Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kram in meinem Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Schwierig, die einzelnen Blüten wirken wie eine Chrysanthemenart kann aber auch nahezu jede andere Pflanze mit kleineren Blüten der Asteraceae Familie sein.....



    Die vermeidliche Scharfsgabe könnte auch eine falsche Kamille sein oder Berufskraut hätte zumindest Wuchs technisch Ähnlichkeit.


    Werde auch nochmal meine Botanik Pflanzenkarten durchgehen, ob ich evt einen Kandidaten finde der in frage kommt. (Wird nur etwas dauern, sind knapp 500 Pflanzenkarten XD)

  • Hallo Fini ich versteh da was nicht, bitte um Aufklärung

    Du hast nicht geschrieben was für Heu du hast (Marke)

    Ich bin da vielleicht zu leichtgläubig aber ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass im Heuverkauf was schieflaufen könnte.

    Ich vertrau da auf unsere Bauern und Lieferanten.

    Ich dachte immer dass Futterwiesen die gemäht werden eh ok sind.

    Weiss nur, dass Wiesen mit Herbstzeitlosen herausfallen.

    Viel Erfolg allen Hobbybotanikern, ihr macht das sehr beherzt! :)

  • PS: als Kram in meinem Heu würde ich Plastikteile, Alu oder Glassplitter sehen.

    Gelegentliche Steinchen, Erde oder Moos find ich nicht so schlimm.

    Blümchen hab ich immer als Bereicherung (Vielfalt) gesehen.

    Emtsorgen tu ich nur, wenn's beim heurausnehmen so staubt, dass ich die Tiere nicht mehr sehen kann....

  • Es kann trotz Auslesen u.ä. immer wieder Vorkommen, dass sich Unverträgliche Pflanzen oder sogar Giftige Pflanzen ins Heu einschleichen.

    Dies ist eher selten der Fall kommt aber trotzdem immer wieder mal vor.


    Demnach ist eine Heimische Kontrolle des Heu immer sicherer um kein Böses erwachen zu erleben.

  • Ich vertrau da auf unsere Bauern und Lieferanten.

    Ich dachte immer dass Futterwiesen die gemäht werden eh ok sind.

    Weiss nur, dass Wiesen mit Herbstzeitlosen herausfallen.


    Leider kann und darf man sich nicht darauf verlassen, dass alles geerntete und verkaufte Heu einwandfrei ist.


    Beispiel Herbstzeitlose:

    Ganz früher wusste wohl kaum einer ausserhalb eines Bauernhofs, wie die getrocknet überhaupt aussehen und es gab vermutlich auch weniger HZL, die sich im Heu befanden. Durch die Umstellung auf vermehrte Öko-/Bio-Wiesen, die später gemäht werden, erhielt die HZL ihre grosse Chance. Wenn der Bauer da nicht sehr aufpasst, breitet sie sich rasch aus.


    Heu mit Herbstzeitlosen, auch wenn es "nur" wenige sind, darf keinesfalls verfüttert werden. Am besten bringt man es dem Verkäufer zurück. Ich habe da schon verschiedene Reaktionen erhalten, von "Oh, das tut mir leid ..." bis zu "Getrocknete Herbstzeitlosen sind harmlos" (!) - Letzteres stimmt leider nicht, die HZL behält ihre hohe Giftigkeit auch in getrocknetem Zustand bei!


    Nach diversen Erfahrungen mache ich jetzt einen grossen Bogen um Lieferanten, von denen ich immer mal wieder Heu mit HZL erhielt. Nun habe ich schon sehr lange keine HZL gesehen, das Heu wird aber immer kontrolliert, also nicht einfach "blind" reingeschmissen.


    Joe63 : Leider kann man sich nicht auf den Fachhandel verlassen, ich habe mein Heu immer an solchen Orten gekauft. Mittlerweile sind sie aber mehr sensibilisiert, weil sie von Kundinnen und Kunden auf HZL aufmerksam gemacht wurden. Ich weiss von einem Ort, wo eine ganze Lieferung vernichtet wurde. Es schadet so oder so nicht, immer ein offenes Auge zu haben und die Verkaufsstelle wenn nötig auf das Problem hinzuweisen.


    Eine weitere Pflanze, die sich auf Ökowiesen auch ausgebreitet hat, ist der Klappertopf. Frisch ist er schwach giftig, getrocknet aber harmlos. Das Problem ist, dass er auf der Wiese alle andern Gräser verdrängt.


    Also lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren - unbekannte Gewächse oder Pflanzenteile im Heu würde ich entsorgen, das Risiko ist mir sonst einfach zu gross.


    Fremdkörper im Heu sind ein anderes Thema, ich hatte da schon diverses, auch Kurioses, z.B. ein halbes Thermometer. Vermutlich ist es im Stall ins Heu gefallen ...

  • Hallo Fini ich versteh da was nicht, bitte um Aufklärung

    Du hast nicht geschrieben was für Heu du hast (Marke)

    Die hatte ich absichtlich nicht zu geschrieben. Ich kaufe derzeit mein Heu im Gartencenter in einem großen 10kg Sack.

    Ich mache nur "Namecalling", wenn ich von einem Produkt überzeugt bin.


    PS: als Kram in meinem Heu würde ich Plastikteile, Alu oder Glassplitter sehen.

    Gelegentliche Steinchen, Erde oder Moos find ich nicht so schlimm.

    Blümchen hab ich immer als Bereicherung (Vielfalt) gesehen.

    Emtsorgen tu ich nur, wenn's beim heurausnehmen so staubt, dass ich die Tiere nicht mehr sehen kann....

    Für mich ist alle Kram, was nicht darein gehört. Wenn ich Heu kaufe, erwarte ich ... Heu (also getrocknete Gräser).

    Alles andere, das kann von Federn, toten Mäusen (igitt gestern eine gefunden), Plastik, Holzstücke, Fellstücke über Kräuter, wie Spitzwegerich, Flockenblumen bis hin zu undefinierbaren Blüten und Pflanzenteilen reichen, gehört da nicht rein! Wollte sogar erst "Gedöns" schreiben.

    Einige Dinge kann man hinnehmen, andere ekeln einen an, manche sind äußerst gefährlich.

    Trotzdem ändert es nichts, alles was kein Heu ist, ist für mich Kram :) Wenn das irritiert tut es mir Leid, ich hoffe dir reicht meine Erklärung. :S


    Eine Sichtkontrolle ist auf jeden Fall nicht verkehrt, man muss jetzt nicht jeden Halm sorgfältig begutachten. Ich nehme immer eine Handvoll Heu raus und zieh es einmal locker auseinander und stopf es dann in einen Eimer.

    Gestern zb. hab ich eine tote Maus gefunden, meine 1. in 5 Jahren, ich habe sie kurz begutachtet (sie war komplett und trocken) und habe sie dann und das umliegende Heu großzügig entsorgt, den Rest verfütter ich weiter.


    Ich werde den Sack jetzt entsorgen, mir ist das einfach zu heiß mit den Gelben Blüten, selbst wenn es wahrscheinlich kein JKK sein wird.

    Könnte mir jemand einen guten Online Handel empfehlen? Irgendwie hab ich immer Pech :/

  • Hi Fini, ich bestelle seit schon immer bei Heutraum, und konnte nie was beanstanden. Kommt im großen Pappkarton. Das Heu stammt aus einem Wasserschutzgebiet bei Augsburg, und meinen Eumels schmeckts...:)

Ähnliche Themen wie Kram in meinem Heu