• Hallo zusammen,
    wir haben seit kurzem 2 Meerschweinchen und sind noch Neulinge auf dem Gebiet. Vor der Anschaffung habe ich schon viel über die Gestaltung und die Einrichtung des Käfigs gelesen, aber jetzt bin ich noch auf der Suche nach praktischen Tipps und keine "theoretischen" Ratschläge :-). Wir haben uns für eine halbjährliche Außenhaltung entschieden und da die 2 Jungs vorher auch draußen waren, sind sie bei uns gleich draußen eingezogen. Wir haben einen Stall, welcher über 2 Etagen geht. Im 1. Stock ist sozusagen der Rückzugsort und unten befindet sich der Freilauf, welcher theoretisch direkt auf der Wiese steht. Nun zu meiner Frage: Zum Schutz vor Eindringlingen haben wir den Stall auf Terrassenplatten gestellt. Auf diese Platten haben wir derzeit eine Waldbodeneinstreu. Heute habe ich das Gehege unten sauber gemacht und die komplette Streu ausgetauscht. Leider kommt man nicht an alle Stellen (va. an ihrem Lieblingsplatz) so gut zum Saubermachen hin. Ich kann ja nicht jede Woche den Käfig wegheben, oder doch? Und die Pipiecken möchte ich eigentlich auch häufiger erneuern..... Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Pipi gut ablaufen kann auf den Platten.... Nicht, dass sie dann im Feuchten sitzen. Was habt ihr als Untergrund bei einem Stall mit integrierten Freilauf draußen?
    Auf die Wiese direkt wollten wir den Käfig aus verschiedenen Gründen nicht stellen: Er ist aus Holz und könnte schnell in der feuchten Wiese morsch werden, kein "Einbruchschutz" und außerdem meinen viele, dass das Gras schnell abgefressen ist und die Schweinchen dann direkt auf der Erde (und bei feuchter Erde) im Schlamm sitzen. Vielleicht wäre es doch besser die Waldbodenstreu direkt auf die Wiese zu geben?

Wir haben noch einen zusätzlichen Freilauf, den wir an den Stall anschließen können und dann auch variabel verstellen können. Den finden sie auch ganz toll. Somit steht ihnen auch regelmäßig frisches Gras zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

LG

• Richtig praktische Tips kann ich euch leider nicht geben, meine Tiere leben in Innenhaltung. Ich habe aber auch einen transportablen Auslauf für den Garten.

Diese "Teile" sind leider nicht "raubtiersicher", da sie untergraben werden können. Durch die Gitterstäbe passen locker auch Mauswiesel oder Ratten.

Wichtig ist, da alles mit Volierendraht zu sichern.

Das Gehge darf nicht untergraben werden können. Und klar, von oben sollte es auch sicher sein.

Ich kann euch diese Internetseite sehr ans Herz legen. http://www.diebrain.de/I-index.html

Hier steht einiges zur Außenhaltung aber auch zur Böckchenhaltung.

Auch zur Zusammensetzung einer Gruppe. Mit der Haltung von 2 Böckchen habt ihr euch nicht den leichtesten Einstieg in die Meerschweinchenhaltung ausgesucht. Die kleinen Nager sind leider nicht so harmlos wie sie auf den ersten Blick wirken. Ich gehe davon aus, dass eure beiden auch noch recht jung sind. Bitte lest euch mal durch diese Seite durch. Sie ist gut struktiriert und wirklich sehr gut.

• Hallo, ich habe über den Sommer auch Aussenhaltung und schon ziehmlich alles an Untergrund ausprobiert.

Für mich ist das einzig richtige und auch sichere Gartenplatten unter dem Gehege wie ihr es gemacht habt,

So kann das Gehege nicht unter graben werden und die Meeris sitzen so nicht im erdmatsch. Auch kann man

Bei Gartenplatten am besten reinigen, ich reinige von zeit zu Zeit mit javelwasser.

Als Einstreu darüber hat sich bei mir am besten Hanfeinstreu bewährt und ja auch ich mache die Pipi stellen

Alle 3-4 Tage sauber.

Verstehe ich es richtig der Stall und der Auslauf unter dem Haus sind für die Meeris immer zugänglich

Und dann habt ihr noch einen zusätzlichen Auslauf der flexiebl ist der aber nur Tagsüber offen ist,

Weill alles was verstellbar ist kann nicht Raubtier sicher sein.

Für die Meeris ist es eine super Sache wenn sie Zeit weise im Gras hüpfen und fressen dürfen.

Ich habe das hir schon viel Jahre so und meine Meeris und ich sind sehr glücklich damit.

Mit dem auslauf ins Gras musst du einfach aufpassen , das die Meeris am Morgen zuerst Heu

Gefressen haben und ich schaue immer das das Gras nicht zu nass ist, mein dürfen erst gegen Mittag

Auf die Wiese, weil viel Meeris eine enpfindliche Verdauung haben.

Mach doch ein paar Bilder und stell sie hir rein, dann sehen wir mehr und können dir Helfen.

