Meerschweinchen Verhalten

Trennung nötig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Die Ecke ist super schön für ein Gehege. Leider finde ich deine Variante etwas "verbaut".

Anders gestellt würdest du sehr viel mehr Platz rausbekommen.

Ansich geht es aber erstmal, wenn du später mehr Zeit hast kannst du es immer noch optimieren (wir helfen da wirklich gerne!)

Ob ich das 3 Tieren "zumuten" würde, weiß ich nicht. Wohl eher nicht, da die Kreisfläche und der Käfig durch die Unterbrechung nicht zusammen gerechnet werden können. Ich würde wohl erst die Fläche optimieren und dann Nummer 3 zusetzen.

• Die Eingänge säg ich noch rein, danke für den Hinweis.

Käfig: 1,2x0,55

Auslauf: 1,36 Durchmesser

Bodengehege ist aufgrund Zeitmangel wirklich nicht drin. In 3 Monaten sieht die Sache dann anders aus.

Bei einem dritten Meerschweinchen würde ich natürlich noch einen Unterschlupf ergänzen.

• Die Ecke ist super schön für ein Gehege. Leider finde ich deine Variante etwas "verbaut".

Anders gestellt würdest du sehr viel mehr Platz rausbekommen.

Ansich geht es aber erstmal, wenn du später mehr Zeit hast kannst du es immer noch optimieren (wir helfen da wirklich gerne!)

Ob ich das 3 Tieren "zumuten" würde, weiß ich nicht. Wohl eher nicht, da die Kreisfläche und der Käfig durch die Unterbrechung nicht zusammen gerechnet werden können. Ich würde wohl erst die Fläche optimieren und dann Nummer 3 zusetzen.

Wie würdest du es denn verbessern?

• Jetzt mal eine blöde Frage, ich hab in letzter Zeit ein paar Gehege gesehen. Viele waren (zumindest auf Fläche / Schwein gerechnet kleiner) und viele hatten auch Durchgänge etc., wieso sollte man das nicht zusammenrechnen dürfen? Die Meerschweinchen nutzen jedenfalls beide Teile sehr ausgiebig.

• Also dann hat der Auslauf eine Fläche von etwas weniger als 1,5qm. Der Käfig wird eher nicht auf die Grundfläche, sondern einzeln gerechnet, da es nur einen Durchgang gibt und der (noch) recht „kompliziert“ ist.

Die aller kleinsten Mindestmaße liegen zwar bei ½qm pro Tier, aber bei einem Böckchen fängt eine wirklich artgerechte Haltung eigentlich bei 0,75 qm an... (Ich verstehe auch nicht, warum das bei Weibchen nicht genauso ist. Die sollten die gleichen Rechte wie die Männer haben)

Also wenn das so ist:

Ein Auslauf von knapp 1,5qm ohne Rennstrecke und ein Käfig von 0,6qm ist das meiner Meinung nach nicht für 3 Tiere geeignet.:|

• Jetzt mal eine blöde Frage, ich hab in letzter Zeit ein paar Gehege gesehen. Viele waren (zumindest auf Fläche / Schwein gerechnet kleiner) und viele hatten auch Durchgänge etc., wieso sollte man das nicht zusammenrechnen dürfen? Die Meerschweinchen nutzen jedenfalls beide Teile sehr ausgiebig.

Also andere haben meist pro Tier weniger Fläche, wenn sie eine große Gruppe haben. Wenn du zum Beispiel 10 Tiere hast, brauchst du nicht unbedingt 10qm. Die Tiere brauchen nur eine Rennstrecke und genug Platz um sich aus dem Weg zugehen. Natürlich muss ein Tier selber auch Platz haben, aber bei 3 Tieren sollte man pro Tier mehr Platz haben, als bei 10. Natürlich sind 0,3qm oder ähnliches auch bei 10 Tieren nicht wirklich angemessen.

Die Mindestmaße lauten anders, aber für mich fängt die Meerschweinchen Haltung ab 2qm an. Bei wenigen weiteren Tieren würde ich sagen +1qm pro Tier, ansonsten +½qm pro Tier (bei Böckchen-Gruppen aber nicht)

Aber es sind halt nur die MINDESTmaße und nicht die so-ist-es-gut-maße oder ideal-Maße.

Noch zählt dein Käfig auf jeden Fall als Etage, egal wie viel er benutzt wird, denn es ist eine Art Rampe dazwischen. Ein zweiter oder ein deutlich breiterer Durchgang wird auch benötigt, falls der eine Eingang dann doch Mal durch ein (ranghöheres) Tier blockiert wird. Bei mir habe ich das so (die Flecken auf dem Fleece kommen vom Gemüse. Morgen wird sauber gemacht):

ein kleiner Durchgang (links) und ein großer Durchgang (allerdings mit Pfeiler im Weg, rechts). Die Meerschweinchen laufen gerne einmal im Kreis durch das komplette Gehege, vor allem dabei sind die zwei Durchgänge nützlich. Leider ist am Rand noch eine 2cm Höhe Kante, was aber nicht zu verhindern war. Doch glücklicher Weise stört es die Schweinchen gar nicht und sie laufen ganz normal darüber. Noch mehr zu meinem Gehege und meinen Schweinchen in diesem Beitrag: https://www.meerschweinchen-ra…t-zur-vergesellschaftung/ (auf Seite 4 ist ein Bild vom gesamten Gehege)

Außerdem finde ich eine runde Käfig/Gehege Form nicht gut, wenn es auch eckig sein kann, denn so haben die Meerschweinchen weniger Platz.

Wenn du in 3 Monaten Zeit hast, dann kannst du ja ein größeres Gehege bzw. eins, das den Platz besser nutzt bauen. Erst wenn das fertig ist, solltest du dir das 3. Meerschweinchen holen.

GLG

LuckyundLou

• Ich war mal so frei...

Der "Ring" hat 8 Elemente. Wenn du sie grade statt rund stellst bekommst du sehr einfach viel mehr Fläche (hier grün)

Das blaue ist der Ausschnitt in der Käfig Schale (das ist Plastik, mit ein bissel Wärme kannst das schneiden)

Und die Rampe kannst wegwerfen.