Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kram in meinem Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• bin grade ein bissel angepisst. Mein alter Heusack ist nun leer und ich habe grade den frisch gekauften geholt. Jetzt ist der ganze Sack voller kleiner Blüten, die ich unmöglich alle raussammeln kann... Ärger mich, das mir das im Geschäft nicht aufgefallen ist.

Könnt ihr mir helfen was das für Blüten sind? Ich kenn mich einfach nicht aus...

Wär super ärgerlich den ganzen Sack wegwerfen zu müssen...

• Hallo!

Ich kenne mich da leider gar nicht aus:(?(,

aber es sieht so aus, als gehören die darein.

Warte lieber noch auf die Antwort von jemand anderen, aber ich würde sagen, die Meeries können das mitfressen. Vielleicht steht auch irgendwas auf der Verpackung? Ist es vielleicht eine Sorte mit „extra Blüten“?

GLG

LuckyundLou;)

• uff, also, das einzige, was im Heu mal zu finden ist und GIFTIG, ist Jakobskreuzkraut und Herbstzeitlose.

HZL sehe ich gar nicht auf den Bildern, schau:

https://www.google.com/search?…&rlz=1C1CHBF_deDE814DE814

JKK ist ein gelb blühender Doldenblütler, hier : https://www.landwirtschaftskam…inal/jakobskreuzkraut.jpg

und eine Erklärung für den Unterschied zu Johanniskraut. Johanniskraut hat 5 Blütenblätter, JKK mehr.

https://www.google.com/search?…&biw=960&bih=518&dpr=1.75

Dein letztes Bild könnte eine Problempflanze sein.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, außer, dass ich aussortieren würde, aber nur die Teile, die mehrfach geteilte Blütenstände haben.

Sorry *Fini*

• danke euch beiden, ich hoffe es meldet sich noch einer unserer Pflanzenprofis. Wär schade die ganzen 10kg zur Deponie zu bringen, ans Tierheim kann ich es ja auch nicht geben ;(

Bin eben schnell los geflitzt und hab einen neuen Sack besorgt. Der ist definitiv Blüten frei :thumbup:

Kann die Schweinerei ja kaum ohne Heu zu Bett schicken (Und ich konnte gleich noch für 1,20 tanken :thumbup:)

Und nein es war nicht mit extra Blüten ;) Ganz Pups normales Landwiesenheu. Ich glaub ich muss wieder im Netz bestellen ;( dabei bestell ich nicht so gerne. Bin jemand der gerne alles anguckt, anfasst und riecht :|

• Ich sortiere das Gras auf der Wiese auch nicht durch. Ich würde das einfach mit füttern alles

Nicht ungefährlich, Letty! Das Jakobskreuzkraut blüht jetzt gerade nicht mehr, so dass man es nur erkennt, wenn man die Pflanze kennt. Sie fasst sich sehr borstig, drahtig an. Man sollte schon wissen, was man da greift, sonst kann das auch mal schnell tödlich für die Kleinen enden =O

• seh ich ehrlich gesagt auch so. Ich fütter nichts, was ich nicht zu 100% kenne und bestimmen kann. Da werf ich lieber die 20Euro auf dem Abfall (auch wenn es irre Schade wär), als meine Tiere zu vergiften. Ich wär mein Lebtag nicht mehr froh.

Die Seite kenn ich Helga, dank dir!

Ich kenne mich mit Pflanzen echt gar nicht aus. Habe so ein schlaues Büchlein und auch mit dem hab ich Probleme die Pflanzen auseinander zu halten. Es waren auch mehrere lila farbene Halme drin. Die waren bei Google Suche nach Jakobskreuzkraut auch mit dabei. Bin halt total unsicher.

• Ich mache das genau so. In erster Linie sammel ich Gräser ein. Kräuter und anderes sammel ich z.B. ganz gezielt.

1. um ungebetenes Kraut zu vermeiden.

2. um den Schweinchen auch etwas gutes zu tun.

Bei mir auf der Streuobstwiese wachsen z.B. sehr viele Herbstzeitlose. Und neben diesen besonders gerne Pimpernelle. Die Herbstzeitlose ist sehr giftig, die Pimpernelle appetitanregend. Erste mag ich gar nicht haben, zweitere suche ich.

Mir würde auch nie einfallen, die Herbstzeitlosen auszubuddeln, damit sie verschwinden. Sie blühen und bringen auch etwas für die Bienen. Ich selbst muss nur wissen, was es ist, so dass ich die Schweine nicht vergifte. Darauf zu vertauen, dass sie nur das essen, was nicht giftig ist, das ist mir ein viel zu großes Risiko.

Hahnenfuss sollen sie z.B. auch nicht essen, der ist aber auch sehr verbreitet auf Wiesen. Wenn ich da einfach nur schneide, dann erwische ich davon recht viel. Und den mag ich nicht haben.

Spitzblattwegerich ist klasse, der ist gut für das Immunsystem und Breitblattwegerich ist super gegen Durchfall und gut für die Verdauung... usw. So stelle ich das Wiesenfutter für meinen Verein zusammen. Nix wird dem Zufall überlassen, der Zufall verbirgt mit zu viele Gefahren.

• Ich würd dir so gerne helfen...aber was das angeht, bin ich echt nicht zu gebrauchen. Aber ich hab ne Idee...

***HILFE!!! **** Wassn und carlina ...die beiden kennen sich doch gut aus mit Kräuterkram! :):thumbup:

Könnt ihr bitte mal auf Finis Heu gucken, was da drin ist?

Und da ist Wassn schon, war schneller als ich mit tippen..:D

• Hmm stimmt D&J . die Blüten sind hellgelb bis weiß und fühlen sich strohig an. Der Stiel ist hölzern gerillt und ich glaube dreieckig. Ich gucke morgen mir alles noch mal genauer an und versuche es so genau wir möglich zu beschreiben.

Klappertopf wäre ja nicht giftig :/

Hat hier ein bissel was von Galileo Mystery ^^