Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist die kleine trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Für so ein junges Tier ... hat sie schon eine überaus ungewöhnlich Körperform... d.h. sie könnte durchaus trächtig sein.

    Woher hast du sie denn und hatte sie dort Kontakt mit unkastrierten Böckchen oder lebt sie mit einem Bock zusammen?

    Mit 14 Wochen ist sie auch noch sehr jung.

    Auf den Bildern ist zu sehen, dass sie in einem klassischen Gitterkäfig untergebracht ist. Diese sind leider zur Meerschweinchenhaltung auf Dauer nicht geeignet.... aber dies ist eine andere Baustelle.

    Wenn du sicher sein magst, ob sie trächtig ist, solltest du sie einem Tierarzt vorstellen. Falls sie Junge bekommen sollte, ist es eh von Vorteil, einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt an deiner Seite zu haben.

  • Ich weiß nicht genau ob sie mit Bock in Kontakt war. Sie wird mit einem (vermutlichen) Kastrat gehalten.

    Zu dem Käfig sie werden regelmäßig laufen gelassen u.s.w....Danke für die Antwort und einen schönen Tag

    Könnte sonst noch mal jemand sich die Bilder angucken? Danke!

  • Also so wie sie aussieht könnte die Kleine durchaus trächtig sein . Sicher bestimmen kann das aber nur der Tierarzt . Wenn Du Dir nicht sicher bist das der Kastrat auch wirklich kastriert ist dann ihn bitte auch gleich zur Überprüfung zum TA mitnehmen

    Und mal kurz zum Thema Auslauf . Wenn ihnen dieser 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht ist so ein Gitterkäfig als reiner Rückzugsort akzeptabel

  • Hi,

    regelmäßig laufen lassen.... reicht leider nicht aus. Noch ist sie echt jung und ich gehe davon aus, dass der Kastrat auch noch recht jung ist. Überträgt man dies auf Menschen, dann sitzen dort 2 Kleinkinder zusammen. Stell bitte einmal 2 Schuhe, Größe 38 in den Käfig, diese Körpergröße werden die beiden einmal erreichen. Es gibt Gittekäfige mit den Maßen 1,60 x 80m Diese sind knapp bemessen, gingen aber.

    Leben sie in einem klassischen Gitterkäfig ohne Dauerauslauf.... können Probleme auftreten.

    Geraten sie dann in Streit, wenn ihr nicht zu Hause seit und sie keinen "Auslauf" haben, dann können sie sich nicht ausweichen und können sich schlimm mit Bissen verletzen. Wenn du einmal aufmerksam Tieranzeigen verfolgst, wirst du sehen, dass recht häufig Meerschweinchen abgegeben werden, weil sie sich nicht "vertragen". Einer der Hauptgründe sind zu kleine Käfige.

    Es werden leider sehr viele Babyschweine "produziert" und sehr viele Verkäufer, möchten damit auch einen kleinen Obulus verdienen. Da geht man dann den leichten Weg und verkauft die kleinen Dinger ohne sich über das Gruppen- und Sozialverhalten der Tiere zu kümmern. Unwissende Käufer werden dann leider sehr oft nicht richtig beraten. So werden auch unkastrierte Böcke mit Weibchen zusammen verkauft.. usw. Dann passiert es, dass trächtige Babyschweine in kleinen Gitterkäfigen gemeinsam mit unkastrierten Böckchen hocken. Die Babys auf die Welt kommen und die Weibchen sofort wieder gedeckt werden... Dies alles aus Unwissenheit und aus fehlender kompetenter Beratung bei der Anschaffung....

    Hinzu kommt, dass Meerschenhweinchen in ihrer sozialen Entwicklung uns Menschen nicht unähnlich sind. Sie kommen auch wir wir in so etwas wie die Pubertät. Dies ist um den 6. Lebensmonat herum. Dann werden die "Karten" neu gemischt und bis dahin friedlich zusammenlebende Tiere geraten aneinander.

    Zum Alter: Sozialverhalten lernen Meerschweinchen von erwachsenen Tieren. Dh. eines deiner Tiere sollte um 1-2 Lebensjahre mindestens alt sein. Angeboren ist dieses Sozialverhalten leider nicht. Haben sie kein erwachsenes Vorbild, dann entwickeln sie eigene Regeln. Im Moment ist dies nicht weiter schlimm. Sollte jedoch eines deiner Tiere versterben und du möchtest ein neues Tier mit ihm zusammenbringen, kann es Probleme geben.

    Ein weiterer Punkt ist: sollte dein Tier tatsächlich trächtig sein.... ist dein Käfig absolut zu klein.

    An deiner Stelle würde ich jetzt beide Tiere einpacken und mit ihnen zum Tierarzt gehen. Einmal um zu überprüfen, ob der Kerl tatsächlich kastriert worden ist. Die 2. Frage die sich mir auftut: wann wurde er kastriert? Er muss nach der Kastration eine Frist von 6 Wochen ohne Weibchen abgesessen haben. Er ist in dieser Zeit noch zeugungsfähig.

    Zweitens abklären ob das Tier tatsächlich trächtig ist.

    Und vorab: wenn man sich Meerschweinchen hält, sollte man nicht mit Tierarztbesuchen sparen, wenn einem etwas "komisch" vorkommt. Ein Forum ersetzt keinen Tierarztbesuch, aber ich gehe davon aus, dass dir dies bewusst ist, daher nix für ungut.

    Sorry für den langen Text. Und wahrscheinlich gefällt dir auch nicht jedes Wort oder jede Aussage. Aber mein Text soll ein Ansporn sein, deine Haltungsbedingungen noch einmal zu überdenken. Wahrscheinlich gibt es eine leichte Möglichkeit, einen Dauerauslauf für deine Tiere zu schaffen, angedockt an den Gitterkäfig und fertig ist der Lack.

    Manchmal ist die Lösung ganz nah.

  • Danke für deine Nachricht.

    Uns wurde der Käfig verkauft als „artgerecht“. Was ich auch nicht mehr glaube.

    Ich habe aber auch noch so eine Art Gartenhaus wo ich sie und wenn sie Babys hat auch unterbringen kann.
    Ich danke dir sehr das du versuchst mir zu helfen.

    Jetzt ziehen sie wahrscheinlich in mein Gartenhaus( das ist ein kleines wo kein Krams drin steht und wo sie sicher sind)

    Danke!

  • Ich weiß gerade nicht, ob das schon wer geschrieben hat...


    1) so lange nicht klar ist, ob der kastrat auch wirklich ein kastrat ist... Bitte die beiden trennen, denn sollte die kleine trächtig sein und werfen, kann der Bock sie sofort nach decken. Dann wirft sie nach 10 Wochen erneut und ob sie oder die Jungtiere das überleben ist mehr als fraglich.


    2) falls sie trächtig ist oder so lange der Verdacht besteht....

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    3) Wenn sie wirft,...

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefuttert werden

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden


    Falls du noch Fragen hast, einfach melden


    Q

  • Tu mir mal den Gefallen bitte und geh früher. Ich glaube nächste Woche könnte zu spät sein.


    Wie schwer ist sie jetzt?

    Hast du den Bock von ihr getrennt?

Ähnliche Themen wie Ist die kleine trächtig?