• Wenn es trocken ist, kannst du es 1-2 Tage im Kühlschrank lagern. Sollte nix passieren. Wenn du unsicher bist, riech mal dran, vergorenes Gras müffelt..

• Gras nie gestopft in einem Gefäß lagern, denn das beschleunigt den verrotttungsprozess. Ich hole jeden Tag die Ration für den Abend und die morgendliche Fütterung. Gelagert wird dann in einem drahtkorb

• Ich lege ein feuchtes Handtuch auf den Boden, packe das Gras darauf, wickel das Handtuch darum und dann kommt alles in eine Tüte und in das Gemüsefach im Kühlschrank. Wenn ich Gras hole, dann immer für 3 - 4 Fütterungen. Dh. es muss 1-2 Tage frisch bleiben. Und das tut es so wunderbar.

• Ich hab mein Gras im einer offenen Tüte

in der ein trockenes Tuch unten drin liegt,

dann alles kühl stellen.

Hält bis 2 Tage frisch.

So ähnlich handhabe ich das auch, einfach mit Küchenpapier statt Tuch.

Die Tüte mit dem Gras wird jeweils im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt und hält sich so gut zwei Tage.

Ich bin froh, wenn ich nicht täglich sammeln muss, da ich die Wiese nicht direkt vor der Haustüre habe.

• Ich füttere zu jeder Mahlzeit wenn es Gras im Garten gibt Gras und dazu natürlich Heu und Wasser. Gemüse gibt es nur auf den Tisch wenn es kein Gras gibt. Ich füttere nur selbstgemachtes Trockenfutter aus eigenem Mais.

Mais ist viel zu energiereich! Das macht nur dick und ist nicht gut für die Verdauung und die zähne. Maisblätter/Pflanze ohne kolben können gerne in mengen verfüttern

Handelsübliches trockenfutter mit Getreide, Zucker und Melasse macht auch nur dick und ist nicht gut für die verdauung. Sie brauchen es nicht.

https://meerschweinchenwiese.de/trockenfutter

Dill ist gut für den Magen.

Pauschal zu sagen Küchenkräuter nur wenig verstehe ich nicht.

Melisse, Oregano, Rosmarin darf man meines wissen ohne einschränkungen geben. zum teil haben die kräuter wichtige heilende eigenschaften wie zb. antibakteriell, entwurmend, verdauungsfördernd, entzündungshemmend. ist gut zur vorbeugung und falls sie mal krank werden sind sie schon dran gewöhnt.

https://meerschweinchenwiese.d…utterlisten/kraeuterliste

Wenig geben ist bei mir einmal die woche bis einmal im monat. bei dill wäre es zb. ein bund

Allgemein kann ich diese Seite sehr empfehlen https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung

Hier im Ratgeber stehen leider viele veraltete sachen drin.

• Ich habe nun schon seit 12 Jahren Meerschweinchen und muss gestehen, dass ich bezüglich Fütterung nicht mehr so "genau" bin. Früher habe ich öfters das Futter sogar abgewogen oder nur höchstens 5 versch. Sorten täglich angeboten.

In den letzten Jahren hat es sich so eingependelt bei uns, dass die Schweinchen ca. 2 x täglich Frischfutter bekommen, meist soviel, dass sie davon mehrere Stunden fressen können.

In der Früh bekommen sie immer nur frisches Heu, manchmal liegen noch ein paar Gemüsestücke von der Abendfütterung herum, bis Mittag sind diese dann aber auch meist aufgefressen. Dann zu Mittag kommt das erste Frischfutter (im Sommer alles, was auf unserer Wiese und im Garten wächst und im Winter eben gekauftes Gemüse).

Von unserer Wiese pflücke ich verschiedene Gräser, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Spitzwegerich, wenig Sauerampfer und Vogelmiere jedes Mal alles bunt gemischt. Dann kommen noch ein paar Weinblätter, ev. Erdbeer- oder Brombeerblätter, Stangensellerie, Broccoli-Blätter, Kohlrabiblätter, Salat, Petersilie, ... dazu, auch bunt gemischt. Das ist dann immer ein sehr großer Strauß für 2 Meerschweinchen.

Immer wieder gibt es auch Apfelbaumzweige oder von der Haselnuss. Seit ich gelesen habe, dass sich die Schweinchen an den Nadeln von Fichtenzweigen im Mäulchen verletzen können, gebe ich diese lieber nicht mehr.

