Meerschweinchen Vergesellschaftung

Quarantäne

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben!

Ich bin drauf und dran 2 neue Mädels (einige Monate und wahrscheinlich 1½ Jahre alt und gut sozialisiert) für meinen Kastraten zu bekommen.

Nachdem ich mich ausführlich zum Thema „Vergesellschaftung“ informiert habe, ist mir eine Frage aufgekommen.

Mein Kastrat ist alleine (Partnerin gestorben) und erst 3½ Monate alt.

Soll ich die Weibchen trotzdem vorerst 2 Wochen in Quarantäne „verbannen^^“?

Zu so einer Lage habe ich irgendwie keine passende Antwort gefunden. Die Möglichkeit für ein Quarantäne Zimmer+Gehege ist da.

Die Mädels kommen dann beide von einem seriösen Züchter.:)

Da es sich nur noch um einige Tage handeln wird, hoffe ich auf schnelle Antworten.:S

GLG

LuckyundLou;)

• Was du machen kannst:

Wenn die beiden bei dir sind, dann sammel 3 Tage lang Kot. Evtl kann dies auch der Vorbesitzer schon für dich machen. Den Kot im Kühlschrank aufbewahren. Diesen dann beim Tierarzt abgeben und auf Parasiten testen lassen. Und ich würde die beiden beim Tierarzt durchchecken lassen: Ohren, Zähne usw...

Das ganze, dürfte nicht länger als eine Woche dauern.

Diese Zeit würde ich noch abwarten und sie dann zu dem kleinen Kerl setzen. Diese Woche "macht den Bock auch nicht mehr fett". Und lieber vorsichtig als nachher ein böses Erwachen.

• Hi!

Wir haben wahrscheinlich herausgefunden was Lou hatte (Dank dem freundlichen Züchter).

Ich zitiere Mal:

„ja, ich habe einen konkreten Vorschlag....

erstmal hat das tote Mädchen vermutlich eine Viruskrankheit mitgebracht, die momentan unterwegs ist und einige Züchter / aber hauptsächlich die Vermehrer betroffen sind, ich habe schon von vielen Krankheits- und Todesfällen gehört von Hamburg bis Göttingen. Es wird dann bei mir ein neues Tier gesucht, und da ich immer frage woran das Tier gestorben ist, weiß ich von den Krankheiten, es kommt immer von der Lunge, Atemwegserkrankungen, Futterverweigerung mit rascher Todesfolge. Bei Ihnen hat es jetzt ausnahmsweise lange gedauert, vermutlich gute Tierärztin, die ihr Möglichstes versucht hat, aber die Krankheit ist nicht zu therapieren und hoch ansteckend.

Es tut mir Leid, aber Ihr Kastrat muss jetzt für mind. 3 Wochen in Quarantäne, da können Sie kein neues Tier dazu setzen. Man muss beobachten, ob er auch Krankheitsanzeichen bekommt. In einigen Fällen ist das verbliebene Tier auch gestorben, andere hatten keine Symptome bekommen. Chance ist 50 zu 50.

Falls Ihr Kastrat jetzt sehr leidet und sie ihn nicht beschäftigen können, er mit dem Kopf an der Wand sitzt, sich nicht mehr bewegt und frisst, sollte man ein "Opferschwein" dazu setzten, wo man von ausgehen muss, dass es auch stirbt. Oder beide sterben oder auch beide gesund aus der Quarantäne kommen.

Wenn es möglich ist, lassen Sie ihn 3 Wochen alleine und holen dann Gesellschaft dazu. Ist eine harte Zeit, aber manche Kastrate sitzen auch nach OP die 6 Wochen-Frist alleine, bis sie zu Mädchen dürfen, das geht schon ausnahmsweise.“

Wir werden Lucky auf jeden Fall drei Wochen alleine lassen, denn bisher kommt er gut klar. So hat sich das mit der Frage erledigt, da Lucky eh alleine sein muss, können die anderen auch in Quarantäne, nur zu zweit (also beide neuen zusammen).

(Noch haben wir keine Tiere ganz sicher ausgesucht)

GLG

LuckyundLou:)

• Diese angeblich neue und völlig überraschend überall aufgetretene Erkrankung heißt Mycoplasmose. Es gibt sie schon immer und fast alle MS haben sie. Quarantäne bringt da gar nichts, wenn müssten alle Tiere getestet werden. Das ist teuer (70 bis 110 Euro) und es ist zweifelhaft, ob die dann gefundene Erkenntnis etwas bringt.

Mir ist die Mycoplasmose schon seit 30 Jahren bekannt, jedem kundigen Tierarzt auch.

MS erkranken und sterben nicht am Erreger selber, sondern an allerlei Folgeerkrankungen und -infektionen.

Gabi