Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist die kleine trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hmmm... Vom Gewicht her, ist sie eigentlich ganz normal, fast schon ein bisschen zu leicht finde ich...

meine jungs hatten zu dem zeitpunkt bereits 600g

• wie viel wiegt denn das männchen?

wie gesagt, meine frühkastrate wogen zu dem zeitpunkt (mit 14 wochen) 612g & 587g

• Also wie gesagt, erst mal zum Tierarzt, idealerweise so schnell wie möglich, um sich da sicherheit zu holen und wenns keine Trächtigkeit ist, würde ich die kleine checken lassen. Bei der Körperform stimmt dann da eventuell irgendwas nicht. Jungtiere sind immer schlank

Hier sind immer mal bilder von meinen Jungtieren dabei, so als Vergleich

https://www.meerschweinchen-ra…chweinequartett/?pageNo=1

• Und nehmt das Männchen in einem extra Tragekorb doch bitte auch mit,

der Ta kann Euch sagen, ob er kastriert ist.

Dann kann er wieder dazu.

Sonst bitte schnell kastrieren lassen und 6 Wochen extra setzen.

Ein grosses Gehege, mind. 2 Quadratmeter, gerne mehr

und ein erwachsenes Weibchen als Erzieher für Deine beiden Babys wäre auch noch sehr wichtig.

• Hallo!

Wenn das Alter stimmt, sind die Schweinchen viel zu leicht. Ich würde aber annehmen, dass sie eher jünger sind und der Bock auch gar nicht kastriert ist. Wer Dir den Käfig als "artgerecht" angedreht hat, hat offenbar nur verkaufen wollen, nicht beraten.

Achtung, ein Gartenhaus ist auch nicht die ideale Lösung, insbesondere bei einem so extrem dünnen Schweinchen das jetzt schon schwanger ist. Die müssen innen auf die Welt kommen und das Mädel wird wahrscheinlich sein ganzes Leben zu klein bleiben durch die frühe Trächtigkeit. Das ist kein Tier für Außenhaltung.

Bitte unbedingt Weibchen und Bock trennen, sonst ist die Kleine wenige Stunden nach der Geburt gleich wieder schwanger, und das überlebt sie wahrscheinlich nicht, so dünn wie sie ist.

• Mal noch mal Grundsatzgedanken...

Wie schwer ist das Böckchen?

Siehst du beide fressen?

Was fressen sie?

Wie oft und was bekommen Sie zu fressen?

Bleibt was übrig, ehe Du wieder fütterst?

Setzen beide Böhnchen ab?

Wie sehen die Böhnchen aus?

Ich mache mir um beide wirklich Sorgen.

• Das Böckchen 380gramm und sie bekommen morgens Fenchel und fressen beide ordentlich, abends gibt es verschiedenes und vom morgen ist nichts mehr übrig. Nach mittags biete ich manchmal auch noch Apfelbaumäste an.

Also ich sehe da schon etwas, aber da er ja noch jung ist kann man das noch nicht genau erkennen. Aber ich sehe keine Nabe von der Kastaration.