Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist die kleine trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Der ist auch viel zu leicht.

Wie alt ist der Bock? Wie lange ist er schon bei dir? Wie schwer war er als du ihn bekommen hast?

Ich erkläre dir gleich warum ich das wissen muss 🙂

• Also, bei Böckchen gibt es zwei Varianten der Kastration, normal und die frühkastration.

Die frühkastration wird durchgeführt bei einem Gewicht zwischen 200 & 250g. Hier werden die Hoden entfernt, ehe die Böckchen überhaupt geschlechtsreif werden. Somit dürfen sie direkt nach der OP wieder zur Mama und können dort auch noch ne Weile bleiben.

Die normale Kastration findet statt, wenn die Hoden aus dem bauchraum in die hodensäcke abgestiegen sind. Die Böckchen sind sozusagen schon zeugungsfähig und müssen nach der OP 6 Wochen von Weibchen getrennt bleiben, weil sie so lange noch decken können.

Die meisten Tierärzte führen nur eine normale Kastration durch und das oft erst ab einem Gewicht deutlich über 300g. Mir wurde eine mit 600g damals angeboten. Da wären meine Jungs 4 Monate alt gewesen.

Ich bezweifle irgendwie, daß der kleine eine normale Kastration hatte, maximal eine frühkastration und die fuhren wie gesagt nicht viele Ärzte durch. Ich musste 150km bis Berlin fahren dafür. Es ist jetzt ein bisschen detektivarbeit... Was hast du denn für das Böckchen bezahlt? Woher hast du ihn? In welcher Region lebst du? Ich versuche die Wahrscheinlichkeit einer frühkastration zu ergründen.

• Ok, das könnte eine frühkastration sein. Eine normale würde ich wie gesagt aufgrund des geringen Gewichts ausschließen.

Die Narben sieht man übrigens nicht mehr danach. Ich seh hier zumindest bei meinen beiden nichts

• Okay aber wie könnte sie dan Trächtig sein? Hast du eine Idee?

also ich glaube noch nciht so recht an eine Trächtigkeit. Zustande gekommen sein könnte es aber bereits beim Vermehrer. Ich sage vermehrer und nicht züchter, weil Züchter für mich ein Zuchtziel verfolgen. Wer einfach nur Tiere aus Profitgründen vermehrt ist für mich ein Vermehrer. Wenn dort jedenfalls die Geschlechter nicht rechtzeitig getrennt wurden (es ist ja nicht gesagt, dass der Bock vom gleichen vermehrer stammt wie das Weibchen), kann durchaus eine Deckung wieder stattgefunden haben als sie das erste mal brünstig war. Dann kam sie bereits trächtig in den Zooladen.

Bei vermehrern ist es oft so, dass eine große Anzahl weibchen mit ihren Jungtieren und ausgewachsenen Böcken zusammen lebt. Das kann man eigentlich fast als artgerechte Harems haltung bezeichnen, wenn das nicht absolute Tierquälerei wäre. Oft sind die Gehegeflächen zu klein, die Weibchen können sich den Böcken nur schwer entziehen und werden dann viel zu früh gedeckt (eigentlich sollte man weibchen erst mit 6 oder 7 Monaten das erste mal decken). Schlimmer noch ist, dass die weibchen direkt nach der Geburt der jungen wieder gedeckt wqerden können und so sind einige weibchen quasi dauerträchtig, was bereits bei der zweiten Trächtigkeit zum Tod führen kann.

• Immer diese Diskussionen....ob trächtig oder nicht....bitte einfach die Tiere packen, zum Tierarzt gehen und überprüfen lassen. Der kann auch das Alter der Tiere einschätzen. Baumarkt ist natürlich alles andere als eine gute Quelle, wo man gesunde, gut entwickelte Tiere kaufen kann und sollte.

Und wir könnten jetzt noch hier wochenlang schlau spekulieren...nimm die Zwei und lass deine Fragen beim Tierarzt klären. Das ist das Beste.

Dann weißt du, woran du bis.

• Wie Wassn schon schrieb, ab zum Tierarzt DIESE Woche noch...

- Gesundheitszustand klären lassen, weil beide zu leicht sind

-Trächtigkeit abklären lassen

- kastriert ja oder nein abklären lassen

Schon allein wegen Punkt 1 wäre ich gestern bereits beim Tierarzt gewesen. 😉

• Ich bin selber erst Anfänger und habe viele Fragen, aber trotzdem extrem schockiert darüber wie man sich so schlecht über (die eigenen) Tiere informieren kann. Das erste wenn man sich über Meerschweinchen informiert, ist diese nicht im Zoohandel bzw. Baumarkt zu kaufen. Da sie meisten aus schlimmer Haltung kommen. Dazu über Stunden über ein Thema sprechen, was ein kurzer Tierarztbesuch klären kann. Jeder macht Fehler aber handel bitte bald im Sinne der Tiere !

LG

Meer16ferkel

• Das Thema ist keine zwei Tage hier drin und hier wird gewettert dass sie nicht asap zum TA ist... Bzw. dass sie dem Forum nicht sofort mitgeteilt hat, dass evt. schon ein Termin für den TA besteht (kann alles sein...) das finde ich bedenklich.

Natürlich ist die Haltung im Gitterkäfig nicht artgerecht. Aber mal ehrlich, wir haben alle mal so angefangen und wenn man hier so behandelt wird, stellt man lieber keine Fragen mehr und ändert auch nichts. Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung, Bilder von Eigenbauten usw. wären doch besser oder? :)