Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern ist mit aufgefallen, dass das Fell um das eine Auge von Karl-Otto Nass und verklebt ist. Ich habe ihn raus genommen und mir das Auge gründlich angeguckt, konnte jedoch nichts auffälliges erkennen. Es war nicht gerötet, es war kein Fremdkörper im Auge.... Also hab ich mit einem Wattepad und Wasser das Fell ums Auge vorsichtig sauber gemacht.

    Heute ist es jedoch wieder so, dass das Fell nass ist. Heute schaffe ich es leider nicht zum TA. Deswegen meine Frage, ob ich da irgendwas machen kann. Augensalbe habe ich leider nur noch eine alte da, die würde ich aber nicht mehr benutzen wollen.

  • Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen. Wenn es heute nicht klappt, dann morgen. Manchen Augengeschichten tut es nicht gut, wenn man sie verschleppt. Anderen Augengeschichten macht es nichts aus, wenn man nicht gleich zum Arzt geht. Doch das kann nur ein Tierarzt beurteilen. Ich habe hier auch so einen "Augenträner" aktuell sitzen und gestern keinen Termin bekommen. Ich soll heute morgen noch einmal anrufen, ob sich heute tagsüber ein Termin ergibt. Falls ich keinen bekomme, frage ich in der Praxis nach, ob man mir schon einmal Augentropfen geben kann, um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken.

    Spätestens morgen möchte ich mit ihm hingehen. Augengeschichten sind immer so eine Sache.


    Es kann mehrere Ursachen haben:

    1. eine Bindehautentzündung

    2. ein verstopfter Tränenkananl

    3. ein Zahnproblem

    4. ein Abszess

    5. eine Verletzung der Hornhaut....

    6. etwas Bakterielles..


    und bestimmt gibt es noch andere Ursachen.

  • Ich denke auch dass ein Tierarzt-Besuch gut ist, aber wenn jetzt nicht ganz akut ist (d.h. keine Augenverletzung, Fremdkörper o.ä. erkennbar ist) hat es sicher auch noch bis morgen Zeit (ich kenne solche Tage auch, wo es beruflich einfach nicht geht alles stehen und liegen zu lassen um zum Tierarzt zu fahren...) Hier im Forum wurden mal Euphrasia-Augentropfen als erste Hilfe empfohlen. Die kann man in der Apotheke kaufen und nutze die selbst (für mich) auch, wenn ich Augenprobleme habe. Bei Meerschweinchen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen damit.


    Eines meiner Schweinchen hat immer mal wieder ein tränendes Auge. Ich bin schon mehrmals damit bei inzwischen drei verschiedenen Tierärzten gewesen, aber keiner konnte irgendetwas finden. Inzwischen denke ich auch, dass es entweder Einstreu- oder Heu-bedingt ist (bei dem Schweinchen gilt nämlich gerne "Augen auf und durch"... =O)

  • Das Problem ist, dass man kleine Verletzungen nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann. Da können sich dann Bakterien hineinsetzen und aus einer kleinen Verletzung kann eine große Sache werden.

    Manchmal tränen Augen auch, weil der Tränenkanal verstopft ist. Verletzungen von Heu oder Streu würde ich nicht auf die "leichte Schulter" nehmen.

  • Karl-Otto hat die gleichen Symptome wie Ferrari FF. Jeden Tag mußte ich ihm die verklebten Augen reinigen und es hatten sich auch schon 3 Schweinchen-Mädels (Uschi, Alicia und seine Rosi) mit der Aufgabe beschäftigt ihn zu putzen. Chefchen wurde dann vor ein paar Tagen unter Narkose der Tränenkanal gespült und nun ist es deutlich besser. Vorher wurde das schon immer mal ohne Narkose gemacht aber nicht ganz so effizient da er nicht für 10 Spülungen nacheinander die Ausdauer aufbringen wollte. Bei ihm ist der Kanal durch Verwachsungen nicht ganz frei, es ist aber deutlich besser.


