• Tschuldigung - Aussagefehler, gibt ja auch bei den Menschen alle möglichen Längen und Breiten. So auch bei Schweinchen? Wenn's passt fürs Tierchen dann ist's eh super.

    Meine fallen ohnehin futtertechnisch aus dem Rahmen weil

    zu früh Mama,

    durch Vorgeschichte - schlechte Ernährung - kanns auf einen Haps nicht viel fressen,

    Nachwuchs sicher Innzucht

    beide extrem zart und leicht.

    Futtermenge muss man einfach in's Gefühl kriegen.:)

  • füttert ihr morgens kohl?


    wie macht ihr das von der logistik her?

    meine beiden gemüsefächer im kühlschrank sind fast immer voll.

    wie lange braucht ihr für die zubereitung?

    Kohl gibt es bei mir nur in Form von Blumenkohl und da ist es dann egal ob abends oder morgens. Ist das relevant?


    Im Winter bei vollfütterung belegt das Gemüse eine komplette Ebene unseres Kühlschränkes. Da finden sich aber nur angeschnittenes Gemüse, Möhren und Salat. Alles andere (Kohlrabi, Gurke, Fenchel, Zucchini) liegt bei Zimmertemperatur in der Küche. Nach gekauft wird dann spätestens nach 3 Tagen. Aso und auf dem Fensterbrett steht immer Petersilie


    Wenn ich wieder von der vollfütterung ausgehe, würde ich sagen 10-15min für die Zubereitung.

  • Nachwuchs sicher Innzucht

    beide extrem zart und leicht.

    Gehört nicht zwingend hierher, aber... Zart und leicht ist nicht Inzucht.


    In freier Wildbahn überleben nur starke Tiere. Die, die zu klein, zart, langsam sind oder anderweitig ein Handicap haben (zahnschweinchen zum Beispiel) überleben nicht. Natürliche Selektion nennt sich das.


    In der Haltung als Haustiere gibt es diese Selektion nicht. Bei Meeris, die nur wild vermehrt werden, ob nun durch Versehen oder Willkür schaut niemand darauf, dass diese "schwachen" meeris sich nicht vermehren. In der zucht nennt man diese Tiere "nicht zur zucht geeignet" und gibt sie entweder ab, kastriert sie oder hält sie nur als Liebhabertiere.

    Ohne Selektion gerät dieses "schlechte" genmaterial eben in die Vermehrung und bringt immer wieder zarte und leichte Tiere hervor.


    Es liegt also nicht daran, dass Mama vom Sohn gedeckt wurde. Oder der Bruder seine Schwestern besprungen hat. Natürlich begünstigt dieser Umstand das Auftreten genetischer Schwächen, aber es ist nicht der einzige Grund für das Auftreten eben solcher 😉

  • Liebe Letty mein Schwein stammt aus dem Tierheim von einer Massenabgabe. Ihr Start war denkbar schlecht.

    Geht aber hier um Fütterung und - wie bei uns auch gibt's eben vom Vielfrass (vielleicht aus Langweile) bis zum Heiklen alles.

    Es liegt schon an verantwortungsvollen Haltern seine Tierchen durch vernünftige Fütterung und Haltung gesund zu halten und nicht auf blöd zu füttern nur weil sie sooo lieb betteln (falsche Konditionierung zu wenig Auslauf).

  • Also falls sich deine Aussage auf mich bezieht möchte ich schon noch betonen, dass meine Schweinchen nicht auf blöd gefüttert wurden und auch nicht durch mangelnden Auslauf oder falsche Konditionierung betteln. Ich kann verstehen, wie man anhand meiner Aussage auf die Idee kommt, finde aber auch, dass du da viel reininterpretiert hast, was ich nie behauptet habe. Meine Schweinchen haben rund um die Uhr Heu und Frischfutter zur Verfügung, eine Fütterungsform, die ich hier schon bei vielen Haltern gelesen habe und die sich für mich bewährt hat. Meine Meerschweinchen betteln nicht extrem, nur manchmal ist es so, dass es mir Freude bereitet ihnen, wenn sie neugierig gucken kommen, eine Kleinigkeit zu reichen (Beispielsweise war ich evtl. grade einkaufen und reiche dann Mal einfach zwischendurch jedem Schwein ein Stengel Petersilie, weil ich weiß das sie das sehr mögen). Da keins meiner Schweinchen Probleme mit dem Gewicht hat, seh ich da ehrlich kein Problem und versteh das auch nicht als "auf blöd füttern". Zudem habe ich auch an keiner Stelle bestritten, dass es die Verantwortung des Halters ist, seine Tiere angemessen zu füttern. Ganz im Gegenteil meine Aussage "solange Schwein frisst, sich bewegt und sein Gewicht hält ist alles gut" impliziert doch deutlich, dass sollte einer dieser Faktoren nicht gegeben sein (Schwein bewegt sich nicht weil fettgefüttert) der Halter gefragt ist. Das mit der Varianz unter den Schweinchen, was zu einem individuellen Fütterungsbedarf bei jeder Gruppe führt, ist mir klar, weswegen ich ja auch meine Paula und meine Juna als Beispiel angeführt habe um zu zeigen, dass unterschiedliche Gewichte durchaus in Ordnung sein können. Zumal ja auch Paula mit um die 1200 Gramm nicht fett ist! Beide Schweinchen haben eine gesunde Schweinefigur und bewegen sich, obwohl sie, bei gleichem Futter, unterschiedlich wiegen.

