Meerschweinchen Verhalten

Trennung nötig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    unsere beiden Böcke (Geschwister, 985g & 1109g) hatten sich seit einiger Zeit sehr stark in den Haaren. Nachdem wir viele Bisswunden entdeckt haben, mussten wir sie trennen.

    Unsere TA empfiehl eine Kastration. Diese ist nun 4 Wochen her, allerdings vertragen sie sich immer noch nicht (es ist gleich wieder Blut geflossen).


    Aus meiner Sicht haben wir 2 Anfängerfehler gemacht:

    - zu wenig Platz

    - kein älteres, sozialisiertes Meerschweinchen


    Sie hatten einen 120x55cm Käfig (bevor gleich mit Steinen geworfen wird, das war die Empfehlung des Fachmarkts).

    Die "Wieder-Zusammenführung" wurde draußen auf einer Fläche von 1,8m² versucht mit 2 Unterschlüpfen (jeweils 2 Ausgänge).


    Wir sind uns aktuell echt unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Eine Erweiterung des Käfigs auf insgesamt mehr als 2m² ist in Arbeit.

    Ein älteres, sozialisiertes Meerschweinchen konnte ich bis jetzt nicht finden.

  • Tja, da ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber das weisst Du ja, deshalb:


    Wenn sich die Beiden (Brüder oder nicht ist denen grad herzlich egal,) ernstlich zerstritten haben,

    dann ist zu überlegen, wenn schon größer gebaut wird,

    ob nicht zwei Etagen und jeweils ein Mädel dazu, oder

    noch besser, etwas grösser, je 3 Quadratmeter, und je zwei Mädels dazu

    nicht die bessere Alternative wäre.


    Ist der Platzmangel dagegen, dann hilft nur , einen abgeben, und zum anderen Mädels dazu.


    Wie alt sind denn die Beiden?

    Ich denke , auch ein Erzieher kann da jetzt nichts mehr retten.

    Das Kastrieren wirkt sich nicht auf Rangstreitigkeiten aus.


    Ach ,

    und Sie müssen noch zwei Wochen Kastrafrist absitzen, bevor Sie zu den Mädels dürfen.

  • Ich muss carlina leider zustimmen...


    Das Ding ist durch...

    Bei Böckchen, die sich einmal blutig in den Haaren hatten hilft nur trennen. Bockgruppen sind definitiv nichts für Anfänger.


    Da beide bereits getrennt sind... Sie sollten noch zwei Wochen kastrationsfrist absitzen und dann bekommt jeder mindestens 1 gut sozialisiertes Weibchen an seine Seite gestellt. Die Damen sollten mindestens 1,5 Jahre alt sein. Ich empfehle hier zuchtrentnerinnen. (Damen, die für die zucht zu alt geworden sind, meist etwa 2 Jahre alt).


    Was den Platz betrifft rechne ich übrigens pro Bock 1m² & pro Weibchen 0,5m²


    Vb

  • Ja das ist jetzt dumm gelaufen aber die Situation ist noch zu retten .

    Rufe doch mal die Tierheime in der Nähe an . Auch bei Tierärzten würde ich mich melden - oft kennen die Notstationen wo Du für Beide jeweils mindestens ein Mädel besorgen kannst .

    Aber Achtung die Kastraten müssen noch 2 Wochen ihre Kastrationszeit absitzen und zwar Beide getrennt voneinander

  • In welcher Region wohnst du denn mit deinen wutzen? Evtl kann dir dann jemand eine Anlaufstelle empfehlen

  • Hallo!


    So wirklich Freunde werden die beiden wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Mit viel Glück und Riesengroßem Gehege vielleicht sowas wie ein Waffenstillstand, aber wohlfühlen werden sie sich wahrscheinlich nicht. Das wird auch mit Erzieherschweinchen jetzt nicht mehr besser. Dafür ist der Zug einfach abgefahren.


    Ich würde daher auch eher zwei getrennte Gehege planen und jedem Mädels dazu setzen.

  • Sie sind knapp 8 Monate alt.

    Wir wohnen im Landkreis Rhön-Grabfeld, hatten aber leider noch keine Notstation in der Nähe gefunden. Deswegen haben wir mit einer etwas weiter weg Konakt aufgenommen, aber konnten bis jetzt noch nicht wirklich etwas klären.

    Über Kontakte wären wir sehr dankbar.

    Zwei getrennte Gehege auf Dauer wäre keine Option, da uns leider das Platzangebot dazu fehlt. Da müssten wir uns von einem Schweinchen trennen, auch wenn uns das traurig machen würde. Hauptsache es geht Ihnen dann gut...

  • Ich finde es gut, dass Du hier nachfragst und die Fehler offen beschreibst. Ich vermute viele von uns haben Schweinchen am Anfang so gehalten, wie wir es nie mehr tun würden. Es ist traurig, dass immer noch so falsch beraten wird.


    Wenn Ihr erweitert, würde ich mir stark überlegen, ob ich den Käfig überhaupt nutzen würde. Aus meiner Sicht macht das normalerweisekeinen Sinn. Vier Bretter als Rand und Teichfolie als Unterlage bei Streu oder Inkontinenz-Unterlagen bei Haltung auf Stoff ist als Bodengehege einfach und billig gemacht. Alternativ könntet Ihr mit Songmics-Regalteilen als Seitenwände etwas einfach und flexibel bauen. Falls es erhöht stehen soll, muss eben eine Platte darunter, aber da würde der Käfig ja auch nicht helfen.


    Was ich so gesehen und gehört habe, ist die Nachfrage nach Schweinchen - anscheinend dank Corona_Krise - sehr gestiegen. Es wird nicht ganz einfach sein, Weibchen von Notstationen und privaten Notfällen zu bekommen. Ihr müsstet unter Umständen bereit sein, etwas weiter zu fahren. Andererseits würde ich versuchen, den Kastraten, den Ihr abgeben wollte, möglichst bald zu vermitteln. Alleine zu sitzen ist für ihn (und den der bleiben soll) keine Hilfe auf dem Weg in ein frohes Leben in einer Schweinchengruppe. Natürlich dürften beide vor Ablauf der sechs Wochen nicht zu Weibchen, aber noch habt Ihr ja keinen Abnehmer bzw. noch kein Weibchen gefunden.

  • Im Endeffekt ist nur wichtig, ob die beiden sich verstehen. In meiner 5erGruppe hat auch eigentlich das dominante Mädel die Hosen an, bevor der Chef sich in Bewegung setzt, hat sie meist schon alles geregelt.

    Außerdem ist nicht gesagt, ob das Mädchen in einem neuen Zuhause auch dominant ist. Natürlich hat jedes Tier seinen eigenen Charakter, aber wie es in der Gruppe ist, kommt auch auf die Partner an. Da kann es passieren, dass ruhige Tiere zu Zicken und stänkerfreudige Eigenbrödler zu freundlichen Gesellschaftern werden... da hilft nur ausprobieren, ob sie sich mögen.. es geht doch nur darum 1Mädel und einen Kerl zusammenzubringen, oder?

  • Danke für die hilfreichen Tipps.

    Wir haben das Gehege jetzt auf >2 m² erweitert.

    Für das eine Bökchen haben wir eine professionell wirkende Stelle gefunden.

    Ein älteres Weibchen hatten wir auch schon gefunden, leider wurde daraus dann doch nichts.


    Nach langem Suchen haben wir nun ein Weibchen gefunden das 1 Jahr alt ist.

    Was meint ihr, geht das auch oder sollten wir doch lieber warten?

Ähnliche Themen wie Trennung nötig?