Ihr seht also, ich füttere von Frühling bis Herbst sehr abwechslungsreich, die Meerschweinchen bekommen so gut wie nie nur von einer Sorte ganz viel. Im Winter gibt es meist so ca. 4 - 5 versch. Gemüsesorten (Karotte, Paprika, Fenchel, (Bitter)salate, Tomate, Apfel, Sellerie, Chinakohl,...) .

Dass ich so nahe am Wald wohne und einen eigenen Garten und Wiese habe, ist ein großes Glück, wer das alles nicht hat und nur auf Geschäfte angewiesen ist, gibt natürlich viel mehr Geld aus und hat mehr Aufwand.

Früher habe ich das Heu gekauft ... aber die Qualität, egal welches, wurde immer schlechter, deshalb machen wir nun schon seit einigen Jahren das Heu selber ... aber das geht natürlich nur, weil wir eben eine eigene Wiese haben.

Schweinchen sollten ja nie (vor allem wenn sie es nicht gewohnt sind) nasses Futter fressen. An Regentagen pflücke ich trotzdem hin und wieder Gras, gebe es in die Salatschleuder und trockne es so oder ich stelle es in eine Vase/Eimer mit unten etwas Wasser drin, wie einen Blumenstrauß, dann kann das Gras abtrocknen und bleibt frisch.

Mit einer regelmäßigen und abwechslungsreichen Fütterung hatten meine Schweinchen noch nie Verdauungsprobleme

• Muss gestehen mir geht es wie Chili .. nach 20 Jahren Haltung mache ich das Pie mal Auge mit der Futtermenge.

Da wir leider keinen Garten haben, und sehr städtisch wohnen, ist es mit Gras holen usw. immer ein bisschen schwierig. Denn auf den Gebieten auf denen man holen könnte, rennen etliche Hunde rum oder es liegt direkt an der Straße. Die Parks werden hier auch sehr gut gepflegt. Deshalb versuche ich im Sommer auf dem Balkon diverse Sorten Kräuter, Gurken, Salate usw. für Mensch und Tier zu züchten.

Ansonsten wird überwiegend nach Jahreszeit das Gemüse eingekauft, ich versuche auch soviel Abwechselung wie möglich rein zu bringen. Eine Bekannte war mal sehr erstaunt darüber was die Bande hier alles kommentarlos inhaliert ^^

Das Heu holen wir von einem Bauern ein paar Orte weiter. Der Ballen kostet zwar 7.- Euro, aber dafür immer eine super Qualität. Es wird auch mit viel Begeisterung gefressen :)

Eine meiner TÄ hat mal vor Jahren gemeint, das sie froh wäre wenn meine Schweine mal "nur" einfache Krankheiten hätten. Mit sowas wie Verdauungsproblemen mussten wir bisher nur 1mal zur Behandlung in all den Jahren *toitoitoi* *schnellaufholzklopf*

• Ich wiege immer ab, einfach um einen Überblick zu haben wieviel sie Futtern. Aktuell zwischen 550-650g pro Mahlzeit (aktuell eher weniger, meine reagieren immer sehr extrem auf Wetterumschwünge, wird's kälter wird reingehauen, ist es warm und feucht, eher nicht so). Aber was davon wieviel Platz einnimmt mach ich Pi mal Daumen.

Wo Frieda krank war hat sie nicht mitgegessen und so konnte ich ihre Portion quasi "weglassen", weil wegwerfen muss dann auch nicht sein, als sie wieder angefangen hat mitzuessen habe ich natürlich ihre Portion wieder zugetan.

(Frieda hat zu der Zeit btw. extra bekommen viel frische Kräuter und frisches Laub)

• Chili : Finde es gut so wie du es machst.

nur eine anmerkung habe ich. morgens würde ich das alte gemüse bei warmen temperaturen rausnehmen. es entstehen hefen je länger es im warmen liegt.

Früher habe ich zusammen mit meiner mutter auch mal heu selber gemacht. Jetzt trockne ich wenn was über bleibt vom gras es ist einer papiertüte im zimmer ist aber total wenig. kräuter die ich zu viel habe trockne ich in bündel auf dem balkon im schatten oder halbschatten.

wie lange braucht es bei dir ca. um zu trocknen?

Ich will auch umziehen und wieder einen garten haben. habe jetzt ein kleines beet auf einem gemeinschaftsgarten, was nur ein kleiner ersatz ist