Allgemeines

Meerschweinchen jagt den anderen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, :)

    ich habe zurzeit eine reine Bockgruppe aus drei Männchen bei mir zuhause. Jahrelang hielten wir nur reine Bockgruppen und es war bislang alles perfekt. Nur dieses Mal läuft irgendetwas schief. Der eine ist schon älter, fast 7, und die zwei anderen sind erst 20 Wochen alt. Klar, es ist schwierig zu sagen, ob es nicht besser gewesen wäre, ein älteres Tier zum 7 Jahre alten Meeri zu holen, nachdem sein Freund mit 7 gestorben ist, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

    Am Anfang bei der Vergesellschaftung der drei hat alles prima geklappt und sie waren auch ziemlich beste Freunde. Nur seit circa zwei Wochen fängt einer der Kleinen an, seinen Bruder (sie kommen aus dem selben Wurf) die ganze Zeit zu verjagen. Wenn A in die Nähe von B kommt, wird sofort nach A gejagt. Es scheint auch so, als ob A vor B unsicher ist bzw. Angst hätte. Das Gehege ist eigentlich groß genug für drei, daran könnte es mal vermutlich nicht liegen. Es sind bisschen mehr als 3 Quadratmeter. Der Opi ist ein ganz lieber, er hat sie gut sozialisiert, doch ich denke Meerschweinchen B ist ziemlich dominant geworden. Eigentlich sollten sich die Kleinen doch dem Opi unterlegen, aber ich sehe oft, wie der dominante Kleine versucht, den Opi zu besteigen. Die beiden Kleinen sind auch nicht kastriert, nur der 7-jährige. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, aber ob eine Kastration das beheben könnte, ich weiß nicht so recht :/

    Meeri A rennt dann immer so schnell wie möglich weg und springt auf sein Haus und das geht die ganze Zeit so. Aber beißen tun sie nicht, nur das verjagen und ausschließen ist das Problem. Der Opa und A verstehen sich prima, auch der Opa und B verstehen sich gut, auch wenn B ihn oft anbrommselt. Nur B und A sind einfach nicht mehr die von früher. Es ist für mich wirklich eine schwierige Lage, für immer trennen möchte ich die beiden auch nicht, das wäre total schade und vom Platz reicht das auch nicht. Ich hoffe wirklich, dass der Kleine mit seinen 20 Wochen nur gerade wirklich in dieser Jugendphase ist und das bald aufhört.

    Hoffentlich hat jemand Ideen, bin echt verzweifelt ?(

  • Klar, es ist schwierig zu sagen, ob es nicht besser gewesen wäre, ein älteres Tier zum 7 Jahre alten Meeri zu holen, nachdem sein Freund mit 7 gestorben ist, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

    Das ist nicht schwierig zu sagen. Es ist einfach falsch für einen 7jährigen Opa 2 Babys zu holen.


    Warum die Zwerge nun so reagieren könnte ganz einfach an der beginnenden Rappelphase liegen. Da muß man durch und eine Kastration der Jungtiere wäre auch günstiger für ihre Zukunft.


    Andreas

  • Also.... Ich denke der Altersunterschied zwischen den beiden Jungen und dem alten Schwein ist zu groß. Mit 7 will er eigentlich seine Ruhe und hat nun zwei Kleinkinder bei sich. Kann sein, dass die beiden ihn deswegen auch dominieren, weil er nicht mehr die Lust/Kraft hat sich mit denen anzugelegen. Eigentlich sagt man auch für Böckchengruppen immer eine gerade Anzahl an Tieren. Mit 6 Monaten kommen die Jungs in die Rappelphase, da kanns nochmal richtig unschön werden. Solange kein Blut fließt oder du das Gefühl hast sie sind nur noch gestresst würde ich abwarten. Aber sobald du das Gefühl hast, dass der eine nur noch in der Ecke hockt und nicht mehr ans Essen kommt, musst du da was ändern.


    Eine Kastration bringt im Verhalten keine Änderung.


    Zur möglichen Gruppenkonstellation, wenn etwas schief geht werden sich sicher noch andere melden.

  • Hi...


    mutig...ich sage mal überspitzt: du hast quasi zu einem 80 Jährigen.. 2 pubertierende Jungs gesetzt....

    Mit 20 Wochen sind fast in der Rappelphase... und die sind auf dem Weg dahin. Manch einer reagiert da früher, andere später. Der Opi ist ihnen leider nicht gewachsen. Sind die beiden kastriert? Wenn nicht, dies bitte nachholen. Evtl verstehen sie sich auf lang nicht und dann musst du sie trennen. Dann ist es auch fraglich, ob sie sich noch einmal mit einem anderen Böckchen vertragen werden.

    Die Spitze der "Aufmüpfigkeit" kommt so mit 6 Monaten. Evtl ist dies jetzt ein Vorgeschmack. Bei einer Kastration müssen sie danach 6 Wochen ohne Damen leben, so lange können sie noch decken. Wenn sie beide kastriert werden, zu gleichen Zeit, dann kannst du sie gleich wieder zusammen setzen.

  • Danke für die Antworten. Die Dominanz bei den dreien ist eigentlich klar. Also der Opa ist ganz klar der Chef, das sehe ich auch. Nur bei den zwei Kleinen sehe ich das Problem mit dem Verjagen. Ich hoffe echt, dass es nur die Rappelphase ist und werde weiter beobachten.

  • Wie gross ist denn Dein Gehege?

    Viiiel Platz, mindestens drei Quadratmeter sollten es schon sein,

    dann würde ich viele Häuser, Kartons, mit mind zwei Eingängen, Röhren, Tunnel reinstellen,

    so richtig voll,

    und das Futter breitflächig
    regnen lassen, damit die Beiden auch beschäftigt sind.


    Die werden halt ebenbürtig stark sein, dann dauern die Rangfolgekämpfe

    Problem ist, wenn es keinen Sieger gibt.

    Dann hilft nur trennen, deshalb bitte bald gleichzeitig kastrieren lassen,

    damit die 6 Woche Kastrafrist nicht alleine abgesessen werden müssen.

  • Huhu,


    Die meisten haben das wichtigste bereits geschrieben :

    - Böckchen immer in gerader Anzahl halten, denn zwei verbünden sich gegen den dritten (kann auch später noch passieren)

    - 7 jähriger Opa mit 2 Jungtieren ganz doof gewählt. Es wäre der Zweck eines Erziehers die beiden Jungtiere jetzt während der rappelphase in die Schranken zu weisen. Da er das offenbar nicht tut, zeigt das wahrscheinlich seine überforderung.


    Ich habe hier auch zwei Böckchen (frühkastrate), fast 22 Wochen alt. Foxi und Bean jagen sich auch gegenseitig, knirschen mit den Zähnen, aber hier gehen meine beiden älteren Damen dazwischen und erziehen die rabauken.


    Ich rate dazu die beiden kastrieren zu lassen damit sie irgendwann problemlos mit Weibchen Vergesellschaftet zu werden, DENN sollte opi mal sterben wird spätestens dann die Rangfolge neu ausgemacht und dann wird es vielleicht blutig und sie vertragen sich nicht mehr. Auf so einen Fall solltest du immer vorbereitet sein.


    Vg

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen jagt den anderen