Halli Hallo
Vorab, möchte ich klar stellen, dass ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und ich mir die kleinen Fellnasen in erster Linie angeschafft habe um ihnen bei mir ein schönes und entspanntes Leben zu bieten! Doch beim regelmäßigen TÜV oder aus anderen unumgänglichen Gründen lässt es sich leider nicht vermeiden die Süßen aus ihrem Gehege zu nehmen und zu untersuchen...Ich habe bereits den Tipp bekommen, sie direkt auf dem Arm/in der Hand mit Leckerchen zu belohnen, damit sie das "Rausfangen" nicht mit etwas all zu schlimmen assoziieren.
Habt ihr eventuell weitere Tipps, wie sie allgemein handzahmer werden?
Ich habe die 4 ja auch noch nicht sehr lange und kann verstehen, dass es noch einige Zeit dauern wird bis ich ihr Vertrauen gewonnen habe aber ich frage einfach jetzt schon mal wie ich in Zukunft am besten mit den Fellnasen umgehen sollte.
PS: Ich setzte mich bereits seit kurz nach ihrem Eingewöhnen im neuen zu Hause regelmäßig mit etwas Abstand vor das Gehege und rede z.B. leise mit ihnen, damit sie das Vertrauen zu mir ganz nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen aufbauen können. Ich zwinge sie zu NICHTS!