Allgemeines

Meerschweinchen verletzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Es könnte eine Bissverletzung sein, aber es könnte auch aufgekratzt sein, weil die Schuppen am Ohr könnten ein Hinweis auf Pilz oder Milben sein. Aber dies kann man aus der Ferne nicht 100% beurteilen.

Wie schaut denn die Wund aus? Auf dem Bild sehe ich nur Blut und nicht die Wunde an sich oder klafft die Haut so weit auseinander?

Wenn dies der Fall ist, müsste die Wunde evtl genäht werden. Hast du einen Nottierarzt bei dir in der Nähe?

• leider gibt es bei uns auf dem Dorf sowas nicht in der Nähe. Ich habe sie aus schlechte Haltung bekommen und wollte ein rund um check machen bis das jetzt passiert ist ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte aber sie verhält sich normal. Ich habe noch ein Problem Kind er ist auf ein auge blind ich habe ihn gestern bekommen auch aus schlechter Haltung die Besitzer wollten es nicht mehr weil es auf ein auge blind ist, jetzt verklebt es und ich kann für beide bis morgen nichts tun😓das foto ist noch als es nicht verklebt war

• Unter Meerschweinchenkrankheiten steht dass man das Äuglein mit abgekochtem abgekühltem (handwarmen) Wasser vorsichtig spülen und mit einem fusselfreiem Baumwolltuch (vielleicht geht ja auch Watte oder ein aufgedröselter Tampon) vorsichtig abtupfen kann. Hast was zur Desinfektion bei dem Örchen des anderen? Bitte beide schnellstens zum Tierarzt.

• Ich hoffe sehr, dass du die Tiere aus schlechter Haltung nicht gleich (ohne Kotuntersuchung und Chekup) zu den anderen Tieren gesetzt hast....

Nottiere aufzunehmen ist das eine... ein vernünftiger Umgang mit ihnen das andere. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Tiere schnellstmöglichst einem Tierarzt vorgestellt werden. Und bitte dann erst, wenn da ein "go" kommt, sie mit anderen vergesellschaften. Vielleicht tut sich ja im Nachbarort ein Tierarzt auf, der Notdienst anbietet? Da solltest du dich informieren. Wenn man Tiere hat, sollte man immer einen Nottierarzt in der Hinterhand haben, egal ob man ihn im Moment braucht oder nicht.

Und manchmal muss man dann auch eine kleinere Strecke in Kauf nehmen. Bei mir kann das z.B. bis zu einer Stunde Fahrt mit dem Auto heißen. Mir wäre Tierhaltung ohne Nottierarzt , bzw. ohne einen Kontakt für den Notfall zu heikel.

• Ich wohne auch auf dem Dorf .

Habe hier eine Liste mit Tierärzten hängen die im Umkreis von 100 Kilometer sind

Bei einem Notfall kann ich sofort diese Liste durchgehen und werde garantiert einen Tierarzt finden wo ich umgehend hinfahren kann .

Ich finde es ja toll das Du anscheinend verwahrloste Meeris aufnimmst aber dann trifft man bitte auch dementsprechende vorbeugende Maßnahmen

• Kannst du die Wunde nicht vorsichtig säubern damit du dir einen Überblick über die Verletzung machen kannst?