Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen TÜV und Gewicht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo an alle,

wir haben heute alle 3 Schweinchen gewogen und einmal angeschaut. Alvin wiegt mit 1,5 Jahre 834 g, Milly mit 9 Wochen 339g und Heidi mit 9 Wochen 374g. Dank unserer neuen Transportbox ging das Einfangen ganz stressfrei. Mir fehlen die Vergleichswerte bisher. Können noch zunehmen, oder?

Ansonsten sah alles ganz gut aus. Heidis Stelle, wo der Pilz war, sieht auch ganz gut aus. Nur Alvin hat einen etwas verschmierten Popo. Das Gras haben wir nochmal reduziert. Im Moment gibt es dazu noch Fenchel, Möhre und etwas Paprika mit einwenig Radieschenblätter sowie ein paar Kräuter. Das müssen wir weiter beobachten.

Habt ihr noch einen Tipp zum Gewicht und zu der Behandlung von Schmierköttelchen? Sonst ist er munter und frisst gut.

• Hm.. ich finde Alvin für 1,5 Jahre auch sehr sehr leicht. Wie ist denn bei ihm die Gewichtsentwicklung? Manche nehmen erst später zu. Die beiden anderen sind auch nicht gerade schwer, aber liegen da noch im Normalbereich, würde ich sagen.

Seit wann hat Alvin die Schmierköttel? Die können auch ein Zeichen für schlechte Zähne sein, also eine Zahnfehlstellung sein, so dass er nicht richtig kauen kann und dadurch Verdauungsprobleme hat.

• Eigentlich sind alle drei total leicht.

Foxi und Bean hatten mit 9 Wochen 470g & 462g.

Rosi ist gerade ein Jahr alt geworden und wiegt etwa 950g. Die hat aber im Dezember zwei Jungtiere geboren und nimmt immer noch zu.

Bitte bei matschköttel 3 Tage den Kot sammeln und zum Tierarzt bringen. Da könnte im darm was nicht in Ordnung sein.

• Alvin nimmt gerade wieder zu, weil er vor Wochen eine Lungenentzündung hatte. Da wog er nur 700g. Muss aber noch weiter zulegen.

Die kleinen Mädels sind sehr zart, nehmen aber auch zu. Sie hopsen sich immer alles ab. ^^

Die Matschköttel kommen vom ersten Gras, vermute ich. Da gewöhnt er sich gerade dran. Haben die Menge nochmal reduziert. Sammeln ist aber auch ein guter Hinweis.

• Also... auch mit Lungenentzündung... 700g sind sehr sehr wenig für ein Tier, was 1,5 Jahre alt ist. Das klingt nicht "normal". Die beiden Mädels sind vom Gewicht her,meiner Meinung nach, noch im Lot. Meine eine Kleine hatte dieses Gewicht auch.

Ich würde auf jeden Fall auch seine Zähne kontrollieren lassen.

• Ohne die Schweinchen zu kennen kann man es nicht abschließend beurteilen. Grundsätzlich sind die Mädels etwas leicht und der Kastrat sehr leicht. Mit 1,5 Jahren sollte er ausgewachsen sein und wenigsten die Kilogramm-Marke übertreffen. Unsere Uschi würde ich mal als durchschnittlich großes Mädel in der meisten Zeit ihres Lebens beschreiben, jetzt mit Arthrose ist sie viel leichter als normal. Sie zog mit 7 Wochen und 432g ein. Minnie hatte da schon 569g und dabei noch wöchentliche Zuwächse von über 80g. Sie war ein ganz anderes Kaliber und mit 4 Monaten schon über 1kg schwer. Vergleichen ist aber sehr schwer, ich würde bei einem kompetenten Tierarzt mal alle 3 kontrollieren lassen.

Andreas

• Hallöchen.

Heute morgen war wieder TÜV dran. Die Mädels haben innerhalb einer Woche 50g und 58g zugelegt. Alvins Gewicht ist konstant bei 834g. Die Matschköttel haben sich wesentlich verbessert (es sind wieder richtige Böhnchen) und der Popo ist heute schön sauber. Am Montag muss Heidi wegen der Pilzstelle nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle, ggf. nehme ich Alvin dann mit. Oder was meint ihr? Fressen tut er gut und er macht auch einen mobilen Eindruck.

• Das ist das Gewicht von Meinem Jüngsten (Böckchen) Geboren: 27.06.2019 (nicht der auf meinem Profilbild das ist ein anderer):

09.07.2019: 88g

11.08.2019: 205g

22.08.2019: 349g

25.09.2019: 600g

26.10.2019: 717g

Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Folgende Gewichte gelten als normal: Weibchen zwischen 700 - 1200 g und Böckchen zwischen 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Vor allem Cuymixe können durchaus auch viel mehr wiegen. Es gibt also kein Idealgewicht für Meerschweinchen.

Quelle: http://www.diebrain.de/I-kurz.…C3%BCr%20Meerschweinchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen;););)