Alles anzeigenChili : Finde es gut so wie du es machst.
nur eine anmerkung habe ich. morgens würde ich das alte gemüse bei warmen temperaturen rausnehmen. es entstehen hefen je länger es im warmen liegt.
Früher habe ich zusammen mit meiner mutter auch mal heu selber gemacht. Jetzt trockne ich wenn was über bleibt vom gras es ist einer papiertüte im zimmer ist aber total wenig. kräuter die ich zu viel habe trockne ich in bündel auf dem balkon im schatten oder halbschatten.
wie lange braucht es bei dir ca. um zu trocknen?
Ich will auch umziehen und wieder einen garten haben. habe jetzt ein kleines beet auf einem gemeinschaftsgarten, was nur ein kleiner ersatz ist
Ja, das mache ich schon auch immer so, dass ich das alte Gemüse entferne, vor allem wenn es warm ist.
Wir machen unser Heu wie die alten Bauern bei uns. Unsere Wiese ist sehr steil und wird von Hand mit der Sense gemäht ... wenn es ein heißer Tag ist, also um die 30 Grad, dann könnte man das Gras etwa 3 Tage liegen lassen (hin und wieder wenden) und dann ist es trocken und dürr und man kann es in Säcke füllen (wir nehmen immer alte Baumwoll-Bettbezüge und füllen diese und lagern sie luftig im Holzschuppen).
Aber dieses Jahr zum Beispiel war es nur ein Tag lang warm, als wir gemäht haben und dann hat es eine Woche lang geregnet, deshalb haben wir das halbtrockene Gras auf "Stangger" gehängt, so sagt man bei uns in Tirol, ich weiß nicht, wie man das auf Hochdeutsch nennt, sind so Holzpfähle auf die das Gras zum Trocknen "gehängt" wird (da darf es dann sogar draufregnen) und ist dann nach dem Regenwetter innerhalb von wenigen Tagen trocken und noch gut.
Ich versuche dann immer - so wie empfohlen - 6 Wochen zu warten, bis ich das neue Heu den Schweinchen gebe.
Das mit dem in Bündeln auf dem Balkon trocknen, finde ich auch eine sehr gut Idee!