  • Isi :)

    Ich glaub die Aussage bezog sich auf mich, weil ich versucht habe zu erklären, dass nicht jedes kleine, zierliche meeri aus Inzucht stammt sondern von schlechter Selektion her rührt 😉

    Das hätte ich Joe63 lieber privat schreiben sollen, dann hätte es diese Verwirrung nicht gegeben. Tut mir leid

  • Vito

    Das ist ein Calimädel. Diese Fellzeichnung wird Californier genannt, und bei der Zucht wurden wohl am Anfang Cuys mit eingekreuzt, um die Farbgebung zu bekommen. Daher ist bei Calis, je nachdem, wie stark das "Cuygen" noch ist, das Gewicht gerne mal höher...

    Nochmal zum Gewicht der Mädchen, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich geschrieben hatte, was meine Damen wiegen. Tatsächlich ist es so, dass die Damen, die ich als Zuchtrentnerin übernommen habe, weniger auf die Waage bringen und im Gewicht konstanter sind, als die, die als Baby hier eingezogen sind...also scheint es zumindest so, dass es eine Rolle beim Gewicht spielt, ob die Mädels mal trächtig waren oder nicht...


    Und öhhmm.. ich habe einen eigenen Kühlschrank für die Schweine..:S

    Ich hab noch eine Bitte: guck mal, wenn du jemanden anschreibst, dass der Username richtig geschrieben ist, dann bekommt derjenige nämlich einen Hinweis, dass er markiert wurde und du bekommst eher eine Antwort ;)

  • Schön das „Peppis Schwester im Geiste“ hier zu sehen ist. Kann mir das gut vorstellen mit den kleineren, leichteren ehemaligen Züchterschweinchen. Unsere Mutti Alicia ist da eher eine Ausnahme von der Regel. Das Maximum der Plüschkugel lag schon knapp unter 1,4kg. Ihre fürsorgliche Muttiart hat sie beibehalten und kümmert sich gern um Chefchen.


    Andreas

  • Hallo ihr lieben ,


    Also ich bin ganz ehrlich auch noch stark unsicher was die Fütterung angeht , da ich von 5 Seiten , 5 Aussagen bekomme ( Privater Natur).

    Ist die Fütterung zwischen Sommer und Winter anders zu handhaben ?


    Und sind 300g/ Meerschweinchen in Ordnung und genug oder kann es bei 3 auch mehr sein ?? Habe dazu die Aussage es wäre viel zu wenig 300g/Meeri


    Wir füttern überwiegend Paprika, Fenchel, Karotten, Sellerie (Staudensellerie),Gurke


    Frisches Gras gibt es, sobald es nachgewachsen ist (Rasenmäher war schneller).


    Petersilie gibt es auch ab und zu und Erbsenflocken nur selten die werden sowieso nicht so gemocht ! ....


    Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Okay das verbirgt sich dahinter ! Das klingt aber ja auch logisch !

    Die Brennnesseln werden getrocknet, die Haselnussblätter werden getrocknet und der Löwenzahn das sollte reichen für den Winter ....haben noch so einiges anderes was sich trocknen lässt werden das dann mal versuchen ! :)

  • Anscheinend ist es einfach sehr unterschiedlich. ich probiere gerade aus mal mehr und mal weniger zu füttern, auch je nachdem wieviel wiese es gibt.

    Ich fülle die heuraufe nur einmal am tag auf und verteile heu im gehege. also vielleicht 2raufen pro tag bei drei tieren.


    Ich brauche auch mindestens eine viertel stunde (meistens länger aber mache noch andere sachen nebenbei) für die vorbereitung. trockne aber alles ab, das braucht warscheinlich die meiste zeit. ich weiß das ihr das nicht abtrocknet.


    Das ich mehr salat füttern darf ist schonmal eine große hilfe. danke für die info;)

    Heute gab es 150g romanasalat, gurke und blumenkohl- und kohlrabiblätter


    Kann mir jemand sagen ob man Kohl auch morgens füttern darf???


    @ https://www.meerschweinchen-ra…l/user/22199-wutzenmami2/ danke für den hinweis das wusste ich nicht. jetzt sehe ich es aber auch ^^

    Das Schweinchen in deinem Profilbild sieht meinem Camillo (verstorben im DEZ) ähnlich. die kopfform, ohren und blick. echt krass...

    Ich kannte die california-farbe nur nicht die abkürzung und das sie größer sind. wieder was gelernt:)


    so hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe zu schreiben:D

    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Ähnliche Themen wie Wieviel füttert ihr pro Tier und Tag? Und was?