• MissUnruh bin mir ja selber gerade nicht sicher, deswegen ja XD

Laut Diebrain hier der Vergleich:

Dill Frisch auf 100 Gramm: 230 mg

Wiese "frisch" auf 100 Gramm: 80 mg

HoBeCha viel und wenig sind relativ, das mag sein, doch ist die Fütterung eines Meerschweinchen (bzw eigentlich jedes Tieres) auch vom Gesundheitsstand abhängig und bei Meerschweinchen ist die Verdauung eben auch bei einigen Dingen anfälliger als bei anderen.

Da bleibt nur klein Anfangen und langsam steigern und bei Calzium haltigen Dingen oder Küchenkräutern Vorsicht walten lassen.

Eine Nummerierte Pauschale, wäre zwar gemütlicher, passt dann aber wieder nicht zu jedem Meerschweinchen.

Beste Beispiel ist die "10% Frischfutter" Regel die zwar schon lange überhohlt ist aber sich nach wie vor in vielen Ratgebern u.ä. findet.

• Geht ja weniger um "verschmähen" aber man sollte Vorsichtiger sein, denn sonst führt es zu Harnstein, der für die Tiere schmerzvoll und je nach Menge/Größe auch nicht gerade ungefährlich ist.

Demnach einfach Ausgewogen und mit bedacht und nicht einfach ins Schwein rein, einfach um der Gesundheit willen.

Unsere bekommen z.B. jeden Tag eine kleine Menge an Kräutern oder auch mal als Leckerei zwischendurch, darunter eben auch Dill ;)

• Meine essen viel und gerne Paprika (gibt es täglich) , Fenchel für die Unterstützung der Verdauung bekamen kürzlich Medikamente , Sellerie , Karotte, Basilikum und Petersilie....

Möchte morgen mal mit Eisbergsalat anfangen natürlich vorsichtig und nächste Woche dann die Minze !

Ich füttere immer bedacht weshalb ich hier auch ständig nerve, damit ich alles richtig mache.🤭

Habe seit 24 Jahren Katzen das ist eben ne gaaanz andere Hausnummer 😅.....

• Puh... Es gibt jeden Morgen zwischen 9 und 10 Uhr einen dicken Teller mit gemuese und abends ab und zu noch einen kleinen Teller mit Gurke oder paprika.

Meine Wutze lieben Romana Salat, paprika, Gurke, Chicorée und Fenchel.

Die Schüssel mit trockenfutter ist eigentlich immer voll. Da habe ich von Cavialand: Berkel MS Premium C. Das wird aber eher nur so als Snack gefressen. Trockenfutter sollte ja eh im Hintergrund stehen.

Zudem wird die heuraufe zweimal taeglich gefuellt weil sie heu ueber alles lieben.

Da benutze ich multifit ausm fressnapf und Real nature.

• Die Schweine sollten faserreiches Heu fressen. Zu dünnes, weiches Heu ist weder für die Zähne noch für die Verdauung gut. Wenn ich meinen Tieren so etwas füttere (sie fressen es natürlich lieber), dann bekommen sie weiche Böhnchen.

Allgemein sollte bei den Tieren drauf geachtet werden, das sie faserreich fressen.

• Ich habe das Kräuterheu aus dem Fress****

Hole es aber meist vom Bauern "Bergwiesenheu"

Zur Zeit kommt ihnen Fenchel und Paprika zum Hals raus das lassen sie mir bewusst liegen.

Jetzt bin ich umgestiegen auf bissel Eisbergsalat , Rosenblätter + Blüten aus dem Garten (bekommen sie heute Abend ) und sontiges was der Garten hergibt.

Haselnussblätter mit Zweig , Apfelblätter + Zweig etc......hoffe das ich die Laune auf Gemüse dann wieder bissel steigern kann :D

Krank sind sie nicht waren Freitag erst beim TA :)

Trockenfutter habe ich von Bunny , da sie dieses gerne essen aber auch nur in geringen Mengen. Hauptsächlich wenn wir ihnen mittags nichts geben können aus beruflichen Gründen. Da haben sie aber eine doppelte Ration Heu die dann bevorzugt wird.

Wird jetzt alles Stück für Stück und mit Geduld 🙂🙃