag selbst keine sterilen "Nur Gras Weiden und Wiesen" und Heu ist ein Naturprodukt. Und ich mag es, wenn dort auch Kräuter drinnen sind. Ich habe in all den Jahren Meerschweinchenhaltung (insges. bestimmt 20 wenn nicht mehr Jahre) noch nie ein Tier wegen "Giftpflanzen im Heu" verloren.

Mittlerweile bestelle ich am Liebsten bei einem Anbieter, der mir garantiert, dass keine Herbstzeitlosen und kein Jakobskreuzkraut im Heu enthalten ist. So ein Stengel ist weder noch und animiert die Tiere vielleicht daran zu knabbern, also was ist so schlimm an dem Stengel? Im Moment bekommen meine das Heu vom Samerberger Heustadel, nach dem das Heu vom Heuandi nicht gegessen wird. Und das Samerberger Heu ist voller Kräuter und die Schweine lieben es. Es ist eine Alternative, da mein Stammheu- Lieferant im Moment ausverkauft ist.

• Gegen Blüten und co haben wir auch nichts, diese lassen wir auch sehr gern drin aber diese Stiele sind z.t. Ellen lang und extrem Dick und Holzig (kommt auf dem Foto wohl nur nicht so rüber) und in einer Hand voll Heu sind dann 2-3 davon drin wodurch pro Handvoll Heu wenn nur 1/2 voll bleibt, die wirklich bei den Schweinchen landet.

Wir haben bei dem angefangenen Sack nicht einmal die Hälfte erreicht und der enthaltene Rest besteht nach durchsehen fast nur noch aus solchen Stielen oder Krümmeln.

(Das Heu das wir z.z. haben ist btw auch ein Bergwiesen-Kräuterheu, demnach auch nicht schlicht "Steril")

Animieren zum daran Knabbern ist wäre zwar ein Gedanke, jedoch wurde bislang jeder dickere Stiel als "Küchenkräuter" dicke aussortiert und um die Heukiste verteilt, genauso wie Zweige von unseren Schweinchen partout ignoriert werden (es sei denn es ist Birke, die wird tatsächlich bis zum ende runtergenagt)

Dass sich auch dickere Bestandteile und Staub/Krümmel nicht verhindern lassen ist uns durchaus bewusst und auch soweit kein Problem aber wenn es dann schon (ohne Schweinchen Aussortieren) gut 50% Verlust sind ist das einfach nur ärgerlich.

Anders formuliert: "An dem Stängel" ist nichts schlimm, jedoch die Menge die sich aktuell in unserem (noch) Regulär gekauften Heu befindet.

• Das Heu vom Heuandi kaufe ich auch nicht mehr, habe darin im letzten Jahr vermutlich HZL gefunden, mehrmals. Dies wurde im Forum jedenfalls so identifiziert.

Von HeuTom habe ich keine Antwort bisher, verfüttere das Heu aber, in der Hoffnung, diese Pflanze sei ungiftig. Anders kann ich mir das jedenfalls auch nicht vorstellen. Ich habe den Stängel (mein Beitrag #47) aber noch in einem Pflanzenforum identifizieren lassen, und die meinten, es sei vermutlich KEIN Jakobskreuzkraut.

D&J : das ist zwar blöd, wenn so viele Sachen drin sind, die nicht gefressen werden. Aber das ist halt Natur. Ärgere Dich nicht. Nimm sie weg und hoffe darauf, dass die nächste Lieferung anders ist.

• Von Heuandi hol ich auch nichts mehr, nachdem mein letzter Karton nach Kuhmist gerochen hat X/

Wenn das Säckle leer ist, bestell ich beim Samerberger Heu.

Grundsätzlich bevorzuge ich, persönlich, es, wenn ich Kräuter, Blätter und Blüten selber druntermische, nach Bedarf.

D&J ist sehr unscharf, das Bild. Sieht fast aus wie Brennnessel, diese kleinen Dinger da...