Meerschweinchen Verhalten

Verhaltenstörung durch Quarantäne

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen ihr Lieben,


    Sollte man eine Quarantäne verkürzen wenn Verhaltensstörungen auftreten ? Mein Kastrat ist von einer seriösen Züchterin. Er zeigt nach 1 Woche Quarantäne noch keine Krankheitsanzeichen, frisst normal und ist sehr neugierig. Leider lässt das seit gestern alles nach, dazu knabbert er oft an den Gitterstäben vom Käfig. Aus meiner Sicht ist ein verhaltensgestörter Kastrat doch schlimmer als eine vielleicht Krankheit in der Gruppe oder ?


    LG


    Meer16ferkel

  • Huhu, wie groß ist denn der Käfig in dem er derzeit sitzt? Sind Weibchen in der Nähe, die brünstig sein könnten?

    Vg

  • Vielen Dank für die Antwort Löwenzahn !

    Ich werden ihn zu den Mädels setzen.


    Der aktuelle Käfig ist ein Standard Käfig mit den Maßen 120cmx50cmx45cm, der Käfig ist immer offen (außer Nachts) und er kann immer in den Halbrunden Auslauf vor seinen Käfig. Die Mädels stehen in einem anderen Raum.

  • Hallo,


    habe ihn jetzt zu den anderen Meerschweinchen gesetzt und mir ist sofort aufgefallen, dass sich aus seinem After etwas herausdrückt. Außerdem hat mein adultes Weibchen ihn bereits mit Urin geduscht.


    Ist das normal?

    Wie soll ich mich jetzt verhalten?

  • Die Pipi Dusche ist Normal ist eine Form der Damenabwehr.

    Machen unsere beiden auch hin und wieder noch wenn ihnen einer von Hinten zu nah kommt und die gerade nicht wollen.


    Das mit dem After klingt aber ganz und gar nicht Normal.....

  • Hallo!


    Wie lange ist seine Kastration denn her? Ich würde nämlich eine Schwangerschaft schon nicht so gut finden.


    Mit Urin bespritzen ist total normal. Wenn er da was hat dann google bitte nach "Perinealtasche reinigen" da findest du sicher Anleitungen.

  • Männchen markieren die Gegend indem sie den Po über den Boden ziehen und dabei die Perinealtasche aufstülpen. Darin befindet sich ja das "duftende" Sekret, mit dem sie markieren. Wenn Du es in diesem Zusammenhang - beim bzw. direkt vor dem über den Boden ziehen - siehst, ist das völlig normal.


    Natürlich macht es Sinn mal zu schauen, ob die Perinealtasche sauber ist. Da gibt es viele Anleitungen im Internet. Ich halte selbst nichts davon, vorsorglich regelmäßig zu reinigen, sondern nur bei Bedarf. Seit unsere Böckchen auf Handtüchern statt auf Streu leben, reinigen sie die Perinealtasche bisher ganz ausreichend durch das beschriebene Markieren. Als sie neu auf Stoff saßen, roch es beim Markieren kurzzeitig übel. Es hatte sich offensichtlich durch das Streu einiges angesammelt.


    Insbesondere bei älteren Böckchen kann Hilfe beim Sauberhalten nötig sein. Ein neues Tier würde ich aber nicht in den ersten Tagen nach der Vergesellschaftung damit stressen. Du kannst ja mal mit einem kurzen Blick schauen, ob es geschwollen, sprich gefüllt aussieht.