Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kram in meinem Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Die dritte Pflanze von unten... kommt mir auch bekannt vor. Erinnert mich bisschen an was... aber ich bekomme es nicht zusammen. Ist zu lange her. Stammt das Heu aus dem Allgäu? Früher als Kind haben wir da immer Urlaub auf dem Bauernhof gemacht und wenn ein Festzug war, haben wir Kids die Pferde geschmückt mit selbstgebunden Blumengirlanden. Irgendwo im Hinterkopf.. ganz versteckt klingelt was super leise... leider nicht mehr.. zumindest im Moment.

• So was in der Art. Bin aber nicht glücklich damit. Ich meine der Stengel war eckig und leicht haarig.. ich such weiter

• kein Stress :* danke alle für eure Hilfe, wisst ihr eigentlich, dass ihr alle großartig seid? :)

Ich hab das Ding, was du meinst Wassn eben mal auseinander gepflückt. Es war strohig. Und so einzelne Teile mit Plüsch dran. Wie beim Löwenzahn, der kurz vor der Pusteblume ist. Die Spitze ist leicht dunkellila. Für eine Ackerflockenblumen zu klein :/ und zu wenig lila. Ein Landwirt hier in der Gegend hat ein ganzes Feld voller Flockenblumen, total herrlich!

• Hmm evtl eine Distelart? Die blühen auch so "Plüschig" aus

Hatte ich auch schon dran gedacht, Form und Stiel würden passen, jedoch irritieren die Blütenreste doch etwas, Flockenblume ist von den Blütenresten am nächsten dran und der Stiel passt weitestgehend von der Form her.
    Dicke ist da eher relativ zu beurteilen.

Bei 1 und 2 wird es aber noch Kniffelig, da dort kaum noch gute Merkmale erkennbar sind....

• Helga ... Also mal ganz davon abgesehen, dass ich die Wiese ausschließlich auf den Grundstücken meiner Familie hole, versorgen genau diese Grundstücke seit 50 Jahren die Kaninchen (zucht) meines Opas mit Gras und heu. Ich glaube nicht, dass da was giftiges drin ist

• Das wäre mir zu unsicher. Auch wir haben eine Wies im Garten, die ich von Kindesbeinen an kenne. Und früher hat man einiges verfüttert, was man heute nicht mehr füttert, z.b. Hahnenfuss. Oder z.b. Klee oder Luzerne, ist sehr calziumhaltig. So etwas sollte man bewusst füttern.

Meine Schweine bekommen das, was ich kenne.

• Und das nehme ich auch zur Kenntnis 🙂 die Stelle bei der ich mich aktuell bediene wurde vor etwa 5 Jahren frisch angesäht. Vorher wurden da Kartoffeln angebaut. Wenn ich mir die Wiese anschaue, ist der Anteil von nicht-Gras, also Unkraut etc verschwindend gering. Dazwischen findet sich nur immer mal ein Löwenzahn

• so ik hab noch ma gewühlt.

Das Lilane sieht wirklich stark noch einer Art von Flockenblume aus.

Die Gelben, ich habe keine Ahnung. Leider hab ich keine mit längeren Stiel gefunden. Ich finde die Blätter ledrig, obwohl sie getrocknet sind.

Und dann noch meine vermeintliche Scharfgarbe ;)