    Andreas

  • Das Problem ist, dass man kleine Verletzungen nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann. Da können sich dann Bakterien hineinsetzen und aus einer kleinen Verletzung kann eine große Sache werden.

    Manchmal tränen Augen auch, weil der Tränenkanal verstopft ist. Verletzungen von Heu oder Streu würde ich nicht auf die "leichte Schulter" nehmen.

    Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht, aber wie gesagt, ich war schon mehrmals bei inzwischen drei verschiedenen Ärzten und keiner hat was finden können... Nur einmal war ein Kratzer auf der Hornhaut zu sehen, der wurde dann mit antibiotischen Augentropfen behandelt. Die Augentropfen habe ich jetzt auch noch hier und wenn das Auge wieder mal tränt und es nach zwei bis drei Tagen nicht wieder von alleine besser wird, behandle ich auch vorsichtshalber damit.


    Wir mussten jetzt wegen unseres anderen Schweinchens (das frisch operiert war) zwei Wochen ohne Einstreu und Heu im Käfig leben und tatsächlich gab's in der Zeit auch kein tränenendes Auge, das heißt vielleicht könnte die Einstreu oder das Heu doch das Problem sein. (Ich muss ggf. mal die Hersteller wechseln.)


    Generell denke ich aber auch dass ein Augenproblem immer beim Tierarzt vorgestellt werden sollte.

  • Bei den Tropfen gibt es aber auch unterschiedlich wirkende. Die Augen-Tierarztpraxis von gestern gab mir andere antibiotische Tropfen für Peppi nun mit da sie das Tier behandelten. Vorher bekam sie Gentamicin verschrieben und bei der telefonischen Terminabsprache der Augen-Praxis wurde bestätigt ich soll das weiter so geben. Gestern nun wurde nach Begutachtung der Verletzung umgestellt. Wie das nun heißt müßte ich auf der Rechnung nachlesen.


    Andreas

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Gestern war ich leider bis spät Abends auf der Arbeit und konnte beim Tierarzt niemand erreichen. Heute haben sie nur vormittags, werde demnächst mal anrufen, wenn sie öffnen. Wahrscheinlich dann den Termin aber erst morgen.

    Werde dann auf jeden Fall mal fragen, ob sie einen Augenspezialisten kennen, falls es doch auf was größeres hinausläuft, was ich doch mal nicht hoffe.

    Karl-Otto hat die gleichen Symptome wie Ferrari FF. Jeden Tag mußte ich ihm die verklebten Augen reinigen und es hatten sich auch schon 3 Schweinchen-Mädels (Uschi, Alicia und seine Rosi) mit der Aufgabe beschäftigt ihn zu putzen.

    Ich glaube nicht, dass seine Mädels die Aufgabe übernehmen. Elsa ist dafür zu faul und das Minchen hat's nicht so mit Körperkontakt:D Naja werde es dann mal selbst reinigen und den Termin abwarten....


    Ich werde aber auf jeden Fall das mit eventuellen Zahnproblem oder verstopften Tränenkanal, natürlich neben den anderen genannten Ursachen, im Hinterkopf behalten.

  • Kurzes Update:

    Das Auge tränt nicht mehr. Morgen ist der letzte Tag mit den Augentropfen. Der kleine Mann macht dann bestimmt freuden Sprünge. Aus irgendeinem Grund weiß er genau, wann die Augen Tropfen dran sind, dann verkrümelt er sich unters "Hochhaus", da bekomme ich ihn so schlecht raus. :rolleyes:Manchmal protestiert er auch Lautstark beim Hochheben. Dann kommt Elsa immer angelaufen, um zu gucken was ich da mit Karl-Otto mache.:D

    Die "tortur", wie er es nennen würde, lässt er trotzdem ganz brav über sich ergehen. Zum Schluss gibt's für ihn immer eine Erbsenflocke als Belohnung.

Ähnliche Themen wie Tränendes Auge