Auch Bilder vom Gitter und messe doch mal wie gross die Gitterabstände sind, nur so zur Sicherheit.

• Hallo und willkommen! Ich habe vor Jahren genau wie ihr mit einem 2stöckigen Außenstall und 2 Jungs begonnen. Ich weiß nicht, wie alt eure sind, meine waren Babies. Ihr habt meinen Anfängen vorraus, dass ihr gleich einen Auslauf an den Stall dranbauen wollt...

Bei mir ging es damals leider schief. Heute weiß ich zumindest einige Gründe, warum. Vielleicht könnt ihr davon profitieren, ich hatte damals niemanden, der mir geholfen hat. Meine Jungs waren Babies , hatten keinen Erzieher. Sie wurden mir von der Züchterin so übergeben, ohne weitere Hinweise und auch noch mit Milben, die angeblich aufgekratzte Stellen sein sollten, behandelbar mit Bepanthensalbe. Auf meine Frage nach Kastration, war die Antwort:"Da es 2Jungs sind, nicht nötig."....

Der Stall war letztlich zu klein, ich hatte erstmal deftige TA-Kosten, und ich baute ein größeres Gehege. Was gut gemeint und sicher auch notwendig war, führte im neuen Gehege zu Revierkämpfen , da meine Jungs nicht kastriert waren. Sie haben sich nie mehr vertragen, auch nicht, nach einer späteren Kastra.

Ich will dir gar keine Angst machen, vielleicht sind deine beiden schon längst kastriert und gar keine Kinder mehr, aber wenn doch, wäre ist bestimmt gut, das ein oder andere in Angriff zu nehmen...

Jetzt zur eigentlichen Frage: ich habe das Außengehege mit Pflastersteinen ausgelegt und als Einstreu nehme ich feine Pinienrinde. Ich habe auch Wiesenauslauf, aber der ist nach kurzer Zeit nur noch festgetrampelte Erde, sobald die Schweinchen draußen sind. Wenn es soweit ist, streu ich beliebte Liegeplätze ebenfalls mit Pinie ein und wechsel die regelmäßig. Einen Teil des Geheges ist überdacht, was mir persönlich wichtig ist, damit die Nasen auch draußen sitzen können, wenn es regnet und sie aber trotzdem nicht nass werden von oben. Die Liegeplätze in Häusern und Unterständen(=Pippiecken) habe ich im überdachten Teil mit PippiPads ausgelegt und wechsel die täglich. Vorher hatte ich da Einstreuschalen, nur die Pinienrinde reicht da nicht.

Beim Wiesenauslauf sollte man darauf achten, dass Schweinchen, die Gras/oder gar feuchtes Gras nicht gewohnt sind, nicht plötzlich quasi unbegrenzt daran dürfen, könnte nämlich Aufgasungen machen, was wirklich problematisch werden kann.. zur Sicherheit hast du ja schon Tipps bekommen, viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern!

• Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich denke, unser Stall ist gut gegen Raubtiere gesichert... wir haben sogar noch Schlösser angebracht, da wir Angst hatten, dass Katzen den Riegel zufälligerweise aufmachen können. In den angeschlossenen Freilauf dürfen sie, wenn wir daheim sind.

@ Wutzenmami2: Sorry, aber was sind PipiPads?

Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass die Konstellation mit 2 Babyböckchen nicht so günstig ist. Wir hatten uns vor der Anschaffung wirklich über Bücher, bei Nachbarn etc. informiert und da wurde uns nicht davon abgeraten. Diverse Züchter haben mir erklärt, dass dies überhaupt kein Problem ist, da es ja Geschwister sind und beide von Anfang an zusammen sind. Auch habe ich die Info über Bücher etc. bekommen, dass die Sozialisierung mit etwa 8-10 "abgeschlossen" ist. Wir haben extra welche genommen, die bisher zusammen mit älteren Schweinchen gelebt haben. Hätte ich lieber von Anfang an hier in das Forum geschaut.... Ich denke, wir werden beide kastrieren lassen. Dann haben wir zumindest leichter die Möglichkeit an der Zusammensetzung etwas zu ändern, wenn es Probleme gibt.

Auf jeden Fall werde ich künftig fleißig in diesem Forum lesen und auch noch die ein oder andere Frage stellen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Silke

• Pippipads sind Stoffunterlagen für Sitzplätze, die aus verschiedenen Lagen saugfähigem Stoff bestehen, obendrauf meist Fleece, kann man waschen und wieder verwenden..

Wenn ihr Babies habt, mit 10Wochen sind sie das wirklich noch, lest hier mal ein bisl...ist vielen frischgebackenen Meeribesitzern zur Zeit so gegangen...da wurde aktuell schon viel dazu geschrieben. Wenn es euch irgendwie möglich ist, bitte lasst die kleinen nicht allein! Kein Mensch würde zwei Kindergartenkinder auf sich selbst gestellt lassen..Drücke euch die Daumen, dass das alles gut geht!