Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Ist die kleine trächtig?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Sehe ich genau so, hoffe wir einfach, dass der Tierarzt bald für Klarheit sorgt und es am Ende allen gut geht! das ist doch das Wichtigste!
-
Es gibt hier zweierlei Neulinge. Das nicht alles perfekt ist kann jeder verstehen. Nur gibt es Kategorie 1 die sofort dicht macht wenn nicht so geschrieben wird wie erhofft, Kategorie 2 versucht alles schnell anzunehmen und meist auch sehr zügig umzusetzen. Letty hat hier auch vor etwas mehr als 6 Monaten ungünstig angefangen und alles konsequent umgesetzt. Es waren durchaus noch einige User mehr die schnell reagierten. Lieber ewig raten statt es endgültig zu klären ist eben keine Lösung. Sicher steht auch nicht am nächsten Tag der perfekte EB bereit. Das Ziel diesen zu bauen ist aber schon ein Weg in die richtige Richtung. Fehler machen im Übrigen alle noch, auch alte Hasen. Entscheidend ist lernen und verbessern zu wollen.
Andreas -
meerschweinchenbobda Meiner Meinung nach sollte man hier selbstverständlich an 1. Stelle an das Wohl des Tieres denken! Ich kenne die Umstände nicht aber wäre am besten noch am selben Tag zum TA gefahren. Da alles weitere hier jetzt wieder auf eine Fortsetzung der Diskussionen hinaus laufen würde, sage ich nur, dass ich dir und deinem Schweinchen alles Gute wünsche und wir uns glaube ich alle hier im Forum freuen würden wenn alles positiv verläuft und aus geht! Hier möchte ja auch jeder dem anderen nur helfen also bitte nimm doch die Ratschläge und Tipps gerne an!
-
Hallo!
Bei einem Zooladen kann man davon ausgehen, dass die Tiere deutlich jünger als angegeben sind. Die sagen doch IMMER die Tiere wären 8-10 Wochen alt beim Kauf, auch wenn sie erst 4 Wochen alt sind. Also das Alter ist eher daneben, dann würde auch das Gewicht wieder besser passen. Das machen Zooläden seit Jahrzehnten so, die haben keine Ahnung, wann die Tiere geboren wurden.
Schwanger geworden sein kann sie leicht, die jungen Meerschweinchen sitzen oft im Hinterzimmer wild durcheinander in einem Käfig, und da guckt keiner so genau, ob kastriert oder nicht - wenn eines schwanger wird, darf man großzügig die Babys kostenlos im Zooladen abgeben, so kriegt man Nachschub ohne dafür zu zahlen.
Dafür kann man davon ausgehen, dass der Bock wirklicht kastriert ist. Betrug ist was anderes als eine versehentliche Schwangerschaft bei einem Meerschweinchen.
Der Käfig geht natürlich gar nicht zur Haltung, da hat man dich einfach mies beraten.
-
Gibt es was neues?
-
Bis her noch keine Babys.
-
Hallo
Was hat denn der Tierarzt gesagt ?
-
Guten Morgen, warst du denn beim Tierarzt?
-
Ja, ich dachte du hattest einen Termin für Ende Mai? Das ist fast 3 Wochen her
-
Das "Okay ich hoffe mal das sie die Geburt überleben wird." klang für mich jetzt nicht danach, dass ein Tierarztbesuch angedacht ist... Denke eher, dass abgewartet wird.
-
Nächsten Dienstag und notfalls können wir auch früher kommen
Das war mein Status auf den ich mich bezog. Sollte die halterin nicht beim Tierarzt gewesen sein, spielt sie meiner Meinung nach mit dem Leben des Tieres. So eine umfangsvermehrung kann schließlich noch ganz andere Gründe haben und das kann schmerzhaft bis tödlich für das Tier enden.
Wenn dann einfach ein naiver Halter vorfreudig vor dem Gehege hockt und sich auf Babys freut (von denen es eh schon genügend gibt) während das Tier vielleicht elendig zu Grunde geht, wird mir ganz anders. Wäre jedenfalls nicht der erste Fall von einem jungen meerschweinchen, was aus Profitgier heraus entstanden ist und dann schon früh gesundheitliche Probleme aufweist. LuckyundLou ...wie alt war deine kleine lou als sie erste gesundheitliche probleme hatte? (entschuldige, wenn ich wunden aufreiße, aber manche sachen muss man glaub ich mal deutlich aussprechen)
-
Schon gut Letty, Lou war bei den ersten Problemen 2½ Monate alt. Mit 4 Monaten ist sie nach langem Kämpfen gestorben. Sie war aus der Zoohandlung
Ich wusste da noch nicht, dass es schlecht ist Tiere aus der Zoohandlung zu nehmen. Mein neues Meerie Lotte ist von einer äußerst seriösen, geprüften (muss natürlich nicht heißen) und sehr netten Züchterin. Die Züchterin ist zusätzlich auch noch eine Tierärztin.
Ich hole mir demnächst auch noch ein drittes Meerschweinchen, allerdings nicht von derselben Züchterin, sondern von einer, die näher dran ist.
LG
-
Ja ich war schon vor ein paar Wochen beim Tierarzt. Die meinten , dass sie gesund aussieht und das es seien kann aber auch nicht. Und wegen den Babys ich kümmere mich um die und wegen dem Käfig habe ich schon einen neuen wo sie sich Puddel wohl fühle .
-
Also falls Babys kommen.