• Kann mir jemand sagen ob man Kohl auch morgens füttern darf???

Und ich frage noch mal nach... Warum sollte man Kohl morgens nicht füttern? Ich habe das hier zum ersten Mal gelesen

• Vito

Klar, darfst du Kohl morgens füttern, wenn deine Schweinchen Kohl kennen. Ich füttere jeden Morgen auch Chinakohl und Kohlrabiblätter...kein Problem

• okay gut danke euch ;)

ich habe einen magenproblem und muss einiges beim essen beachten. jetzt mit den neuen schweinchen, der futterumstellung und nach so vielen Jahren mit kranken schweinchen bin ich einfach unsicher bei manchem. Auch wenn ich 15Jahre Schweinchenerfahrung habe...

• Ich stelle an mir fest, dass man bei den eigenen Schweinchen immer unsicherer ist,

auch mit langer Erfahrung.

Man will ja nur das Beste für die Kleinen.

Ich würde das füttern, was Du bekommst und auch Dir bekommt,

So wichtig ist der Kohl nicht.

Wenn Du Wiese kriegen kannst( für Deine Wutzis, musst nicht Du essen:),)

ist das sowieso das beste.

(Obwohl ich oft auch die Kräuter von der Wiese selber esse :D)

Ach und wenn Du keine Wiese bekommen kannst,

dann können Deine Wutzis auch ohne ,

wenns nach meinen ginge,

dann wären die auch mit Chicoree und Radiccio... sehr zufrieden,

• Also geht es nicht nur mir so

Dann müsste ich die Schweinchen aber einschrenken. (Rohes Gemüse vertrage ich schlecht)

Ich bin froh das ich mal gesunde schweinchen füttere.

Das mit dem Kohl ist auch etwas Kindheitserinnerung. Meine mutter baut viel Kohl an und unsere Kaninchen und Meerschweinchen haben es früher immer bekommen. Seitdem ich wieder mit der Schweinchenhaltung angefangen hatte, konnte ich das nur die ersten jahre füttern. Mein Mitbewohner ist auch froh über Kohl im Kühlschrank^^

Sie mögen es ja gerne, es hat einen hohen raufaseranteil, wird regional angebaut, sie sind ja daran gewöhnt. War mir nur noch ein bischen unsicher wie füttern.

An meiner Mutter kann ich mir leider kein Beispiel nehmen. Sie gibt die vertrockneten Kohlblätter im winter als futter:rolleyes:

• Ich denke, solange man langsam anfüttert und die Wutzis keine krankheitabedingten Diäten halten müssen,

geht vieles.

Die Züchterin meiner Amelia, füttert im Sommer nur Wiese und Heu und im Winter nur Heu und minimal Gemüse.

Ihre Tiere sind sehr robust.

Ein hochwertiges Heu ist sehr wichtig.Wiese optional,

Alles Andere ist Glaubenssache.

Und Schweinchengeschmacksache, meine mögen z.B. keine Paprika und keine Tomaten.

• Ich kann dich auch verstehen. Man macht sich um das Futter der Haustiere mehr Gedanken als um seine eigene Ernährung. ;)

Hauptsache den Lieblinge geht es gut. Ich möchte da auch immer das Beste und Frage deswegen auch so viel und häufiger nach.

Ich traue mich an Kohl bisher auch nicht dran, aus Angst einen Fehler zu machen. Dabei hätte ich Kohl (BlumeKohl, Brokkoli, Kohlrabi inkl. Blätter) sogar oft im Haus, weil wir es selber essen. Verfüttert habe ich es aber noch nicht.

• Jaja der Meerschweinchen Geschmack.

Bei uns ist Luna eine alles fresserin nur bei Löwenzahn und Erdbeeren ist sie mäkelig.

Joschua frisst soweit alles außer Apfel und Zucchini und bei Kräutern lässt er den Stiel immer stehen.

Amy und Amber sind dafür wieder Knallermädels, fressen am liebsten Salate fort aber nur alles was Fern von Strunk ist.

Und wenn es Bsp. Lollo gibt nur die Dunkel gefärbten Stellen.

Ansonsten kann man sehr viel Trocknen und Füttern, solange die Schweinis daran gewöhnt sind.

Unsere bekommen z.b. viel Apfellaub in Frisch als auch getrocknet.

Während Kohl bei uns durch Luna nicht mehr gefüttert wird da ihr dies z.b schnell auf die Verdauung schlägt.

• Hallo ihr lieben,

Ich nutze nochmal die Gelegenheit um nachzufragen.

Es geht um Minze / Pfefferminze ....ist es das ein und das gleiche ? Wollte den kleinen mal was gutes tun verstehe aber den Unterschied nicht. Dürfen die Meeri's beides essen ? und wenn ja wie viel ?

Ebenso würde mich interessieren wie es mit Dill aussieht....wie viel dürfen sie denn davon essen ?

Petersilie habe ich ihnen angepflanzt und Basilikum aber von beidem sollte man ja nicht allzu viel geben.

Nur bei anderen Sachen bin ich mir noch unsicher und die Seite von "die Brain" bringt mich da leider nicht weiter.

Liebe Grüße

• Pfefferminze gehört zur Minzen-ART, hat aber einen höheren Gehalt an Menthol, daher kräftiger und "Schärfer".
    Wäre mit Pfefferminze daher vorsichtiger als mit "Normaler" Minze.

Fütterbar ja in kleineren Mengen.

Zum Thema Dill, sollte ebenfalls etwas Vorsichtiger mit umgegangen werden, wird zwar viel mit "relativ unbegrenzt" gekennzeichnet, hat jedoch auch einen recht hohen Calzium Gehalt.

Korrigiert mich gerne, wenn mir hier ein Irrtum unterlaufen ist

Dennis

• Hi,

Ich glaube, man sollte von den meisten Küchenkräutern nicht allzu viel verfüttern. Heu und Gräser (angefüttert) kann man dafür unbegrenzt verfüttern.

D&J ich bin gerade nicht ganz sicher, schaue gleich noch Mal nach. Aber hat Heu nicht fast genauso viel Calcium? Und davon gibt man ja auch viel. Ich bin aber unsicher, tut mir leid, falls ich doch falsch liege:D