Meerschweinchen Verhalten

Trennung nötig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das Weibchen klingt echt gut. Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer aber ich würde sagen, dass die Chancen sehr hoch sind, dass nun endlich Ruhe einkehrt. Evtl passt der Charakter der Tiere nicht oder sie können sich nicht leiden, was selten vorkommt. Berichte mal, wie sich die beiden dann so machen.

  • Hier mal ein Update.

    Wir haben nun eines unserer Böckchen an eine seriöse Pflegestelle abgegeben. Bei unserem Anderen lebt jetzt seit Donnerstag das Weibchen in einem großen Gehege. Soweit so gut :)


    Was mir auffällig erscheint: das Böckchen reitet immer noch oft bei ihr auf und brommselt den ganzen Tag. Sie weißt ihn ab und zu zurecht, kommt aber auch oft zu ihm. Ich verbuche das mal unter normalem Verhalten. Was meint ihr?

  • Ich finde es super, dass du noch ein zweites Weibchen holen möchtest. Das ist noch schöner für die Tiere. Wie alt ist denn das neue Weibchen und dein übrig gebliebener Kastrat?


    Wenn das Weibchen als Erzieherschwein taugt, kannst du ein beliebiges Schwein (natürlich weiblich), dazu setzen.

    Wenn der Kastrat noch sehr jung ist, empfehle ich eher ein Kind/Baby zu holen, damit es nicht so langweilig ist für ihn, so nur unter Großen.


    Falls immernoch kein Erzieherschwein da ist (was ich nicht denke) holst du natürlich ein Mädel, was sich als Erzieherschwein eignet.


    Wie viel Platz hast du jetzt genau?

    (Maße Grundfläche (+Etage?)


    GLG

    LuckyundLou

  • Ich wollte es nicht sofort holen, da ich aktuell tatsächlich selbst viel zu tun hab und weil ich dachte es würde die beiden eventuell stressen.

    Das Weibchen ist 1Jahr + 1 Monat alt und in einer Gruppe aufgewachsen. Mein Kastrat ist jetzt 9 Monate alt.


    Das Gehege hat jetzt 2,1m², es ist der alte Käfig den ich mit einer Brücke mit einem großen Auslauf verbunden habe.

  • Okay. Wenn es geht, solltest du das Gehege noch erweitern, aber das reicht gerade ganz knapp für ein drittes Tier.

    Ansonsten hast du bei den Mädels wirklich komplett freie Auswahl, solange das Weibchen, das du schon hast gut sozialisiert ist. Wie hat es vorher gelebt (Gruppenkonstellation) und wo? Bei einem Züchter? Einer Notstation?

  • Ein Gehege von 2 qm reicht für 3 Tiere.

    Wenn der alte Käfig ein Gitterkäfig ist und mit dem Auslauf verbunden ist, gibt es leider eine Engstelle, dass ist der Ein- und Ausgang, dieses kleine Türchen.

    Wenn dann alle drei Tiere in dem Gitterkäfig sein sollten, kann es ihnen zu eng sein und Streit kann entstehen.

    Könntest du das Gitter vom Käfig nehmen, so dass sie nur die Bodenschale haben und dann nur den Auslauf als Gehege nutzen? Dann würde es keinen Engpass geben.

  • Ich weiß das es reicht, Wassn:)

    Meine Probleme waren dabei

    1. Sind es 2qm mit dem Käfig oder ist es nur der Auslauf?

    2. Ich finde es deutlich schöner wenn ein Tier mindestens 1qm hat (zumindest bei einer kleinen Gruppe). Das geht zwar nicht immer, aber ist auf 2,5qm zu erweitern (natürlich nur wenn es möglich ist) nicht deutlich schöner?;):S

  • Sorry. aber die Mindestmaße für die Meerschweinchenhaltung sind nicht 1 qm pro Tier.

    Es ist toll, wenn jemand für seine Tiere diese Fläche zur Verfügung stellen kann, das ist nicht die Frage. Aber es ist nicht die Voraussetzung für eine gute Meerschweinchenhaltung.

    Eines vorweg: für Meerschweinchen gibt es im Grunde von der Größe her, keine Begrenzung, vielleicht das Grundstück.

    Aber mann sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

    Vielleicht hast du ja auch mal Bilder von dem "Käfig" + Auslauf, so dass man sich etwas darunter vorstellen kann.

Ähnliche Themen wie Trennung nötig?